Textboxen in PDF umwandeln

  • VB.NET

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Textboxen in PDF umwandeln

    Guten Tag

    Ich habe und deshalb bin ich hier, ein Problem.
    Mein Programm umfasst sehr viele Textboxen da viel hineingeschrieben werden muss vom Benutzer.
    Jetzt möchte ich diese Textboxen umwandeln in ein PDF oder wenn es einfacher geht in Word oder Excel, damit man es nachher abspeichern kann oder drucken.
    Oder gibt es das in VB eine Funktion dafür wo es keine externen Programme braucht?

    Bin auf diesem Gebiet leider wirklich unerfahren...

    Danke für euere Hilfe!
    @codejunker:: Deine Problemstellung klingt etwas merkwürdig.
    Möchtest Du einzelne Textbausteine drucken?
    Möchtest Du einzelne Bildchen drucken?
    Möchtest Du einen in sich geschlossenenText drucken?
    Gugst Du hier.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @RodFromGermany::
    Er möchte seinen plaintext aus TextBoxen in ein .doc / .docx oder ein .pdf konvertieren, um später eine dementsprechende Datei zu haben.
    »There's no need to "teach" atheism. It's the natural result of education without indoctrination.« — Ricky Gervais

    ThePlexian schrieb:

    @RodFromGermany::
    Er möchte seinen plaintext aus TextBoxen in ein .doc / .docx oder ein .pdf konvertieren, um später eine dementsprechende Datei zu haben.
    Ja genau. Die Texte von den Textboxen müssen einfach auf ein anderes Dokument konventiert werden. So das ich nachher z.B eine .doc oder .pdf Datei habe.

    codejunker schrieb:

    Die Texte von den Textboxen müssen einfach auf ein anderes Dokument konventiert werden.
    Dann drucke sie wie gezeigt und verwende dabei einen PDF-Drucker.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    codejunker schrieb:

    Kannst du mir mal ein Beispiel zeigen?
    Das funktioniert wie mit jedem anderen Drucker, das ist ein normaler Druckertreiber.
    Google: pdf-drucker.
    Unterschiede:
    1. Du musst einen Dateinamen vergeben.
    2. Du musst nicht zum Drucker laufen.
    3. Du verbrauchst kein Papier.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ja, hat man. Ist aber ein externes Programm, das der User installiert haben muss. Wenn du das nicht willst, schau dir PDF# an: sourceforge.net/projects/pdfsharp/
    Nun ich hab das mal probiert mit dem PDF Drucker.
    Das gute was ich noch bemerkt habe ist, das man die Datei auch einfach als xps abspeichern kann. Ein xps Reader hat ja schliesslich jeder Windows User und das würde ja schon genügen bei meinem Programm.
    Nun wie bringe ich jetzt aber meine Textboxen (ca. 100) geordnet in das PrintDocument?
    Kann mir da jemand helfen?
    Konnte das mit dem obengenannten Tutorial nicht erreichen.

    Vielen Dank für die Mühe! Hilft mir wirklich, da es noch das letzte Feature ist dass in meinem Programm fehlt...

    codejunker schrieb:

    Nun wie bringe ich jetzt aber meine Textboxen (ca. 100) geordnet in das PrintDocument?
    Mach Dir einen Plan, wie sie angeordnet werden sollen und dann mach das ganze genau wie im Paint-Ereignis.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    RodFromGermany schrieb:

    Mach Dir einen Plan, wie sie angeordnet werden sollen und dann mach das ganze genau wie im Paint-Ereignis.
    Welches Paint-Ereignis? Das wo du die Kreise gezeichnet hast?
    Aber wie ordne ich den die Textboxen an. Ich habe die Textboxen in mehreren Groupboxen verbaut. Kann ich dann einfach die Groupboxen hinzufügen?
    Oder muss ich jede Textbox einzeln hinsetzen?

    Da würde sich doch ein Screenshot Print fast mehr lohnen nicht? Hab leider keine Ahnung wie ich den Code schreiben soll um die Textboxen vernünftig anzuordnen... :wacko:

    Trotzdem vielen Dank :D

    codejunker schrieb:

    um die Textboxen vernünftig anzuordnen.
    Du musst Texte anordnen, keine TextBoxen.
    Mal ein Beispiel in der Form_Paint-Routine (das funktioniert in der PrintDocument genau so):

    VB.NET-Quellcode

    1. Private feld() As String = {"aa", "bb", "cc", "dd", "ee"}
    2. Private Sub Button1_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    3. Me.Invalidate()
    4. End Sub
    5. Private Sub Form1_Paint(sender As System.Object, e As System.Windows.Forms.PaintEventArgs) Handles MyBase.Paint
    6. Dim g = e.Graphics
    7. For i = 0 To feld.Length - 1
    8. Dim txt = feld(i) ' das wäre der Inhalt Deiner Textboxen
    9. g.DrawString(txt, New Font("Arial", 15), Brushes.Black, New Point(30, 50 + i * 25))
    10. Next
    11. End Sub
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hey toll, das funktioniert super!
    Jetzt hab ich noch eine letzte kleine Frage. In deinem Tutorial hast du ganz am Anfang beschrieben dass man doch einfach den PDF Drucker auswählen kann um das Dokument zu speicher und kein Papier zu verschwenden. Das mit dem Speichern des Dokuments ist für mich noch seeehr wichtig. Doch wenn ich bei meinem Programm nun auf Drucken klicke kommt das Blatt mit dem Text, aber keine Option zum auswählen des Druckers. ?(

    Wo kann man diese Einstellungen hervorholen?

    codejunker schrieb:

    aber keine Option zum auswählen des Druckers.
    In der ToolBox hast Du einen PrintDialog.
    Gib seiner Document-Property Dein PrintDocument.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!