Automatisch den Pfad zu einer anderen Anwendung ermitteln lassen

  • VB6
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von StolleJay.

    VB.NET-Quellcode

    1. If My.Computer.Registry.GetValue("HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Applications\AppFolder\shell\open\command", "(Standard)", Nothing) Is Nothing Then
    2. MsgBox("Der Schlüssel exsistiert nicht !", MsgBoxStyle.Critical, "(( Kein Key ))")
    3. Else
    4. MsgBox("Der Schlüssel exsistiert !", MsgBoxStyle.Information, "(( Key gefunden ))")
    5. End If
    6. End If


    Er sagt mir dann das der Schlüssel nicht existiert.

    StolleJay schrieb:

    Er sagt mir dann
    Was sagt RegEdit dazu?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Schwenk mal um in den Microsoft.Win32-Namespace:

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports Microsoft.Win32
    2. Public Class Form1
    3. Private Sub Button1_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    4. Dim key As RegistryKey
    5. Dim reg As Registry
    6. End Sub
    7. End Class
    und bemüh mal die Forums-Suchfunktion.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Mit dem Microsoft.Win32-Namespace habe ich es ebenfalls vorhin versucht doch er will den (Standard) Wert nicht lesen.
    Wenn ich Versuchsweise einen 2. neuen Schlüssel anlege mit test und einer Value von "Testpfad: C:\Ordner\Ordner2"
    dann ließt er diesen auch aus und gibt mir im Label auch Testpfad: C:\Ordner\Ordner2 aus.

    Ich habe jedoch keinen Zugriff auf diese Anwendung von welcher ich den Pfad auslesen möchte und kann daher auch nicht einfach einen Registry Schlüssel anlegen.

    GELÖST!
    Ich muss einfach nur den Wert für den Key Leer lassen. Also statt:

    VB.NET-Quellcode

    1. My.Computer.Registry.GetValue("HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Applications\AppFolder\shell\open\command", "(Standard)", Nothing)

    einfach:

    VB.NET-Quellcode

    1. My.Computer.Registry.GetValue("HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Applications\AppFolder\shell\open\command", "", Nothing)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „StolleJay“ ()