Barcode-Scanner auf RS232 um-treibern

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Barcode-Scanner auf RS232 um-treibern

    Moin Leute,
    ich hab hier einen Barcode-Scanner, der als Tastatur auch ordentlich arbeitet.
    Die Anforderung besteht aber darin, dass ich über ein Event den gescannten Barcode empfangen soll, da nicht sichergestellt ist, dass das richtige Edit-Fenster zum Scan-Zeitpunkt den Fokus hat.
    Wenn es ginge, den Barcode-Scanner quasi als RS232-Gerät zu betreiben, kann ich ihn 1. claimen und 2. im DataReceive-Event die Daten dahin setzen, wohin sie gehören.
    Weiß einer von Euch, wie das geht?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Das sollte in der Dokumentation zu dem Barcodescanner stehen. Meist konfiguriert man die anhand einer Barcodeliste am Ende der Dokumentation. Kann der das nicht, dann entweder einen anderen besorgen oder einen Mikrocontroller dazwischenschalten. Kommt halt darauf an, ob USB, PS/2 oder noch der runde DIN-Tastaturanschluss mit [33MHz?] Takt.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!

    peterfido schrieb:

    anhand einer Barcodeliste am Ende der Dokumentation
    lässt sich konfigurieren, ob der Scanner ein Enter nach dem Code sendet oder nicht, allerdings taucht dort unsinnigerweise die Buchstabenfolge "RS232" auf.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Wenn der Scanner als Tastatur erkannt wird, warum liest du diesen dann nicht einfach aus, wie ne Tastatur. Mit DirectInput z.B. da braucht das Fenster(wenn richtig konfiguriert) den Focus nicht und du kannst auch von einem bestimmten Gerät die Daten auslesen(somit nur vom Scanner und nicht noch der dabei angeschlossenen Tastatur)...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---

    jvbsl schrieb:

    DirectInput
    klingt erst mal vielversprechend, muss ich mich mal mit befassen.
    Danke.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Viel besser.
    Für diesen Scanner gibt es vom Hersteller einen Treiber. Wenn der installiert ist, muss der Scanner noch konfiguriert werden und feddich.
    Steckt im USB- und arbeitet als SerialPort. So soll es sein. :thumbup:
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!