PKV-Manager

    • Beta
    • Closed Source

    Es gibt 37 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mikeb69.

      Name des Programms:
      PKV-Manager

      Beschreibung:
      Ich bin Privatpatient, das hat einen für mich sehr stressigen Nachteil: Ich muss alle Arzt-Rechnungen / Rezepte aufheben und einreichen, wenn der Selbstbehalt überschritten wurde, vorher macht es keinen Sinn, da man sonst ständig nur zur Post rennen würde. Um das ganze organisatorisch in den Griff zu bekommen, wäre eine Softwarelösung der ideale Weg, leider konnte ich im Internet keine passende Software für eine einfache Verwaltung dieser Dokumente finden, kurz um habe ich mich entschieden eine eigene Lösung zu entwickeln. Mit dem PKV-Manager kann man seine Arztbesuche, sowie Rezepte und Krankenhausaufenthalte managen. PKV-Manager ist seit langem wieder ein etwas größeres Projekt, das ich noch weiter ausbauen möchte. Die erste Beta dient zur schon mal zur Fehlersuche, aber auch für neue Ideen.

      Screenshot(s):


      Verwendete Programmiersprache und IDE:
      VB / SharpDevelop 4.x

      Systemanforderungen:
      NET Framework 3.5

      Download:
      PKV-Manager 0.2.0.0 (2MB) [ZIP-File]

      Lizenz/Weitergabe:
      creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/deed.de

      Hinweis:
      Das Programm legt seine Dateien im Ordner "ProgramData" ab, dieses liegt normal unter "C:\ProgramData\Sys-worX.net\PKV-Manager".

      Geplante Features:
      • Anhängen von Dateien an Einträge
      • Datenbank-Backup/wiederherstellung

      ToDo:
      • Kategorie / Status evt. als DropDownlList
      • Hotkeys-Integration / Shortcuts
      • Trennzeichen bei Betragseingabe checken
      • evt. andere Standard Font
      • About-Form mit ESC schliessen
      • Exit Button auf Toolstrip
      • Währung korrekt formatieren
      • Arzt-Addressen einbauen (Auswahl pro Eintrag usw.)
      • Attachments zu Einträgen

      So das war es erstmal, ich freue mich schon auf Feedback
      : NV Updater | Nvidia Driver Update Tool

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „TTX.exe“ ()

      Hallo TTX,

      Glückwunsch - ein beim ersten (kurz)Test unauffällig einfach einzurichtendes und fehlerfrei laufendes Programm.

      Meine Anregungen:
      • "Bitte melden Sie sich an": Sollte auch auf ENTER reagieren, nicht nur auf den Button
      • Kategorie -> Combobox als DropDownList, dann ist die Messagebox mit dem Hinweis nicht nötig
      • Status -> Combobox als DropDownList, dann ist die Messagebox mit dem Hinweis nicht nötig
      • Der Betrag ist rot? Ich habe doch bezahlt? :)

      LG und weiter so,
      Bruno

      Nachtrag:
      Wo genau legt Dein Programm seine SQLite-DB ab? Möchte sie gern entfernen ohne in Deinem Programm nachzusehen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „diylab“ ()

      "C:\ProgramData\....." Das ist doch hoffentlich nicht wirklich der Pfad, oder ? :huh:

      "Betrag gezahlt" und "Betrag nicht bezahlt" ist leicht doppelt gemoppelt, eine Checkbox mit "Betrag gezahlt", oder "Betrag nicht bezahlt" würde doch vollkommen ausreichen.

      diylab schrieb:

      TTX.exe schrieb:

      Sorry, den Pfad wollte ich oben eigentlich hinschreiben. Das ist C:\ProgramData\Sys-worX.net\Pkv-Manager. :)

      Gefunden ;) .
      Ich wollte mir die Struktur der Tabelle(n) mal anschauen - ist die DB verschlüsselt?

      LG,
      Bruno

      Die DB wird in der Release-Version mit einem Standard-Passwort erstellt, das im Programm hinterlegt ist, das ist natürlich nicht sonderlich sicher, aber so kann zumindest nicht jeder spionieren. Sicherheitstechnisch werde ich da aber noch mehr einbauen, evt. so das die Einträge pro User in der DB nur verschlüsselt abgelegt werden, weiß aber noch nicht ob man das wirklich brauch. Ich hab dir mal die DB aus der Debug-Version angehängt, die ist unverschlüsselt :)

      timonator schrieb:

      "C:\ProgramData\....." Das ist doch hoffentlich nicht wirklich der Pfad, oder ? :huh:

      "Betrag gezahlt" und "Betrag nicht bezahlt" ist leicht doppelt gemoppelt, eine Checkbox mit "Betrag gezahlt", oder "Betrag nicht bezahlt" würde doch vollkommen ausreichen.

      Der Pfad ist natürlich nicht fest geschrieben, ich benutze die Spezial-Folder.
      Dateien
      • pkvm.zip

        (1,19 kB, 179 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      : NV Updater | Nvidia Driver Update Tool

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „TTX.exe“ ()

      Manawyrm schrieb:

      Jungs, lasst doch die Pseudo-Verschlüsselei sein.. Alles was es bringt, ist ein falsches Gefühl von Sicherheit.

      Würde ich nicht unbedingt sagen, wenn ich das so umgesetzt habe, wie ich mir das ausgedacht habe...darfst du es versuchen zu knacken :), das wird aber sicher noch einige Zeit dauern, da das eher ein Gimmick für mich ist. Momentan hab ich da andere Baustellen offen, ich möchte das Programm ja selber gut nutzen können. Momentan ist da nichts verschlüsselt, lediglich das PW in der DB ist gehasht und die DB selber hat ein Standard-PW das man sich auslesen kann, wenn man lust drauf hat :P
      : NV Updater | Nvidia Driver Update Tool
      Eigens Kryptozeugs ist nicht sicher, zu 90%. Fazit: Fertige Sachen aus System.Security.Cryptography nehmen, da ist hochkomplexe Mathematik angewandt und das ist dann auch sicher.
      #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
      Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

      Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
      Nun, da ich gar nicht gesagt habe, wie ich das umsetzen würde:

      PW des Users + Salt verschlüsseln die Einträge in der DB mit AES256. Somit ist ein knacken im ausgeloggten Zustand so gut wie nicht möglich (abgesehen von irgendwelchen RB-Tables mit PW wie "Auto"), da das Benutzer-PW nirgends im original verfügbar ist. Der Hash ist ein SHA512 sollte auch ziemlich sicher sein...

      So würde ich das machen, aber wie gesagt das hat atm. keine Prio ;), normal gehe ich davon aus das man System.Security.Cryptography nimmt, ich erfinde doch nicht das Rad nochmal unsicher neu ?
      : NV Updater | Nvidia Driver Update Tool
      Habe gerade ein kleines Update gemacht, auf Version 0.1.1.0.

      Quellcode

      1. Bufgixes:
      2. - Selbstbehaltwarnung funktioniert nun wie gewollt
      3. - Label "Bezahlt gesamt" in "Ausgaben" umbenannt
      4. - Lizenz in "Info" Form auf Deutsch
      5. Neue Features:
      6. - Login mit ENTER möglich
      7. - Neue Programm Ikone
      8. - Editieren der Einträge auch mit Doppelklick möglich

      Wird per Updater verteilt.

      diylab schrieb:

      Hallo TTX,

      Meine Anregungen:
      • "Bitte melden Sie sich an": Sollte auch auf ENTER reagieren, nicht nur auf den Button
      • Kategorie -> Combobox als DropDownList, dann ist die Messagebox mit dem Hinweis nicht nötig
      • Status -> Combobox als DropDownList, dann ist die Messagebox mit dem Hinweis nicht nötig
      • Der Betrag ist rot? Ich habe doch bezahlt? :)


      Das mit der DropDownList verstehe ich nicht, wenn ich das umstelle ändert sich nichts (außer das Aussehen), trotzdem muss ich prüfen ob ein Eintrag gewählt wurde, also brauche ich die MessageBox weiterhin. Da verstehe ich wohl irgendwie gerade was falsch :rolleyes:
      : NV Updater | Nvidia Driver Update Tool
      Und wieder mal ein neues Update mit ein paar Kleinigkeiten :), verteilt wird wieder über den Updater.

      Quellcode

      1. Version 0.1.2.0
      2. Neues:
      3. - Kontextmenü in der Übersicht
      4. - Einträge können kopiert werden
      5. - Weiter Benutzer können angelegt werden
      6. Bugfixes:
      7. - Ikone in neue Einträge gefixt
      8. - Labeltext für automatisches Update in Optionen angepasst
      9. - Login-Prozedur verbessert (Try/Catch entfernt)
      10. - Fenster Status maximiert wird nun korrekt wiederhergestellt
      11. - Einige Codeverbesserungen
      : NV Updater | Nvidia Driver Update Tool
      Hi,

      was ich noch dazu sagen würd:

      - Du musst definitiv mit AcceptButton und CancelButton-Property der Form arbeiten. Der Workflow ist so sehr schlecht. Also z.B. bei Eintrag bearbeiten, dass man das mit ESC schließen kann wär schon gut.
      - Dann wie schon gesagt wurde, eine Checkbox reicht, z.B. "Betrag bezahlt" und per Default ohne Haken.
      - Was total geil ist fand ich ja folgendes: Beim Bearbeiten / Erstellen eines Eintrags darf ich unten beim Betrag kein Komma als Dezimaltrennzeichen verwenden (MsgBox extra hierfür ist übrigens definitiv Overkill), und wenn ich dann den Punkt nehme, Speichere und via Doppelklick den Eintrag erneut bearbeite, steht er mit Komma drin. Hä?! Wofür dann die Meldung, wenn du's im Programm eh mit Komma speicherst?
      - Schrift im Programm find ich persönlich schlecht. Aber das is eh Geschmackssache
      - Ich finde du ziehst dein Design nicht konsequent durch.
      - About-Form sollte man auch mit ESC schließen können
      - Ist bei der ComboBox absicht dass man da Text reinhauen kann? Ansonsten vllt. DropDownStyle auf DropDownList stellen.
      - Du hast in deinem MenuStrip oben zwar schön mit "&" gearbeitet (sodass man via Taste ALT die Menüpunkte anwählen kann) aber Shortcuts fehlen gänzlich. Das geht doch nicht. Kein STRG+N für neuer Eintrag, STRG+E für Eintrag bearbeiten? STRG+Entf zum löschen? Das muss echt rein
      - Der Button neben dem Zahnrad (Einstellungen) ist irreführend, sieht für mich aus wie Logout oder Abmelden, nicht wie Programm beenden.

      Nochmal zum Workflow: da müssen auf jeden Fall einige Dinge vorbelegt sein. Status könnte per Default auf "nicht eingereicht" sein, "Betrag bezahlt" muss man auch selbst auswählen, ebenso auch Kategorie... Da hat doch keiner Lust drauf. Dann mach wenigstens in deinem Preferences-Panel / Form die Möglichkeiten rein, dass man sich das selbst einstellen kann, welche Felder wie vorbelegt sind.

      Fazit: macht bisher nicht wirklich spaß damit zu arbeiten, weil man an allen Ecken und Enden an einer flüssigen Arbeitsweise gehindert wird.

      Link :thumbup:
      Hello World
      Für Beamte nicht geeignet, oder?
      Beamte sind nicht ausschließlich privat versichert, sondern bekommen einen Teil - meist 50 oder 70 Prozent - von der Beihilfe erstattet, müssen ihre Rechnungen also bei zwei Trägern einreichen. Der Screenshot legt die Vermutung nahe, dass das in deinem Programm nicht vorgesehen ist, darum hab ich mir gar nicht erst die Mühe gemacht es herunterzuladen.

      Mal unabhängig von der Handhabung würde ich mir für so ein Programm folgendes wünschen (ist jetzt mehr so eine Art Datenmodell geworden):

      * Rechnungsdaten
      - Stammdaten: Absender, Datum, Rechnungsnummer, Betrag, Kontodaten, ggf. Absenderzusatz
      - Zahlungsinformationen: Bezahlt(am), Mahstufe, Mahnbetrag, Zahlbetrag

      * Versicherung
      - Adressdaten, Leistungssatz (z.B. 50%, 30%, 70%), ggf. Zusatzdaten wie PDF-Formulare o.ä.

      * Leistungsanträge
      - Leistungsträger (Verknüpfung), eingereicht am, erstattet am, Erstattungsbetrag, (+Summe der Rechnungsbeträge, aber als Fkt.)

      * Verknüpfung Antrag<->Rechnung
      - (reine n:n-Verknüpfung von Rechnungsdaten und Leistungsanträgen)

      Somit könnte man eine Rechnung mehreren Leistungsanträgen bei verschiedenen Versicherungen (Beihilfe/PKV) zuordnen, kann jederzeit auswerten, welche Rechnungen schon bezahlt, eingereicht, erstattet sind, ob und wieviel ein Träger nicht übernommen hat.

      Das Schmankerl wäre dann noch so eine Art Berichtsdesigner, mit dem man Berichts-Templates erstellen kann, die dazu dienen, automatisiert Leistungsanträge zu erstellen, sofern der Träger nicht zwingend auf seinen Originalformularen besteht. Alternativ wird einfach eine Liste erstellt/gedruckt, die zusammenfasst, welche Rechnungen noch bei welcher Versicherung eingereicht werden müssen, damit man die Daten dann einfach in bestehende Formulare übertragen kann.

      So in der Art hatte ich das schonmal geplant, aber wegen akuten Zeitmangels ist da schon seit zwei Jahren einfach nix draus geworden...
      Weltherrschaft erlangen: 1%
      Ist dein Problem erledigt? -> Dann markiere das Thema bitte entsprechend.
      Waren Beiträge dieser Diskussion dabei hilfreich? -> Dann klick dort jeweils auf den Hilfreich-Button.
      Danke.