Ausbildung Krankenversicherung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

    Ausbildung Krankenversicherung

    Hey,

    ich habe vor kurzer Zeit meinen Ausbildungsvertrag unterschrieben und die IHK hat mich in das Verzeichnis der Berufsausbildungsverhältnisse eingetragen (habe alles schriftlich hier). Nun hat mich die Techniker Krankenkasse angeschrieben, ob ich nicht bei denen versichert sein möchte.

    Meine Frage ist nun folgende: Was habt ihr so von der Techniker erlebt?

    Plump formuliert soll ja jede Krankenkasse ihre Berufsgruppe haben, die besonders gefördert wird. Ist die Techniker gut für IT'ler? Auf was muss ich achten? Was macht eine Krankenkasse überhaupt aus bzw. nach welchen Kriterien wähle ich eine Krankenkasse für mich aus?

    Mit freundlichem Gruß,
    Fibonacci
    Och, ich bin aktuell in der Ausbildung zum FI/AE und bin bei der BKK-Essanelle und kann mich soweit nicht beklagen.

    Du musst ja jetzt auch schon versichert sein. Wo bist du das denn? Gibts einen Grund nicht genau dort versichert zu bleiben? Never touch a running system sollte dir als ITler ja bekannt sein ;D
    Da die IT meist ein Einstieg in die Akademikerlaufbahn ist, kann ich dir die HEK ans Herz legen (die nehmen leider nicht jeden auf).
    Super Service (auch am Telefon, ohne Warteschlangen :O), Bonuszahlungen, 160€ / Jahr für Zusatzversicherung á la Unfallversicherung, Zahn-Kram und so weiter.
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.
    Ich bin momentan noch über meine Eltern mitversichert bei der Pronova BKK.

    Die Techniker haben mir eine Ausgabe des Focus Money (49/2013) mitgeschickt; darin befindet sich eine Tabelle mit den "Top-Krankenkassen im Test".
    Nach dieser Tabelle ist die Techniker natürlich #1, die HEK #2 und die BKK Essanelle #27; die Pronova BKK ist darin nicht aufgelistet.

    Theoretisch ist es für mich ja egal, in welche Krankenkasse ich gehe, denn zahlen muss ich überall den gesetzlichen Beitrag. Abgesehen von den Zahlen auf dem Papier: Was ist euch bei der Krankenkasse wichtig?