Label auf Form bewegen (Effekt)

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Xylon.

    Label auf Form bewegen (Effekt)

    Hey,
    also ich habe ein Label auf meiner Windows Form und würde es gerne bei Start des Programms etwas nach oben verschieben (Langsam als Effekt, so wie bei Skype, falls es einer kennt). Ich dachte an einen Timer oder so, vielleicht gibts aber auch ne einfachere Möglichkeit. Es muss ja was mit der Location Eigenschaft zutun haben. Achse ist ja Y. Damit in jeder millisekunde das Label höher geht muss man doch irgendwie mit einem Timer arbeiten oder? Muss ich das dann in das Tick event packen? Ich habs nämlich da mit nem Counter versucht (Die Zeit die verstrichen ist kann man soweit ich weiß ja nicht abrufen).

    Edit:
    Also ich hab rumprobiert, so würd's gehen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Label1.Top = Label1.Top -1
    2. If Label1.Location.Y < 65 Then Timer1.Stop()


    Problem ist nur, dass es nicht so schön aussieht, da man im Hintergrund immer so ein schwarzes viereck sieht...Gibt's da eine möglichkeit?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Xylon“ ()

    Bei Animationen kommt WinForms schnell an seine Grenzen, wird oft nicht wirklich gut, und frisst irre Performance.

    Nimm Wpf oder lasses einfach weg - viele User stehen eh garnet auf sowas.

    Hey - ich hab doch mal selbst sowas verzapft:
    Dateien
    • ScaryButton04.zip

      (233,93 kB, 187 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Cool, danke für die Solution, ich guck mich nachher mal durch :D

    Edit: Danke nochmal, aber irgendwie spinnt mein Visual Basic tierisch rum wenn ich die Solution auch nur öffnen will. Ich hole mir die Tage mal eine ältere Version von VB und guck dann nochmal :D Thema hat sich dann soweit erledigt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Xylon“ ()