Komma Problem

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von sonne75.

    Komma Problem

    Hallo Community,

    bin gerade mit meinem Freund ins streiten gekommen, als wir versuchten in einem Text die Kommas richtig zu setzen.

    Ich möchte mich um eine Stelle als Praktikant in Ihrem Unternehmen, im Zeitraum vom
    7. Juli bis 5. September 2014, bewerben, um mein theoretisches Wissen in der Praxis anwenden zu können.


    Ich meine dass vor "bewerben" und danach jeweils ein Komma gesetzt werden muss. Bin mir jetzt aber auch nicht ganz sicher und hoffe mal das ihr mir sagen könnt wie es richtig ist ;))

    Mfg Devilos
    Das Komma nach "bewerben" ist zwingend, während das davor fakultativ ist. Ich weiss ja nicht, wie der Rest stilistisch aufgebaut ist, aber ich würde beide hinschreiben. Wer bewirbt sich schon im Zeitraum vom siebten Juli bis fünften September 2014 bei einer Firma? :D

    PS: Schreibe die Zahlen aus (ausser das Jahr)
    € Da muss doch nen Komma hin, die Satzstellung hat mich etwas verwirrt.
    aber mal davon abgesehen finde ich die Satzstellung etwas ungünstig.
    Besser wäre es:

    Ich möchte mich, im Zeitraum vom 7. Juli bis 5. September 2014, um eine Stelle als Praktikant in Ihrem Unternehmen bewerben, um mein theoretisches Wissen in der Praxis anwenden zu können.
    Wie wäre es einfach umzuschreiben??

    Ich möchte mich im Zeitraum 7. Juli bis 5. September 2014 bei Ihrem Unternehmen auf ein Praktikum bewerben, um meine theoretischen Wissen in der Praxis anwenden zu können.


    So klingt es auch viel besser bzw. ist der Lesefluss viel besser als beim anderen, da reißt der Nebensatz mit dem Zeitraum irgendwie alles auseinander.
    Ok danke für die Antworten
    Ich werde es mit der vorgeschlagen Satzstellung von RushDen machen :)

    @Higlav Muss in den nächsten zwei Sommerferien jeweils 4 Wochen arbeiten. Erstens ist es Pflicht und zweitens wäre etwas Geld über die Ferien auch nicht so schlecht :P
    Ich finde die Satzstellung immer noch ungünstig, weil der Zeitraum sich nicht auf die Bewerbung bezieht (wie in allen Vorschlägen bisher), sondern auf die Stelle.

    Ich möchte mich bei Ihrem Unternehmen auf ein Praktikum vom 7.07. bis zum 05.09. bewerben, um mein theoretisches Wissen in der Praxis anwenden zu können.