DB Update schlägt fehl wegen ID

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Orion.

    DB Update schlägt fehl wegen ID

    Guten Tag zusammen
    EDIT: Ich erklärs mal anders. Ich habe ein DGV welches die Daten aus der DB lädt. Wenn ich nun neue Daten hinzufüge oder editiere kommt der Fehler das der Primary Key(ID) ReadOnly ist. Wie kann ich das nun umgehen? Oder wie ignoriere ich die ID das er diese nicht zu überschreiben versucht?
    Das ist der Code den ich nutze:
    Spoiler anzeigen

    Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Try
    3. Me.Validate()
    4. Me.Absender1BindingSource.EndEdit()
    5. Me.Absender1TableAdapter.Update(Me.*****LocalDataSet.Absender1)
    6. MsgBox("Die Datenbank wurde erfolgreich überschrieben")
    7. Catch ex As Exception
    8. MsgBox("Datenbank Aktualisierung fehlgeschlagen")
    9. MsgBox(ex.Message)
    10. End Try
    11. End Sub

    BTW, die Sternchen sind nur eine Zensur

    Der Fehler der dabei rauskommt:
    Die Spalte kann nicht geändert werden. [Column name = ABSID]


    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Orion“ ()

    Kann mir niemand sagen woran es liegt? habe jetzt den ganzen Morgen nach dem Fehler gesucht bzw. nach einer Lösung und ich weiss nicht woran es liegt, google spuckt auch nichts aus.
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    ist in deinem DGV auch die Colum ID drin?
    Dann versucht das "UPDATE" doch eine Zahl in ID zu schreiben. Auch wenn die Zahl rechnerisch die nächste ID wäre ist das nicht das gleiche
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    Ja, das weiss ich ja, nur eben mein Problem ist, wie richte ich es so ein das die ID ignoriert wird beim überschreiben?
    EDIT: Also er soll die gar nicht anfassen. Die anderen Daten sind wichtig.
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Orion“ ()

    Habe ich auch gemacht. Trotzdem meckert er, wenn ich nun im DGV einen neuen Datensatz wähle zählt er bei eingeblendeter ID Spalte eins hoch und wenn ich dann speichern will kommt trotzdem der Fehler das versucht wird die ID zu überschreiben, klingt ja irgendwie auch logisch, weil man mit dem DataSet die Zeile in der DB überschreiben will in der die unbeschreibbare ID steht wenn ich das richtig verstanden habe.
    EDIT:
    Wenn ich in der Datenbank selber keine Primary Keys definiere, sondern nur im DataSet geht das dann in Ordnung? Weil ich so zwar überschreiben kann ohne das ein Fehler bei rausspringt, dafür steht nun aber nichts in der DB nach dem ich einen Datensatz erstellt habe.
    EDIT2: Okey, ich denke das war das Problem, die DB im VB hat mir nur nicht die aktuellsten Daten angezeigt darum war das ganze nicht aktualisiert ich lasse den Thread mal offen falls ich doch was falsch gemacht hab.
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Orion“ ()