Zeitangabe formatieren

  • VB.NET
  • .NET (FX) 3.0–3.5

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VBHero.

    Zeitangabe formatieren

    Hallo liebe VB Freunde!

    In einen Label wir die Uhrzeit angezeigt.
    Aber wie muss ich formtieren, dass es im Format hh:mm:ss angezeigt wird? Denn wenn es z. B 22:01:01 ist wir leider nur 22:1:1 angezeigt.
    Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen.
    Vielen Dank

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
    2. Dim Stunden As String = My.Computer.Clock.LocalTime.Hour
    3. Dim Minuten As String = My.Computer.Clock.LocalTime.Minute
    4. Dim Sekunden As String = My.Computer.Clock.LocalTime.Second
    5. Dim Datum As String = My.Computer.Clock.LocalTime.Date
    6. Label7.Text = Stunden & ":" & Minuten & ":" & Sekunden & " " & Datum
    7. End Sub

    Ganz einfach:

    VB.NET-Quellcode

    1. Label1.Text = DateTime.Now.ToString("HH:mm:ss")


    Und mach OPTION STRICT ON. So kommst Du früher oder später in Teufels Küche.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    Dann sieh mal in meiner Signatur die beiden Links an. Es hindert Dich daran, Äpfel und Birnen zu verwechseln. Sprich, es hilft Dir, typsicher zu arbeiten. Ist eine sehr sehr wichtige Sache, die Du am besten gleich von Anfang an aktivierst.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    Vielen Dank! Und Danke für deine Hilfe!!!!

    Wie kann ich nun programmieren, sagen wir z. B. dass sich um 23:00:00 Uhr eine MsgBox öffnen soll?
    Hab das schon mal probiert. Aber die MsgBox lädt sich dann 10 mal in der Sekunde!!!

    ​Wie kann ich nun programmieren, sagen wir z. B. dass sich um 23:00:00 Uhr eine MsgBox öffnen soll?


    Überlege dir doch mal, was dafür getan werden muss:

    1. Der Computer muss angeschaltet und das Programm dauerhaft im Hintergrund aktiv sein
    2. Dein Programm muss von irgendwo die Zeit abgreifen (zum Beispiel die Systemzeit)
    3. Wenn du diese Zeit hast, kannst du sie entweder immer wieder überprüfen oder aus der gemessenen Zeit und dem Zeitpunkt, zu dem sich die MsgBox öffnen soll, die Differenz bilden und programmintern über eine entsprechende Struktur (ein Timer ist meines Wissens nach nicht geeignet, für eine Stoppuhr zum Beispiel ist er zu ungenau) mitzählen, wie viel Zeit vergeht
    4. Dann öffnest du die MsgBox