Dateneingabe über mehrere Formen (DGV)

  • VB.NET

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Dateneingabe über mehrere Formen (DGV)

    Hallo zusammen,
    nach langem, nicht erfolgreichem Suchen, stell ich mal dieses Thema rein.
    Ich füttere ein DGV mit Datensätzen.
    Ich habe einen Schlüsselwert gesetzt, den ich auf Form 1 auswähle. Hier werden auch die ersten Einträge ( Datensatzteile) eingegeben.(TextBoxen)
    Nun möchte ich auch in der nächsten Form weitere Einträge zu diesem Schlüsselwert eintragen, jedoch wenn ich die Form wechsle springts im
    DGV sofort wieder in den 1. vorhandenen Datensatz.
    Und die Eingaben wären nat. falsch.
    Könnte mir da jemand weiterhelfen?
    Gruß
    Rod
    Hihi... hatte nur die Frage gelesen, den Link habe ich übersehen sy^^
    Ich schau mal eben.


    Hm EditCurrent ist kein Member von System.windows.forms.bindingsource
    Auch wenn ich das Projekt vom EDR öffne bekomme ich die Meldung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rodario“ ()

    Rodario schrieb:

    Ne... hab grade das Helper Project dazugeladen und die Fehlermeldungen sind weg.
    vermutlich hast du nicht die Solution geöffnet, sondern nur ein Projekt.
    Eine Solution besteht aus mehreren Projekten, und die öffnet man durch doppelklick auf die Solution-Datei, nicht auf eine Project-Datei.

    Sehr blöde Eigenschaft des WinExplorers ist, die Dateiendungen standardmäßig auszublenden, sodass man eine Solution-Datei nicht mehr anhand der Endung von einer Projekt-Datei unterscheiden kann.

    Ich empfehle, in den Optionen des DateiExplorers diese idiotische Ausblenderei zu deaktivieren - dann erkennst du sofort die .sln - Datei.
    Genau so wars...@erfinder
    Leider blicke ich nach wie vor nicht durch wie ich mein Problem löse.
    Zudem habe ich jetzt festgestellt , dass wenn ich die Daten des Sets über TextBoxen eingebe und nicht
    übers DGV diese zwar erst einmal in dem DGV zu sehen sind aber wenn ich speichere und reloade sind sie wieder weg.
    Naja - das Werkzeug hast du nun hofflich eingebunden. Aber über deinen Problem wissen wir eiglich nur:

    Rodario schrieb:

    Ich füttere ein DGV mit Datensätzen.
    Also im gegebenen Tut ist ja ebenfalls eine Vorgehensweise beschrieben, wie man ein DGV mit Datensätzen füttert.
    Und geht man so vor, wie im Tut beschrieben, dann ists auch ein 10 minuten-Klacks, einen funktionierendes DialogForm hinzuhauen - wie das Video zeigt.
    Das baut allerdings auf meiner Datensatz-Fütterungs-Methode auf, nicht auf deiner.

    meine Vorgehensweise nochmal kurz zusammengefasst:
    1. HelpersDll einbinden + verweisen - erledigt
    2. myDataset registrieren (eine Zeile) - ?
    3. Daten laden mit myDataset.Fill()
    4. Daten speichern mit myDataset.Save(me)
    Es handelt sich also um 3 Zeilen Code, die an verschiedenen Stellen einzubauen sind: Die Registrierung im StartUp, Fill und Save natürlich unter den dafür vorgesehenen MenuKlicks.
    Konkret wirst du die Zeilen sicherlich in der SampleSolution finden.