Liniendiagramm erstellen

  • VB.NET

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Higlav.

    Liniendiagramm erstellen

    Guten Abend zusammen,

    ich habe beim Erstellen eines banalen Liniendiagramms echt Probleme und schaffe es nicht.
    Verwendet wird Visual Studio 2012.
    Im Anhang habe ich ein Screenshot vom Diagramm inkl. Diagrammhintergrund angefügt.

    Es werden die Werte Lamda1 und Lamda2 in den Textboxen links neben dem Diagramm berechnet.
    Lamda 1 stellt die X-Achse und Lamda2 die Y-Achse dar.

    Jetzt soll eine vertikale Linie den Wert Lamda 1 und eine horizontale Linie den Wert Lamda 2 markieren, damit man in diesem Diagramm den Schnittpunkt erhält und es besser lesen kann.

    Hat jemand eine Idee?

    Grüße VriL
    Bilder
    • Unbenannt.PNG

      33,53 kB, 564×400, 199 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VriL“ ()

    Öhm, ich verstehe dein Problem wohl nicht so ganz: Ich wäre jetzt so vorgegangen:
    L1 für Lambda1
    L2 für Lambda2
    XMax für den Höchstwert der X-Achse
    YMax für den Höchstwert der Y-Achse

    erste Linie= (L1, 0) -> (L1, YMax)
    zweite Linie= (0, L2) -> (XMax, L2)
    Im Hintergrund der Diagrammes oder ist es eine einfache Picturebox?
    Wenn es eine einfache Picturebox ist, könntest du auch mit GDI drüberzeichnen, das wäre dann aber nicht unbedingt präzis(kommt darauf an, wie genau du vorgehst).
    Wenn es das Hintergrundbild eines Diagrammes ist, muss ich passen: Mit den Diagrammen auf WinForms habe ich das letzte Mal vor einem Jahr oder so... "gearbeitet". :D
    Hmm... Ist der Nullpunkt der Grafik mit dem des Diagrammes identisch? Wenn nein, kannste gerade so gut 'ne Picturebox nehmen.
    Also dann: GDI nutzen.
    Probiere mit GDI rum, um die Nullpunkte in der Grafik herauszufinden(optisch) und zu speichern(kannst' sie ja als Konstanten "ablegen"). Dann baust du dir ein kleines Workaround, um die Werte so zu verzerren, dass sie optisch stimmen. Feddich!
    Kaüün Problem! :)
    PS: Dann kannst du den Thread ja als erledigt markieren.
    PPS: Falls jemand Erfahreneres meint, ich habe einen Stuss erzählt, möge Derjenige doch bitte noch intervenieren.