Problem mit Router Speedport W 701V: WLAN-Verbindung klappt nicht

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nitro-X.

    Problem mit Router Speedport W 701V: WLAN-Verbindung klappt nicht

    Ich habe Probleme, mit einem Laptop ins WLAN zu kommen. Konkret geht es um Laptop #2 und Router #2 der unteren Auflistung.

    Folgendes Szenario (ich habe alle Details aufgelistet, dir mir bekannt sind):

    - Router #1, W 700V, Internetverbindung, 192.168.0.1, WLAN #1 (WEP), kein MAC-Filter, weit entfernt
    - Router #2, W 701V, 192.168.0.99, WLAN #2 (WPA/WPA2 AES, Kanal 13), kein MAC-Filter, nur wenigen Meter entfernt, neueste Firmware, per Kabel an Router #1 angeschlossen
    - Laptop #1, Windows XP Professional => kommt problemlos in beide WLANs
    - Laptop #2, Windows 7 x64 Home Premium => kommt nur in WLAN #1. WLAN #2 findet er zwar (i.d.R. 100% Signalstärke), aber Windows sagt, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte
    - Grundig-Internetradio => greift auf WLAN #2 ohne Probleme zu

    Alle beteiligten Geräte wurden natürlich schonmal neugestartet.
    Der Laptop #2 wurde zwischendurch auf das automatische Beziehen der IP-Adresse gestellt, kein Unterschied zu fester IP.
    Laptop #2 per Kabel an den Router #2 geht (auch Internet).
    Das WLAN-Profil auf Laptop #2 für das WLAN #2 wurde gelöscht, damit Windows es neu erstellen kann.

    Hat jemand eine Idee? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Mir fällt kein Grund mehr ein, wieso das WLAN nicht klappen könnte.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Erstmal die gute Nachricht vorab: Es geht nun!

    Ich habe anderswo den Tipp bekommen, den Kanal zu wechseln und die Verschlüsselung zu ändern. Kanal 11 brachte leider nichts. Bei Verschlüsselung WEP ging es. Danach habe ich den Netzwerkkartentreiber aktualisiert (wobei der aktuelle Treiber fast zwei jahre alt ist) und nun geht es auch mit WPA2. Die Karte ist eine Realtek RTL8191SE.

    Das Treiberupdate war also der nötige Schritt.

    Thema erledigt.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Freut mich über diesen Erfolg zu hören, war selbst schon ratlos, als ich das gelesen habe.

    Nebenbei wäre noch anzumerken, dass es nicht empfehlenswert ist, sich auf die Windowseigenen "Microsoft-Treiber" zu verlassen, da sonst performance, Funktionsumfang und Effizienz (auch Stromverbrauch bei Notebooks) darunter leiden können. Wie es hier schön zu sehen ist.
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if