DataTable manuell erweitern aus DB Abfrage

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Noyne.

    DataTable manuell erweitern aus DB Abfrage

    Ist es sonderlich schlimm, bzw. kann ich eine DataTable die vorher aus einer DB zb mit Spalten Id & Name befüllt wurde, noch ohne Probleme zb mit .Columns.Add erweitern?

    Bisher habe ich dafür eine extra Klasse, die die Infos speichert, aber so wäre es ja schneller, Die Datatable den reader loaden zu lassen und dann 1-2 Spalten manuell hinzuzufügen, anstatt eine konplette Klasse zu programmieren.
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..
    Wenn du eine Klasse vorher entwickeln kannst, dann kannst du doch auch Tabelle vorher zu deinem DataSet hinzufügen, oder? Also die benötigten Spalten im Designer in einer extra Tabelle anlegen. Ich weiß nur nicht, ob das .Fill über DB immer noch gut funktioniert, aber sollte schon, denke ich.
    Heho,

    also ich füll in meinem Prog eine Datatable, der ich danach noch eine Spalte anhäng, weil ich eine kombinierte Spalte (via DataColumn.Expression) aus der ersten und zweiten brauch, um sie in meiner Combobox anzuzeigen.
    Also an sich ist es möglich. Sogar mit relativ wenig Code ...
    Your computer is running... You better go chase it! :P :D
    Okay, normal würde ich ja sagen, dass dann direkt ne dementsprechende Klasse gemacht wird, aber in dem Fall neee, bin ich dann ganz ehrlich zu faul und btw. was soll das dann wenns auch einfacher geht..

    Funktionstechnisch bleibt alles gleich, nur die Info-Speicherung..

    Danke :)!
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..

    Noyne schrieb:

    eine Datatable, der ich danach noch eine Spalte anhäng, weil ich eine kombinierte Spalte (via DataColumn.Expression)
    Wieso zur Laufzeit?
    Eine Expression-Spalte ist doch viel einfacher im Designer zu designen.
    Hat auch keine Auswirkungen auf die Persistenz, denn die DataAdapter berücksichtigen den Datenbänker-Grundsatz: "Keine berechneten Werte in die Datenbank".
    Ich hol mir via DataAdapter meine Daten aus der Access-DB in ne Table, erstell mir für meine Datagridview 3 Spalten mit Expressions aus denen, die ich mitm Adapter geholt hab, häng die also hinten an die Table, und lösch eigentlich alle anderen Spalten, die ich mir hab holen lassen, weil ich sie nicht brauche und die anderen (selbst erstellten) zeig ich dann im Datagridview an :/ Umständlich und eine ganz dumme Sache, aber - na ja - lauffähig?! Jedenfalls funktioniert's und ich brauch halt von dem Arzt oder Bewohner oder was auch immer den Namen und den Vornamen in einer Spalte und nicht in zweien :S
    Wie schon erwähnt, sehr umständlich, aber es geeeht ...

    Bin aber immer für Vorschläge zu haben ...
    Your computer is running... You better go chase it! :P :D