Erweiterte Dateieigenschaften

  • VB.NET

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von anba.

    Erweiterte Dateieigenschaften

    Hallo,
    ich bin absoluter Anfänger und habe mir mit Hilfe von einem Buch einen Code "zusammenkopiert", der auch soweit funktioniert.
    Es ist eine Konsolenanwendung.
    Zu meinem Glück fehlt mir jetzt nur noch der "Befehl" mit dem ich die "erweiterten Dateieigenschaften" einer Variable zuweisen kann. Ich habe schon ewig gegooogelt, aber leider nichts passendes gefunden.
    Konkret möchte ich von einer wtv Datei die "Sendungsbeschreibung" einer Variablen zuweisen. Wenn man mit dem Windows Mediacenter eine Fernseh/Radiosendung aufnimmt, dann landet das in einer wtv Datei. Mit der rechten Maustaste kann man die wtv Datei anclicken, dann auf Eigenschaften, dann auf Details, dann etwas runterscrollen, dort sieht man die Eigenschaft "Sendungsbeschreibung" - diese würde ich gerne in eine Variable einlesen - um Sie dann in eine andere Textdatei zu schreiben. Sicher gibt es da auch einen "Befehl" aber leider finde ich nichts. Mit "File.GetAttributes" komme ich jedenfalls nicht an die Eigenschaft "Sendungsbeschreibung".

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Grüße
    anba
    @anaba:: Willkommen im Forum. :thumbup:
    Meinst Du so was:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim fi = New IO.FileInfo("D:\Temp\Test.jpg")
    2. Dim attr = fi.Attributes
    3. MessageBox.Show(attr.ToString)
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!