Grundlagen zur Weiterbearbeitung von mySql Abfragen

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Grundlagen zur Weiterbearbeitung von mySql Abfragen

    Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu was die Programmierung von VB angeht.
    Ich ahbe mal eine sicher ganz einfache Frage an euch Experten:

    Wie ich eine Datenbank per mySql abfrage und die Werte in einem DataGridView anzeige habe ich verstanden. War gar nicht so schwer.
    Jetzt möchte ich die Werte aber auch weiter verarbeiten und dazu z.B. ein ein Array oder in eine Variable überführen.
    Ich habe schon einiges dazu gelesen, komme aber irgend wie nicht klar damit.

    Vielleicht könnt ihr mir anhand eines einfachen Programmbeispiels ein bisschen Klarheit verschaffen.

    über

    SQL-Abfrage

    1. sql = "select * from test"

    frage ich meine Datenbank ab.
    Ich erhalte nun eine Tabelle die in etwar so aussieht:
    ID|Name|Alter
    1|Klaus|18
    2|Franz|15
    3|Mike|20

    Wie bekomme ich diese Daten jetzt in ein Array um sie dann weiter zu bearbeien?
    Wie ist es wenn ich nur einen Wert erhalte weil ich bereits einen Filter im der sql Abfrage habe? Wie bekomme ich diesen dann in eine eigene Variable?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

    Daniel
    man hält die Daten nicht in Arrays, sondern in typisierten Datasets.
    Damit hat man enorme Möglichkeiten der Präsentation und Weiterverarbeitung.
    Die Beherrschung von typDatasets sollte eiglich Vorraussetzung von DB-Zugriffen sein, denn wenn du dir erst die DB-Zugriffs-Technologie aneignest, geschieht das zu 99% in einer Weise, die von vornherein ausschließt, später vernünftig mit typDatasets zu arbeiten.
    Gugge Datenbänkerei-Einstieg und weiterführende Links.
    Hallo,

    Danke für deinen Hinweis. Das ist eine Menge Stoff für den Anfang.

    Ich habe mich bereits ein bisschen eingearbeitet. Vielleicht könntest du mir sagen wie ich einen einzelnen Wert in eine einfache Variable bekommen.
    Dann hätte ich heute wenigstens ein kleines Erfolgserlebnis :(

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Shared Sub abfrage_ausfuehren_start_form(ByVal dieser_sql As String)
    2. Try
    3. conn.ConnectionString = myConnectionsString
    4. conn.Open()
    5. da = New MySqlDataAdapter(dieser_sql, conn)
    6. Dim Variable As New DataColumn
    7. 'Variable beschreiben
    8. conn.Close()
    9. Catch ex As MySql.Data.MySqlClient.MySqlException
    10. MessageBox.Show(ex.Message)
    11. End Try
    12. End Sub
    13. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    14. sql = "SELECT Max(test.id) AS Maxvonid FROM test;"
    15. abfrage_ausfuehren_start_form(sql)
    16. End Sub

    Düsentrieb schrieb:

    Dann hätte ich heute wenigstens ein kleines Erfolgserlebnis
    Da muss ich dich enttäuschen.

    Das ist genau die Vorgehensweise, die dir im Weiteren den Zugang zur Nutzung von Databinding und typisiertem Dataset verbaut.
    Deshalb geb ich dir die Lösung nicht, denn der "Erfolg" würde dir schaden.

    (ist echt genau wie vorhergesagt: Wenn man sich zuerst den DB-Zugriff anzueignen versucht, ohne Kenntnis von typDataset, geht das zu 99% in Hose)