SDKDDKVer.h und WinSDKVer.h nicht gefunden

  • C++/CLI

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    SDKDDKVer.h und WinSDKVer.h nicht gefunden

    Hi Leute,

    Ich komme aus dem VB- u. C#-bereich und wage mich jetzt zum ersten mal seit Ewigkeiten wieder an C++ ran....
    Das kleine Problem ist jetzt nur, dass ich früher mit einer anderen IDE als VS für C++ gearbeitet habe und ich jetzt wieder neu in dieser C++-Umgebung lande.

    Ich habe zum Test eine kleine Anwendung geschrieben (Konsolen-Anwendung) und wollte sie kompilieren. Es taucht der Fehler auf, dass VS die Header
    "SDKDDKVer.h" und "WinSDKVer.h" nicht finden könnte....

    Ich hab mal spaßeshalber die Verweise rauskommentiert und dann das Projekt kompiliert und es kommt der Fehler "Bibliothek 'kernel32.lib' nicht gefunden" -.-

    Ich hab rumgegoogelt und rausgefunden, dass man die C++-Pfade in den Projekteinstellungen ändern muss und dass man WindowsSDK installieren muss.
    WinSDk hab ich installiert - funtzt trotzdem nicht...

    Wisst ihr, wie ich das alles beheben kann?
    Vielen Dank,
    wincrash

    IDE: VS Ultimate 2013
    OS: Windows7 Ultimate SP1 (64Bit)
    VS ist auf eine Externe festplatte installiert - könnte das evtl. der Grund sein?
    (\_/) Das ist Hase.
    (O.o) Kopiere Hase in deine Signatur
    (> <) und hilf ihm so auf seinem Weg zur Weltherrschaft.
    Unter VS kann man das entweder im MSBuild oder in den Projekteinstellungen ändern. Standardmäßig liegt's unter $(WindowsSDK_IncludePath). Guck mal ob das in den Includeverzeichnissen steht, falls ja ist wahrscheinlich die Environmentvariable nicht richtig oder garnet gesetzt.
    Ich glaube, dass die Umgebungsvariabeln nicht gesetzt sind, weil mir VS keine Pfade in den Verzeichniseinstellungen ausgibt... oder suche ich an der falschen Stelle?

    Viele Grüße,
    wincrash

    EDIT:
    neue Warnmeldung ist aufgetaucht:

    Warnung 1 warning MSB8003: Could not find WindowsSDKDir variable from the registry. TargetFrameworkVersion or PlatformToolset may be set to an invalid version number.
    (\_/) Das ist Hase.
    (O.o) Kopiere Hase in deine Signatur
    (> <) und hilf ihm so auf seinem Weg zur Weltherrschaft.
    Das klapp (vielen Dank :D ) - aber leider bekomme ich jetzt folgenden Fehler:

    VS 2013 Fehlerliste schrieb:

    Fehler 2 error LNK1104: Datei "kernel32.lib" kann nicht geöffnet werden.


    Viele Grüße,
    wincrash
    (\_/) Das ist Hase.
    (O.o) Kopiere Hase in deine Signatur
    (> <) und hilf ihm so auf seinem Weg zur Weltherrschaft.
    Vergib mir meine Unwissenheit :)
    HM.... wobei, jetzt sagt VS:
    error LNK1158: "rc.exe" kann nicht ausgeführt werden.

    Ich glaube VS hat heute einen schlechten Tag gehabt oder es mag mich nicht mehr....
    Was macht 'rc.exe' eigentlich?

    wincrash
    (\_/) Das ist Hase.
    (O.o) Kopiere Hase in deine Signatur
    (> <) und hilf ihm so auf seinem Weg zur Weltherrschaft.
    Nee - ich hab ne bessere Methode gefunden: stackoverflow.com/questions/14…-cant-build-due-to-rc-exe

    Ich hab alle dateien aus "lib", "bin" und "include" aus dem WinSDK kopiert und in "/Programme/VS2013 Ultimate/VC/<Entsprechende Unterordner>" eingefügt
    Läuft alles problemlos :D

    Vielen Dank für deine Hilfe,
    wincrash
    (\_/) Das ist Hase.
    (O.o) Kopiere Hase in deine Signatur
    (> <) und hilf ihm so auf seinem Weg zur Weltherrschaft.
    Vielleicht solltest Du Deinem Projekt einfach nur die Include-Verzeichnisse der betreffenden SDKs hinzufügen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!