Control zum zeichnen vergrößern?

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Chrisber.

    Control zum zeichnen vergrößern?

    Hi.
    Habe mich nun in Controls eingearbeitet, macht auch sau Spaß die zu coden =)
    Einziges Problem was ich momentan habe ist, dass ich nicht weiß, wie ich das Control "vergrößern" kann.

    Mein Anliegen: Ich habe eine RichTextBox als Muttercontrol verwendet und wollte nun links Zeilennummern und eine Umrandung zeichnen, das Problem ist jedoch, dass ich ja nicht einfach 50px von links über die RTB rüber zeichnen kann, dann sieht man, alles was darunter geschrieben ist, ja nicht mehr. Also müsste ich in dem Control selber die RTB 50px verkleinern und nach rechts schieben um links die Zeilennummern zu zeichnen.

    Ich habe per Google einfach nichts gefunden, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich einfach nicht sorecht weiß, wonach ich genau suchen soll..

    Vielen Dank für Hilfe im Vorraus!
    ~ Chris
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.
    Hi
    Geht das nicht so:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private WithEvents RichTextBox As New RichTextBox
    2. Public Sub New()
    3. RichTextBox.Anchor = AnchorStyles.Bottom Or AnchorStyles.Left Or AnchorStyles.Top
    4. RichTextBox.Bounds = New Rectangle(20, 0,Me.Width - 20, Me.Height)
    5. RichTextBox.Parent = Me
    6. End Sub


    Edit: Dazu musst du übrigens von Control erben.

    Gruß
    ~blaze~

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „~blaze~“ ()

    Achso.
    Naja, geht das nicht anders?
    Weil wenn ich von UserControl erbe, dann habe ich ja die ganzen Einstellungen und Events der RichTextBox nicht mehr, weil ich die danach ja erst hinzufüge :/
    Das wäre dann schon ziemlich doof :S

    ~ Chris
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.