InnoSetup und externe DLLs einbinden

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    InnoSetup und externe DLLs einbinden

    Hallo,

    ich bin gerade dran, ein Setup für mein Projekt zu erstellen und verwende InnoSetup. Jetzt kommt die Frage, wie binde ich externe DLLs ein? Ich verwende ein Helperprojekt von @ErfinderDesRades und es ist ein eigenes Projekt in meiner Solution. Ich habe jetzt die DLL in mein Projekt kopiert und Verweis darauf gelegt (früher ging der Verweis auf die DLL aus dem Helperprojekt), aber trotzdem kann das Programm nach dem Setup die DLL nicht finden.

    Kennt sich jemand aus?

    Danke.
    @sonne75
    Du kannst auch ein Setup-Projekt vom Visual Studio zu Deiner Projektmappe hinzufügen, da ist das auch alles drin und funktioniert tadellos.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Mach einen Verweis auf das Projekt (nicht auf die dll selbst).
    Dann wird beim Erstellen so oder so die dll generiert und diese nimmst dann mit.

    @RodFromGermany Setup Projekt ist in Visual Studio 2013 nicht mehr vorhanden :/

    lg
    ScheduleLib 0.0.1.0
    Kleine Lib zum Anlaufen von Code zu bestimmten Zeiten

    RodFromGermany schrieb:

    funktioniert tadellos.

    Leider nicht. Installer läuft durch, sagt, er hätte alles installiert, nur existiert der Ordner und die Exe leider nicht, obwohl der Pfad im Installer angegeben wird. ;(

    fichz schrieb:

    Mach einen Verweis auf das Projekt (nicht auf die dll selbst).
    Dann wird beim Erstellen so oder so die dll generiert und diese nimmst dann mit.

    Kannst du es bitte erklären? Vorher habe ich es ja als Projekt eingebunden (Verweis auf Projekt) und es hat auch nicht funktioniert. Bzw. was verstehst du genau unter
    diese nimmst dann mit

    ?

    Das ist ja meine Frage, wie nehme ich sie mit, sprich, wie binde ich es in Setup ein?

    sonne75 schrieb:

    obwohl der Pfad im Installer angegeben wird.
    Poste mal einen Screenshot davon
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich hab eine Projektmappe von mir folgendermaßen aufgebaut:
    - Form Projekt (Hauptprojekt)
    - Dll Projekt

    Unter Verweis hinzufügen -> Projektmappe -> dll Projekt ausgewählt
    Somit konnte ich in meinem Forms Projekt darauf zugreifen.

    Geh ich nun auf Erstellen -> Neu erstellen generiert mir VS im Release Verzeichnis meine Form.exe und eine dll.

    Wenn ich diese 2 nun nehme und auf einem anderen PC kopiere funktioniert das Programm ohne Probleme.

    Ich kenne mich mit dem InnoSetup nicht aus, jedoch müsste es reichen, wenn die dll im gleichen Verzeichnis wie die .exe liegt.

    lg
    ScheduleLib 0.0.1.0
    Kleine Lib zum Anlaufen von Code zu bestimmten Zeiten

    sonne75 schrieb:

    Musst mir glauben
    Das Install-Projekt, nicht Deine Festplatte.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich habe es schon gelöscht, weil es jetzt geklappt hat. Im Installprojekt habe ich halt "Manufacturer" und "Productname" angegeben, aus denen sich der Pfad herstellt. Wenn ich auf Setup-Projekt und dann Installieren ging, dann wurder der Installer gestartet (aus dem ersten Schreenshot), mit dem richigen Ordner, am Ende hieß es, Installation war erfolgreich, nur konnte ich die Exe weder auf der Festplatte noch im Windows-Start-Button finden (im Gegensatz zum InnoSetup dann).

    RodFromGermany schrieb:

    Du kannst auch ein Setup-Projekt vom Visual Studio zu Deiner Projektmappe hinzufügen


    Manchmal wünschte ich mir echt, man könnte hier Beiträge auch mit "überhaupt nicht hilfreich" bewerten.

    Visual-Studio-Setup-Projekte sind der größte Rotz den es gibt. Seit ich mich in InnoSetup (wieder) eingelesen habe, will ich nix anderes mehr.
    Weltherrschaft erlangen: 1%
    Ist dein Problem erledigt? -> Dann markiere das Thema bitte entsprechend.
    Waren Beiträge dieser Diskussion dabei hilfreich? -> Dann klick dort jeweils auf den Hilfreich-Button.
    Danke.

    Arby schrieb:

    will ich nix anderes mehr
    Was hat das mit

    Arby schrieb:

    "überhaupt nicht hilfreich"
    zu tun?
    Ich komm mit dem Setup-Projekt prima hin. Mein einziges Problem damit war, dass eich ein Sub-Setup nicht ausführen ließ.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich fand deine Anmerkung insofern nicht hilfreich, als dass die Frage explizit nach InnoSetup gestellt wurde, da also wohl schon jemand für sich entschieden hat, den Visual-Studio-Setup-Kram ebenfalls hinter sich zu lassen.

    Nichts für ungut...
    Weltherrschaft erlangen: 1%
    Ist dein Problem erledigt? -> Dann markiere das Thema bitte entsprechend.
    Waren Beiträge dieser Diskussion dabei hilfreich? -> Dann klick dort jeweils auf den Hilfreich-Button.
    Danke.

    Arby schrieb:

    als dass die Frage explizit
    Wenn hier alle Fragen exakt nach dem Inhalt der Frage beantwortet würden, kämen wir bei 87,327% der Fragen zu gar keiner Lösung.
    Auch Du bist froh, wenn Du auf etwas hingewiesen wirst, was Du eventuell vielleicht möglicherweise noch nicht bedacht hattest.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!