Wie aus Listview Dateipfad ohne "xxx.exe" filtern?

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von downmaker.

    Wie aus Listview Dateipfad ohne "xxx.exe" filtern?

    Hallo, ich habe ein Programm wo ich in der "Listview" in verschiedenen Zeilen Dateipfade + xxx.exe stehen habe.
    Ich bekomme schon per doppelclick "ListView1.SelectedIndexChanged" die Dateipade + xxx.exe
    z.B. wenn ich eine spalte in der listview anlicke dann bekomme ich den Pfad zu der Datei:
    C:\TestTool\TestTool.exe
    ich möchte aber nur
    C:\TestTool\ also ohne "TestTool.exe"
    Es geht 100% via RegEx, aber das ist zuviel code oder?.
    Geht das auch vielleicht via Split oder ähnliches?

    was ich schon versucht habe (spricht natürlich nur die ausgeführte exe daei an^^):
    Process.Start(Application.ExecutablePath())
    Process.Start(Application.StartupPath)
    TextBox1.Text = ListView1.SelectedItems(0).SubItems(3).Text (gibt Dateipfad aus mit xxx.exe)
    TextBox1.Text = ListView1.SelectedItems(0).SubItems(3).Text = Application.StartupPath
    TextBox1.Text = ListView1.SelectedItems(0).SubItems(3).Text = Application.ExecutablePath()
    TextBox1.Text = ListView1.SelectedItems(0).SubItems(3).Text + Application.StartupPath
    TextBox1.Text = ListView1.SelectedItems(0).SubItems(3).Text + Application.ExecutablePath()

    Ich kann schon die jeweilige Dateipfade zu einer Textbox senden, es würde mir reichen wenn ich dort die letze "\" + "xxx.exe" enterfenen könnte, da ich sie dann weiter verwenden kann von dort aus^^
    Edit:(Beispiel Code)
    If ListView1.SelectedItems.Count > 0 Then
    TextBox1.Text = ListView1.SelectedItems(0).SubItems(3).Text '/// das ist die Spalte von der Listview1 mit den Dateipfaden die ausgegeben wird in der Textbox1
    Else
    End If

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „downmaker“ ()

    und wenn du es dir gleich nur den Ordnerpfad speicherst?

    msdn.microsoft.com/de-de/libra…ectoryname(v=vs.110).aspx

    oder musst du in der Listview sehrwohl noch die Dateiendung dabei haben?
    Ich müsste jetzt lügen aber irgendwas hab ich im Kopf das man ein Listview so befüllen kann das man
    gut mit den Pfad bzw. Datei Informationen arbeiten kann ich bin mir nicht sicher.
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    downmaker schrieb:

    C:\TestTool\TestTool.exe

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim fi = New IO.FileInfo("C:\TestTool\TestTool.exe")
    2. MessageBox.Show(fi.Directory)
    usw.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!