unterstützung mit konzept und umsetzung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nitro-X.

    unterstützung mit konzept und umsetzung

    Hallo

    ich hab eine aufgabe aber weiss nicht wie ichves am besten realisieren soll...

    Muss bzw. Will eine tischverwaltung programmieren bei der sich die tische auch veråndern koennen sowohl in position als auch anzahl.

    Die tische soll man vorerst nur reservieren koennen.

    wie speichere ich am besten die tische ab?

    Das ganze wird mit php html usw gemacht

    windowsfan schrieb:

    wie ichves am besten realisieren soll...
    Schreib zunächst eine belastbare Aufgabenstellung.
    Belastbar heißt, dass ganz klar definiert ist, was Dein Ding können muss, und wie festzustellen ist, ob es das tatsächlich kann.
    Sonst kommt bei einem richtigen Lösungsvorschlag von Dir die Bemerkung: Das habe ich aber nicht so gemeint.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    also folgendes soll man können:

    es soll eine liste mit feierlichen anlässen geben (hawaiiabend, geburtstag, nudelfest, usw) man sollte auf eines dieser "events" klicken können und dort soll man immer
    einen Plan angezeigt bekommen mit tischen deren hintergrundfarbe je nach status ist (rot = reserviert, usw...) man kann dann einen tisch anklicken und diesen reservieren.

    Das ganze ist aber ein wenig komplex, da die tische auch umgestellt werden können.
    d.h die position der tische soll geändert werden und tische können auch hinzu kommen können.
    Position der Tische? Ein gezeichnetes Raster mit einer quadratgröße eines durchsnittlichen Fingers, dann lässt du die Personen, mit verschiedenen Elementen Wände Tische etc. selbst aufzeichnen. diese Layouts können dann gespeichert und geladen werden. Bei einem Klick auf einen Tisch kann man dann alles eintragen was benötigt ist. Jedes Event kann dann ein Layout als standard haben, jedoch sollten auch andere Layouts geladen werden können.

    So hier ist deine Anleitung. Nun Programmiere ;)
    @sonne75
    waaaaaaaas krückensprachen?
    diese sprachen harmonieren derart toll zusammen, dass dem programmierer (fast) keine grenzen gesetzt sind!
    (ausgenommen natürlich 3d (spiele) usw..)


    @EaranMaleasi
    hab mich heut mal hingesetzt und alles genau durchdacht und bin ohne den beitrag gelesen zu haben auf selbiges system bekommen.
    hab nur nun die jquery-ui zur hilfe genommen und eine art toolbox gezauber die elmente enthält.

    diese kann man anklicken und per jquery (document.createElement) werden diese dann im "Workspace" erstellt.
    im workspace kann man die per Drag & Drop (dank jquery-ui) verschieben.

    speichern tu ich das ganze folgendermaßen:
    beim klick auf speichern gehe ich jedes child-element meines workspaces durch und speichere deren position ($(elment).position().left/top)) - diese position wird dannach einfach wieder geladen und voila ;)

    edit: falls jemand was ähnliches vorhat kann er sich jederzeit melden, würd ja gerne den source hier posten, aber das würde den rahmen sprengen

    sonne75 schrieb:

    Kann man dein Konzept auch mit solchen "Krücken"sprachen (sorry ) umsetzen?
    Ich hab da sogar einen 2. Lösungsansatz. Allerdings noch nicht ganz zusammenhängend, deswegen gibts nur Stichpunkte.

    - Canvas für die Tische oder einfach CSS und einen "Div-Container"(Wäre auch IE konform).
    - MySQL Datenbank für die Positionen, Tischnummern, Anzahl der Personen
    - Drag´n Drop könnte man per HTML5 auch realisieren (Wäre nicht IE konform, bei alten Versionen).
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if