Klasse mit Subklasse an Combobox binden

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Rootbob91.

    Klasse mit Subklasse an Combobox binden

    Guten Tag,


    gibt es eine Möglichkeit ein Datagridview an eine BindingList of Object zu binden?

    Ich habe 2 verschiedene Klassen aber mit gleichen Public membern (Name & Params)..

    Allerdings bekommt das Datagridview immer einen Fehler sobald ein Objekt der anderen Klasse hinzugefügt wird (insofern vorher bereits ein anderes Objekt vorhanden ist).

    Vll. besser erklärt:
    Bindinglisteblabla.Add(Klass1)
    'alles gut
    Bindinglisteblabla.Add(Klasse2)
    'Fehler weil unterschiedliche Typen

    Geht das nicht mit unterschiedlichen Typen mit selben Membern?


    Wie löse ich das dann?
    (Alternativ hatte ich dann vor eine "Parser-Klasse zu schreiben" die Objekte entgegennimmt und diese unter einem Typ vereint)
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..
    geht nicht.
    Beim Databinding müssen die Properties bekannt sein. In einer Mixtur verschiedener Klassen geht das nicht, dass die Properties bekannt sind.
    vb.Net ist so streng typisiert, dass von verschiedenen Klassen Properties nicht über einen Kamm geschert werden können, auch wenn sie gleichen Namen und Datentyp haben.

    (Sowas geht in Wpf, mit DataTemplates.)

    Rootbob91 schrieb:

    Ich habe 2 verschiedene Klassen aber mit gleichen Public membern (Name & Params).
    Gib denen eine gemeinsame Basisklasse.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Müsst ich mal schauen, in der Zeit habe ich mir jetzt sozusagen eine Parser-Bindinglist gemacht, die die benötigten Member beinhaltet.

    Die beiden bzw. 6-7 Klassen haben auch unterschiedliche Member, wüsste so aus dem FF dann nicht wie ich das managen müsste, also per Basisklasse.

    Naja es funktioniert ja jetzt, dann klickse ich mal erledigt :)!
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..