PKV-Manager

    • Beta
    • Closed Source

    Es gibt 37 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mikeb69.

      @Link275
      Danke für deinen Input, da ich kein Hotkey-Freund bin...habe ich das gar nicht so bedacht bisher. Werde das aber mal aufnehmen. Bei der Schrift habe ich eigentlich den Standard drin, mich persönlich stört das nicht so, aber gibt es da bessere Empfehlungen? Das Problem mit dem Punkt und Komma kann ich gerade nicht nachvollziehen, bei mir sind es immer Punkte...muss ich mir zu Hause wohl mal anschauen. Beim Workflow gebe ich dir völlig recht, ich habe am Wochenende einige Einträge für meine KV gemacht, und auch gemerkt das es nervig wird.

      @Arby
      Nun du hast recht, das Programm ist ausschliesslich für privat Versicherte gedacht gewesen. Einpflegen der Rechnungsdaten war bisher nie geplant, da man eine entsprechende Rechnung hat, die man in einer späteren Version mal als Attachment anhängen können soll. Das geht dann schon alles eher Richtung Rechnungswesen/Faktura usw., bei einer privaten...zumindest bei meiner bisher, lege ich keine Leistungsanträge ab, ich schicke Rechnungen ein und die zahlen dann eben irgendeinen Teil davon, wenn der Selbstbehalt überschritten wurde. Deine Ideen sind nicht schlecht, aber doch eher für den professionellen Gebrauch, ich behalte das aber auch mal im Hinterkopf, für eventuelle spätere Erweiterung.
      : NV Updater | Nvidia Driver Update Tool

      TTX.exe schrieb:

      Einpflegen der Rechnungsdaten war bisher nie geplant, da man eine entsprechende Rechnung hat, die man in einer späteren Version mal als Attachment anhängen können soll.

      Die Aufnahme der ganzen Rechnungsdaten insbesondere der Kontodaten hatte ich u.a. deshalb vorgesehen, weil wir sämtliche Rechnungen wirklich "auf Rechnung" bezahlen, d.h. in der Regel nach Rechnungseingang erst überweisen, und man dann mit Hilfe dieser Informationen automatisch bzw. auf Knopfdruck die entsprechende Zahlung an das Online-Banking übergeben könnte.

      Na ja... vllt. setz ich mich doch nochmal selbst an die Aufgabe ran. Irgendwann... ;)
      Weltherrschaft erlangen: 1%
      Ist dein Problem erledigt? -> Dann markiere das Thema bitte entsprechend.
      Waren Beiträge dieser Diskussion dabei hilfreich? -> Dann klick dort jeweils auf den Hilfreich-Button.
      Danke.
      Hehe ja die Sachen hören sich gut an, aber ist dann doch schon extrem auf euch zugeschnitten, ist glaube ich dann auch eher ein Bereich für kommerzielle Software die gut betreut wird :)

      @Link275
      DropDownList sieht irgendwie doof aus, da sie total grau ist und sich nicht gescheit einstellen lässt.
      : NV Updater | Nvidia Driver Update Tool

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TTX.exe“ ()

      Hi,

      was meinst mit einstellen lassen? Ich mein, die ComboBox so zu lassen dass man Text eingeben kann macht ja eigentlich nur Sinn, wenn man AutoComplete mit AutoCompleteCustomSource und Suggestion und/oder Append vor hat.


      Link :thumbup:
      Hello World
      @Link275
      Damit meinte ich die Farben, wenn die als DropDownList deklariere sieht das so aus:

      Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, wie das Feld dann wieder gescheit weiss wird, zumindest auf die schnelle bisher nicht. Was meintest du eigentlich mit dem Design nicht konsequent durchziehen, wo ist dir da was aufgefallen...damit ich das auch auf die ToDo-Liste legen kann :)
      : NV Updater | Nvidia Driver Update Tool
      Hi,

      zum einen, wieso muss die ComboBox unbedingt weiß sein? Sieht doch so gut aus, finde sogar besser.
      Design: Damit meine ich überwiegend die großen Buttons in der Menüleiste (Bearbeiten, Erstellen, Löschen etc..). Die sind ja eher so im schlichten Stil gehalten, also Schwarz-Weiß, fast schon Metro-Style. Aber sonst verwendest du das nirgends. Das heißt das hellgrau dass du überall hast harmoniert hiermit überhaupt nicht, und der Hover bei den Buttons kommt auch eher unerwartet, dieses Blau sieht da nicht gut aus.

      Was mir noch aufgefallen ist:
      - Beim Programmstart kommt man ja zum Loginfenster. Da sollte die Benutzername-Textbox gleich den Fokus bekommen. Ist halt wieder ne überflüssige Aktion, dass man erst ins Textfeld klicken muss.
      - In Eintrag Bearbeiten / Erstellen hast du normale ComboBoxen, im Hauptfenster oben rechts bei "Aktuelles Jahr:" ist sie offenbar auf FlatStyle Flat oder sowas in der Richtung. Auch hinsichtlich "einheitlichem Design" wollte ich das noch anmerken.
      - In einem der vorherigen Posts hab ich ja vorgeschlagen, dass man den Benutzer entscheiden lassen sollte, welche Felder wie vorbelegt sind. Diese Idee könntest du als Template verpacken. Also dass man diese Anpassungen quasi als Vorlagen abspeichert, und beim Erstellen dann zuvor eines der angefertigten Templates auswählen kann. Im Umkehrschluss solltest du bei Einträgen die die manuell erstellst anbieten, diese als Vorgabe zu speichern.

      Bei deinem Programm frag ich mich halt, warum sollte ich das verwenden? Denn mir fallen keine Gründe ein, dein Programm einer Excel-Liste vorzuziehen in der ich das genauso eintragen kann. Und daran muss sich was ändern. Weil nur darum geht es ja und das ist der entscheidene Punkt für den Anwender bei der Wahl des Produkts, im Zweifelsfall entscheidet der sich für die Anwendung, die ihm gegenüber dem was er jetzt hat um diese Aufgaben zu erledigen einen Mehrwert verspricht. Das heißt der (und ich) hockt dran und denkt sich warum soll ich das nehmen, kann ich doch genauso gut selber. Ein Wechsel is also sogar aufwändiger, weil er sich auf ein neues Programm einstellen muss UND aber nicht das Gefühl hat dass sich die Umstellung lohnt, weil er ja selbst schon alles hat was dein Programm auch bietet. Fazit: keiner will es -> weil es keiner braucht -> weil es sich nicht lohnt. Zugute halten kann ich, dass dein Programm zumindest das was es tun soll auch tut. Nur das eben sehr unkomfortabel und umständlich (Stichwort "Workflow").


      Link :thumbup:
      Hello World

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Link275“ ()

      @Link275

      Du hast natürlich recht, dem Programm fehlen noch einige Features, wie eben Rechnungen anhängen usw., aber das kommt in späteren Versionen :), ich bau erstmal langsam auf. Die Hotkeys werden ich als nächstes in Angriff nehmen, bzw. den ganzen Workflow angenehmer machen.

      Beim Login-Fenster ist es natürlich so, wenn die tb_user den Fokus hat, steht die Beschreibung nicht mehr in der TB, ist hat die Frage ob man das wirklich brauch, Fokus auf dem Usernamen wäre natürlich schon besser...habe ich mir auch schon ein paar mal überlegt.

      Kann ich den Hover vom Toolstrip überhaupt beeinflussen? Das ist doch Systemfarbe oder?
      : NV Updater | Nvidia Driver Update Tool
      Hi,

      den ganzen Workflow angenehmer machen

      Das is ein Wort :thumbup: Und btw. meine Kritik bezog sich ja mehr auf das bisherige Projekt. Klar, Features und so kannst immer noch Einbauen.

      wenn die tb_user den Fokus hat, steht die Beschreibung nicht mehr in der TB

      Stimmt. Gibt aber Alternativen:
      - ToolTip
      - Label vor die Textboxen (also 2 Label, 1x Benutzername, 1x Passwort)
      - 1x Label angeordnet über den TextBoxen wo steht "Bitte Benutzername und Passwort eingeben"
      - Label direkt auf die TextBox (natürlich dann im Vordergrund), Schrift Hellgrau, wenn TextBox den Fokus hat dann Label.Visible auf False, wenn TextBox nicht den Fokus hat UND leer ist dann Label.Visible wieder auf True.
      - Weitere Lösungen:
      * stackoverflow.com/questions/70…tbox-hint-label-in-vb-net
      * codeproject.com/Tips/589115/TextBox-with-Placeholder

      Kann ich den Hover vom Toolstrip überhaupt beeinflussen? Das ist doch Systemfarbe oder?

      Keine Ahnung ^^ Ausprobieren. Habe das hier gefunden, sieht aus als wäre das das die Antwort :)


      Link :thumbup:
      Hello World
      @Link275
      Beim Design bin ich nun generell am überlegen, da die Icons8 ja nicht so gut ankommen...ob man einfach buntere Icons nimmt? Weil sonst könnte ich auch nur alles weiß machen, aber das sieht ja dann auch wieder schlimm aus.
      : NV Updater | Nvidia Driver Update Tool

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TTX.exe“ ()

      Update auf Version 0.2.0, erhältlich per Updater ^^

      Quellcode

      1. Neues:
      2. - Hotkeys ins Programm integriert (siehe Toolbar Beschreibungen)
      3. - Login > Username nun im Fokus
      4. - Beträge bezahlt > Radio-Buttons durch Checkbox ersetzt
      5. - ComboBoxen unterstüzen nun AutoComplete,
      6. - Eintrag kopieren auch in der Toolbar verfügbar
      7. - ToolStrip Farbe geändert
      8. Bugfixes:
      9. - Beträge können nun mit Komma oder Punkt eingeben werden
      10. - Tab Reihenfolge auf einigen Dialogen korrigiert
      11. - Code der Logging-Funktion verbessert
      12. - Logging funktioniert wieder beim Erststart
      13. - Update der Datenbankstruktur


      Ich habe mich nun erstmal um den Workflow und Bedienung des Tools bemüht, ich hoffe das ist nun besser @Link275, als nächstes stehen dann neue Features auf dem Programm :), und weitere Verbesserungsvorschläge.
      : NV Updater | Nvidia Driver Update Tool
      Hi,

      das ist doch schonmal was. Viel besser als vorher :thumbup:

      Was so auf den ersten Blick noch auffällt:
      - AcceptButton und/oder CancelButton auch für Optionen-Fenster reinmachen (also Optionen-Fenster mit ESC schließen können)
      - Kontextmenü ist nun weniger schön, weil man kein visuelles Hover-Feedback mehr bekommt
      - Ich finde auch, dass die Autovervollständigung für die 2 Einträge (Status) bzw. 3 Einträge (Kategorie) kaum Sinn macht. Da würde ich eher DropDownStyle auf DropDownList setzen. Und bei Status denke ich noch dass auch hierfür eine Checkbox sinnvoller wäre. Es gibt ja nur 2 Optionen. Außer es kommen noch welche dazu, aber das ist unwahrscheinlich bei einer Ja-/Nein-Frage (also eingereicht oder nicht).

      Ansonsten echt besser, auch mit dem Hover im oberen Menü :)

      Link :thumbup:
      Hello World
      Kann ich heute Mittag mal schauen, wobei sich mir der Sinn davon entzieht 8|

      Edit: @diylab
      Habe habe die 0.2.0.0 nun ins zip gelegt, damit ist der Download im ersten Post aktuell, aber warum du das nun so wolltest?
      : NV Updater | Nvidia Driver Update Tool

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TTX.exe“ ()

      Hallo,

      hab deinen PKV-Manager nun auch mal gestartet obwohl ich den überhaupt nicht brauchen kann da ich pflichtversichert bin.
      Das aber nur am Rande.

      Mir gefällt die Darstellung der Beträge nicht.

      Aus meiner Sicht sollten alle Beträge entsprechend der Cultur und immer mit 2 Nachkommastellen dargestellt werden.
      (siehe Anhang)

      Edit:

      Mir fällt gerade auf das ich auch Buchstaben eingeben kann.
      Du solltest die Eingaben validieren und wenn diese nicht der entsprechenden Cultur entsprechen dies reklamieren.

      Gruss

      mikeb69
      Bilder
      • pkvManager_Betrag.PNG

        57,6 kB, 1.328×692, 160 mal angesehen
      @mikeb69
      Hey, danke für das Feedback. In dem Programm gibt es noch vieles zu tun. Momentan kam ich leider nicht dazu weiteres zu machen, allerdings ist es nicht in vergessenheit geraten.

      Wie ich Währung richtig formatieren kann, weiss ich momentan auch noch gar nicht, gibt es da sinnvolle Möglichkeiten?
      : NV Updater | Nvidia Driver Update Tool
      @TTX.exe

      schau dir mal das hier an

      VB.NET-Quellcode

      1. Public Class Form1
      2. Private DecimalValue As Decimal = 123.5
      3. Private Sub Form1_Load(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
      4. Me.Text = String.Format("{0:C}", DecimalValue)
      5. End Sub
      6. End Class


      Gruss

      mikeb69