Admingruppen System

  • VB.NET

    Admingruppen System

    Hallo liebe VB-paradise Community,

    Ich verzweifle derzeit an einem meiner Projekte in dem es um einen "Launcher" für ein Spiel geht, was an sich keine schwere Sache ist.
    Allerdings ist dieser Launcher mit einem Login und Register System verbunden, nun möchte ich das wenn auf einen Button gedrückt wird abgefragt wird in welcher Gruppe sich der Benutzer befindet, wenn er sich in der Gruppe 1 befindet soll sich eine Form öffnen, wenn nicht soll eine MsgBox ihm Mitteilen das er nicht als Admin eingetragen ist.
    Ich habe echt einiges Probiert aber da ich bezüglich MySQL und allgemein mit externen Datenverbindungen nicht viel zu tun hatte, frage ich nun euch.

    Mein VB Code :

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button_adm_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button_adm.Click
    2. 'ADMINABFRAGE
    3. nv.Clear()
    4. nv.Add("user", LinkLabel1.Text)
    5. Dim result() As Byte = wc.UploadValues("http://SERVER/admin.php?", "POST", nv)
    6. Dim resultstring As String = System.Text.Encoding.ASCII.GetString(result)
    7. If resultstring.Contains("admin_success") Then
    8. Admin.Show()
    9. Me.Hide()
    10. ElseIf resultstring.Contains("admin_norights") Then
    11. MsgBox("Du bist kein Administrator!", MsgBoxStyle.Critical, "Kein Administrator")
    12. End If
    13. End Sub


    Das passende PHP script :

    PHP-Quellcode

    1. $username = $_POST["user"];
    2. /*$passwort = md5($_POST["passwort"]); */
    3. /*$gruppe = $_POST["Gruppe"]);*/
    4. /*Verbindungsdaten Ende*/
    5. $abfrage = "SELECT Gruppe FROM user WHERE user='user' ";
    6. $ergebnis = mysql_query($abfrage);
    7. $gruppe = mysql_fetch_object($ergebnis);
    8. if($gruppe == 1)
    9. {
    10. $_SESSION["user"] = $username;
    11. echo "admin_success";
    12. }
    13. else
    14. {
    15. echo "admin_norights";
    16. }


    Der größte Schwerpunkt liegt im PHP Script da ich keinerlei Ahnung habe wie ich den Wert eines Datensatz auslesen kann und wenn er einer angegebenen Zahl entspricht etwas auslöst.
    Google und SuFu haben mir leider nicht weiter geholfen, ich hoffe ihr könnt das.

    Grüße aus Hannover.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Flocke“ ()