Änderung der Reihenfolge der Items einer Bindingsource

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Rootbob91.

    Änderung der Reihenfolge der Items einer Bindingsource

    Guten Abend!

    Hauptfrage:
    Wie ändere ich die Reihenfolge einer BindingSource?

    Nehmen wir an, ich habe ein DataGridView und dieses ist an eine BindingList gebunden.

    Wenn der User jetzt das DataGridView durchsortiert.. Ist dann auch die Reihenfolge innerhalb der BindingList anders? Wie kann ich das anstellen das der User via DataGridView die Reihenfolge der Auflistung verändern kann?

    Wie kann ich die BindingList manuell (also via Code) neu anordnen?

    Damit ich nicht ganz ohne Vorschlag rausgehe, wäre mein Denk-Ansatz so:
    Temporäre Liste anlegen, die Items (in der wie auch immer :/) gewählten Reihenfolge hinzufügen, die originale Liste clearen und dann mit der temporären Liste neu befüllen.

    Danke schonmal und Lg Rob
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..
    Ich habs vorher halt so mal gelernt und dann immer so benutzt, ist ja nicht in Stein gemeißelt, allerdings finde ich es umständlicher 4 statt 2 Zeilen Code zu schreiben, geht das irgendwie anders?

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim bs As New BindingSource
    2. bs.DataSource = Scripts
    3. cbb_Scripts.DataSource = bs
    4. cbb_Scripts.DisplayMember = "ScriptName"


    Statt

    VB.NET-Quellcode

    1. cbb_Scripts.Datasource = Scripts
    2. cbb_Scripts.DisplayMember = "ScriptName"


    Und die Frage mit dem Datagridview wurde ja auch nicht beantwortet mit deiner Aussage :(?
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „Rootbob91“ ()

    Rootbob91 schrieb:

    Ich habs vorher halt so mal gelernt und dann immer so benutzt, ist ja nicht in Stein gemeißelt, allerdings finde ich es umständlicher 4 statt 2 Zeilen Code zu schreiben, geht das irgendwie anders?
    Es geht auch ganz anders - nämlich ohne dass du überhaupt eine Zeile codest dafür: vier Views-Videos

    achso - jetzt weiß ich nicht, ob dein "Scripts" überhaupt eine DataTable ist oder iwas anneres. Auch ObjectBinding kann man designergestützt durchführen, allerdings muss man dafür eine ObjectDatenquelle einrichten - ist im Film zu PictureViewer gezeigt.
    Hey danke euch!

    Habs jetzt alles soweit hinbekommen!

    Das nächste Projekte werde ich dann wahrscheinlich (versuchen) designegestützt aufbauen/aufzubauen. Hatte mir die Videos von dir schon angeschaut.

    Ist allerdings noch son neues Gebiet sag ich mal, müsst ich mir dann n paar mal anschauen ums komplett inne zu halten ;)!

    Trotzdem wieder mal perfekten Dank!

    Lg Rob
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..