[Sammlung] Bugs und Vorschläge für das Forum

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    [Sammlung] Bugs und Vorschläge für das Forum

    Hier werden Bugs und Vorschläge gesammelt.

    Bugs

    Ausstehend:
    Doppelte Anführungszeichen in Spoiler-Titel

    Problem:
    Wenn man doppelte Anführungszeichen im Titel eines Spoilers verwendet, werden sie durch & quot ; ersetzt (ohne Leerzeichen).

    Beispiel für Ist-Zustand:
    Code im Post-Editor:

    Quellcode

    1. [spoiler=Hallo"Welt]Inhalt[/spoiler]
    Ergebnis:
    Hallo"Welt
    Inhalt


    Backslash in vbnet Code-Tags

    Problem:
    Manche Backslashes (\) in [ code = vbnet ] [ /code ] verschwinden bzw. machen Probleme mit dem Syntax-Highlighting.

    Beispiele:
    If DirectoryExists("C:\Blub\" + textbox.Text) Then MsgBox("Blub")

    VB.NET-Quellcode

    1. If DirectoryExists("C:\Blub\" + textbox.Text) Then MsgBox("Blub")
    Dim A = DoStuff("Hallo\")

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim A = DoStuff("Hallo\")
    Dim A = DoStuff("Hallo\"Welt")

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim A = DoStuff("Hallo\"Welt")


    Zerstörte Benutzerprofile

    Problem:
    Manche Benutzerprofile werden falsch angezeigt
    vb-paradise.de/index.php/Attac…d971e49f4c9aa2f6e9d214344

    Bekannte Beispiele:
    @AliveDevil

    Benachrichtigungen in Benutzerprofil

    Problem:
    Benachrichtigungen zu ungelesenen Benachrichtigungen und Konversationen werden auf Profilseiten im Benutzerprofil angezeigt.

    Beispiel für Ist-Zustand:


    Workaround:
    Ignorierte Benutzer nicht ausgeblendet

    Problem:
    Beiträge von Benutzern, die vor dem Umstieg auf WBB4 ignoriert wurden, werden nicht ausgeblendet.

    Beispiel für Ist-Zustand:


    Beispiel für Soll-Zustand:


    Workaround:
    Die damals ignorierten Benutzer wurden nicht übernommen. (Die Funktion heißt jetzt "Blockierte Benutzer").
    Ein Benutzer kann auf der Profilseite des Nutzers blockiert werden. Dazu muss man rechts oben auf "Blockieren" klicken (zweiter Button von links).

    Die Beiträge von ignorierten Benutzern werden leider trotzdem nicht ausgeblendet.

    Gewünschte Lösung:
    Die damals ignorierten Benutzer werden automatisch in die neue Blockieren-Funktion importiert und die Beiträge dieser Benutzer werden wie bei WBB durch eine Meldung ersetzt.

    Erledigt:
    Abgelehnt:

    Vorschläge

    Ausstehend:
    Option: Avatar ausblenden

    Vorschlag:
    Eine Einstellung wie bei WBB3 einbauen, die das Ausblenden von Avataren ermöglicht.

    Beispiel für Soll-Zustand:
    Links im Post wird kein Avatar angezeigt.


    Benutzerinfos besser formatieren

    Vorschlag:
    Die Benutzerinfos werden links im Post nicht schön angezeigt.

    Beispiel für Ist-Zustand:


    Beispiel für Soll-Zustand:


    Dialoge im Post-Editor verbessern

    Vorschlag:
    Einige Dialoge im Post-Editor (z.B. Tabellen-Dialog) sehen sehr unschön aus uns sollten verbessert werden.

    Beispiel für Ist-Zustand:


    Dialoge öffnen:
    1. Neuen Post verfassen.
    2. In die nicht-Quellcode-Ansicht wechseln. (Der "Quellcode"-Button links oben ist hell. Siehe Markierung 1 im Bild.)
    3. Auf einen der Buttons "Link einfügen/editieren", "Bild", "Tabelle" oder "Smiley" in der Toolbar des Editors klicken. (Siehe Markierung 2 im Bild.)


    Post-Editor überarbeiten

    Problem:
    Das Arbeiten mit dem Post-Editor ist umständlich und buggy.

    Whitespace wird getrimmt:
    Fügt man in der nicht-Quellcode-Ansicht Text ein, der mit Whitespace beginnt (z.B. ein mehrzeiliges Codeschnippsel), dann wird der Whitespace abgeschnitten.
    Diesers Problem gab es auch schon früher. Damals konnte man das Problem umgehen, indem man die Quellcode-Ansicht des Editors verwendet hat.

    ToolBar in Quellcode-Ansicht deaktiviert:
    In der Quellcode-Ansicht ist die ToolBar deaktiviert und man kann nicht mehr sinnvoll mit dem Editor arbeiten. Man muss immer zur nicht-Quellcode-Ansicht wechseln, den Cursor richtig setzen, Button klicken und zurückwechseln.

    Code-Tag-Buttons besser zugänglich machen: (behoben)
    Es ist nicht klar, welche Syntax-Highlightings verwendet werden könnnen (Eine Liste wurde hier gepostet).
    Wie hier erwähnt würde ein ComboBox-artiges Control Sinn machen. Dort sind alle verfügbaren Sprachen aufgelistet und man kann auswählen, welche man braucht.

    Ctrl+Z funktioniert nicht:
    Man kann Ctrl+Z in der Quellcode-Ansicht nicht verwenden, um die letzte Änderung rückgängig zu machen.
    Es ist jedoch möglich, mit der rechten Maustaste darauf zu klicken und "Rückgängig" auszuwählen (Firefox).
    Reproduzieren:
    1. Neuen Post verfassen.
    2. Cursor in den Editor setzen.
    3. Einen Text eintippen. Idealer Weise mit einigen Zeilenumbrüchen und mehreren Wörtern pro Zeile.
    4. Die Tastenkombination Ctrl+Z drücken.
    5. (Für Firefox:) Mit der rechten Maustaste auf den Editor klicken.
    6. Auf "Rückgängig" klicken.


    Workaround:
    Erledigt:
    Postnummern wieder einführen

    Vorschlag:
    Posts wie in WBB3 nummerieren.

    Erklärung:
    Im WBB3 waren die Posts nummeriert. Dadurch konnte man schnell auf Posts verweisen. Geht auch schneller zu schreiben und zu lesen, als mit einem Link.

    Beispiel für Soll-Zustand:


    Alle als gelesen markieren für Konversationen

    Vorschlag:
    Auf der Konversationen-Seite eine Möglichkeit einbauen, alle ungelesenen Konversationen als gelesen zu markieren.

    Erklärung:
    Viele haben seit der Umstellung auf WBB4 viele "ungelesene" Konversationen. Um diese zu entfernen, muss man auf jeder Seite jeden Link anklicken. (Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die aktuell ausgewählten als ungelesen zu markieren).
    Hier könnte viel unnötiger Aufwand erspart werden.

    Lösung:
    Auf der Konversationen-Seite gibt es ganz rechts oben 4 kleine Symbole. Durch einen Klick auf den Haken (Symbol ganz links) werden alle ungelesenen Nachrichten als gelesen markiert.
    Unten steht dann zwar nur z.B. 10 Konversationen markiert, jedoch hat das bei mir mit 40 gleichzeitig funktioniert.

    Thread-Ersteller hervorheben

    Vorschlag:
    Thread-Ersteller wie bei WBB3 farblich hervorheben.

    Erklärung:
    Durch die farbliche Hervorhebung kann man auf den ersten Blick erkennen, dass es sich bei einem Post um den des Thread-Erstellers handelt.

    Beispiel für Ist-Zustand:
    Der Post des TEs (hier RodFromGermany) hat die selbe Farbe wie andere Posts.


    Beispiel für Soll-Zustand:
    Der Post des TEs ist gelb-orange eingefärbt.


    Workaround:
    Hier wurde ein Script gepostet, das genau das macht.
    Das sollte aber trotzdem direkt ins Forum integriert werden.

    Avatar-Hintergrund Transparent machen

    Vorschlag:
    Bei WBB3 hab man bei transparenten Stellen im Avatar den blauen bzw. orangen Hintergrund des Postes gesehen. Jetzt wird dort ein weißer Hintergrund angezeigt.

    Erklärung:
    PNGs haben nicht umsonst eine Möglichkeit, Transparenz einzubauen. Wenn der Benutzer einen einfarbigen Hintergrund verwenden möchte, kann er das tun, indem er den Avatar entsprechend gestaltet. Ansonsten könnte man auch eine Option einbauen, die es ermöglicht, die Darstellung aller Avatare umzuschalten.

    Beispiel für Ist-Zustand:


    Beispiel für Soll-Zustand:


    Workaround:
    Hier wurde ein Script gepostet, das genau das macht.
    Das sollte aber trotzdem direkt ins Forum integriert werden.

    Thumbnails von Bildern anpassen

    Vorschlag:
    Die Thumbnails von in Posts eingebetteten Bildern verkleinern, einen Rahmen geben und ähnlich wie bei WBB3 skalieren.

    Erklärung:
    Die Thumbnails werden nicht schön angezeigt. Sie sind zum einen zu groß (größer als nötig) und zum anderen werden sie so skaliert, dass überstehendes abgeschnitten wird. Zusätzlich wäre ein Rahmen hilfreich, damit man besser erkennt, wo der Thumbnail beginnt und wo er aufhört.

    Beispiel für Ist-Zustand:
    Bei diesem Bild ist nicht gut erkennbar, worum es geht. Das Bild muss zuerst angeklickt werden, damit es vollständig angezeigt wird.

    (Das Problem wurde behoben. Dieses Beispiel ist deshalb nicht mehr aktuell.)

    Reproduzieren:
    1. Bild erstellen, das entweder sehr breit oder sehr flach ist (Seitenverhältnis).
    2. Neuen Post verfassen.
    3. Im Tab "Dateianhänge" das Bild hochladen.
    4. Cursor in den Post-Text setzen.
    5. Beim Anhang auf "In Text einfügen" klicken. Befindet sich unter dem Dateinamen rechts vom X (ToolTip beachten).
    6. Post absenden.


    Abgelehnt:
    Option: Ungelesene Themen seit letztem Besuch

    Vorschlag:
    Eine Einstellung, durch die auf der Dashboard-Seite im Bereich "Ungelesene Themen" nur neue Themen seit dem letzten Besuch angezeigt werden.


    Erklärung:

    Marcus Gräfe schrieb:

    Fände ich auch gut. Von Woltlab leider abgelehnt, ein Plugin ist nicht in Sicht.



    Beim Posten von Bugs und Vorschlägen bitte sinnvoll trennen.
    Bugs sind Fehler in der Forumssoftware (z.B. Hilfreichbewertungen werden nicht richtig gezählt).
    Vorschläge sind keine Fehler, sondern Verbesserungsmöglichkeiten (z.B. Posts des Thread-Erstellers sollten wie bei WBB3 farblich hervorgehoben werden).

    Was der Report enthalten sollte:
    1. Ganz kurze Überschrift, damit man es wieder findet, wenn man es mal gelesen hat (dient als Titel des Spoilers).
    2. Kurze Erklärung was gemacht werden soll.
    3. Erklärung warum das gemacht werden sollte (Meist nur bei Vorschlägen sinnvoll, denn bei Bugs ist klar, dass sie behoben werden sollten).
    4. Screenshot des Problems, wenn möglich.
    5. Anleitung zum Reproduzieren des Bugs bzw. des Problemes.
    6. Beispiel für gewünschtes Ergebnis, wenn möglich.
    7. Lösung/Workaround, wenn bereits eine/s gefunden wurde.
    Bei allen Bugs und Vorschlägen gilt: Wenn möglich und sinnvoll, eine Einstellungsmöglichkeit einbauen. Z.B. finden manche einen transparenten Hintergrund bei dem Avataren besser, manche möchten aber lieber bei dem nicht-transparenten bleiben. Damit alle zufrieden sind, würde sich eine Einstellungsmöglichkeit anbieten.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils

    Dieser Beitrag wurde bereits 22 mal editiert, zuletzt von „Niko Ortner“ ()

    Punkteverteilung - Alte Beitrage dazuzählen fehlt größtenteils

    Die Punkte errechnen sich ja aus Themen + Beiträge, allerdings wurden nicht die alten Beiträge dazugezählt (zumindest bei mir). Das sollte behoben werden.
    Habe über 1000 Beiträge und 30 Punkte :D
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Ich sehe aber ehrlich gesagt auch noch nicht den Zweck des Threads. Denn auch hier wird es nach kurzer Zeit zig Postings geben. Worin unterscheiden die sich im Gegensatz zum Bugthread?

    Angebracht wäre eher das Zusammentragen durch einen einzelnen. Allerdings habe ich im Moment weder Zeit für den Gesamtthread, noch für einen Sammelthread. Wenn ich Zeit habe, werde ich vermutlich zur Sicherheit sowieso den ganzen Bugthread durchlaufen.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    @Marcus Gräfe

    SeriTools schrieb:

    ch glaube, schlussendlich möchte @Niko Ortner das alles im Eröffnungspost sammeln.

    Ganz genau.
    Ich hab nur heute noch noch nicht hier rein geschaut.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils

    Benutzerdaten Anzeige

    Was zur Anzeige des Avatar's gehört ist die Anzeige der Benutzerinformationen

    Hier wäre in der style-1.css folgendes zu tun:

    CSS-Quellcode

    1. dl.dataList dd {
    2. text-align: right; /*von left auf right*/
    3. margin-left: 38%;
    4. }


    CSS-Quellcode

    1. dl.dataList dt {
    2. float: left;
    3. text-align: left; /*right auf left*/
    4. text-overflow: ellipsis;
    5. white-space: nowrap;
    6. width: 35%;
    7. word-wrap: normal;
    8. overflow: hidden; /*kann weg*/
    9. }


    Ergebnis im Anhang.

    Das einzige wo es sehr unschön wird ist bei "frühere Benutzernamen" das ist einfach zu lang.
    Bilder
    • user1.jpeg

      10,41 kB, 237×298, 182 mal angesehen
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    Niko Ortner schrieb:

    Ganz genau.

    Dann wäre es evtl. ratsam, wenn im 1. Post deutlich steht, dass nur du hier sammelst und alles andere in den Haupt-Bug-Thread oder, wenn's Vorschläge sind, in separate Threads soll. Dann könnte man hier drin den Rest löschen oder verschieben.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Code-Highlighting vbnet

    If DirectoryExists("C:\Blub\" + textbox.Text) Then MsgBox("Blub")

    VB.NET-Quellcode

    1. If DirectoryExists("C:\Blub\" + textbox.Text) Then MsgBox("Blub")
    Ich glaube der Interpretiert das \ wie bei einem String in C# oder so. Das 2te fehlt zumindest.
    @Marcus Gräfe
    Mein Ziel ist es, dass Du nicht durch 10 Seiten gehen musst, um die Bugs zu finden, sondern dass alles im Startpost steht.
    Wenn Du einen Bug behoben bzw. einen Vorschlag umgesetzt hast, kannst Du ein Zeichen geben (ich hätte da an eine Anmerkung im Startpost gedacht) und ich verschiebe den Eintrag in die "Erledigt"-Gruppe.
    Das kannst Du auch selbst machen, aber durch den ganzen BB-Code zu scrollen ist nicht sehr angenehm.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
    Beim Benutzer @AliveDevil wird mir das Profil nicht richtig angezeigt. Woran liegt das?
    Bilder
    • image.jpg

      94,91 kB, 1.024×591, 387 mal angesehen
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    @Trade
    Bei mir siehts's sogar noch kraaasser aus.

    PS: Dieser Post hat einen Sinn. Ich möchte wissen, ob man per

    Quellcode

    1. [attach=ID][/attach]
    auf Anhänge aus anderen Posts verweisen kann.
    Bilder
    • Profil.png

      68,2 kB, 994×431, 183 mal angesehen
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
    @Marcus Gräfe
    Hi,
    wäre es möglich, bei einem abgesendeten Beitrag unter "Mein Profil" anzeigen zu können ob der Post/Beitrag der Moderation vorliegt?
    Also unter "Letzte Aktivitäten". - Es hat mich nun zwei mal irritiert, dass ich nicht sehen konnte das mein Beitrag "irgendwo" liegt.. ^^

    Grüße,
    Drahuverar
    Option Strict On!
    Hey @Drahuverar

    du hast deine Frage (2x) im Unterforum "Tipps & Tricks und Tutorials" gestellt. Das ist aber der falsche Bereich. In diesem Bereich werden - wie der Name es vielleicht vermuten lässt - fertige Tipps und Anleitungen veröffentlicht. Diese werden zuvor durch die Moderation geprüft, weshalb sie der Autor (d.h. du) nicht "sehen kann". Sollte das Thema abgelehnt werden, wird es gelöscht und ist samt Löschhinweis für dich dann sichtbar.

    Wenn du Programmier-Fragen hast, starte dein Thema in einem dafür passenden Unterforum: vb-paradise.de/index.php/Board/926-Programmieren/

    Der Vorschlag bleibt davon aber natürlich unberührt.

    Gruß Manschula

    Trade schrieb:

    Beim Benutzer @AliveDevil wird mir das Profil nicht richtig angezeigt. Woran liegt das?

    Er hat eingestellt, dass niemand seine Daten sehen kann. Also kein Bug. Man könnte höchstens über den kleinen Grafikfehler meckern.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Ah, ja, das sieht trotzdem nämlich fehlerhaft aus.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Hey ich habe seit ein paar tagen auch das wbb4 in betrieb und da gibt es ein Plugin für die Likes das ganze kostet 3 € und ist unter woltlab.com/pluginstore/index.…1686-Like-%C3%9Cbersicht/ erhältlich.