Webbrowser die 5000.te :-)

  • VB.NET
  • .NET (FX) 1.0–2.0

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Peter1985.

    Webbrowser die 5000.te :-)

    Hallo zusammen,

    auch wenn Ihr das wahrscheinlich nicht mehr lesen konnt, ich kann es im übrigens auch nicht mehr, habe ich dennoch ein kleines Problem.
    Für meine Firma habe ich eine Internetseite (Intranet) erstellt die ich in VB einfügen möchte. Das habe ich auch soweit mit dem WebBrowser hinbekommen.
    Funktioniert nun soweit ganz gut. Nun habe ich einen HTML Befehl die einen Link per target _blank öffnet.
    Ich wünsche mir das dieser Link in einem neuem Form geöffnet wird.

    Meine Vorgehensweise bisher:
    Form1: Webbrowser -> Öffnet automatisch den voreingestellten Link -> Funktioniert
    Verhindern das Internet Explorer geöffnent wird mit e.Cancel -> Funktioniert
    Klick auf den Link mit target _Blank öffnent Form 2 -> Funktioniert
    Form 2 gibt allerdings die Ausgabe nicht aus.

    Was mache ich falsch? Könnt Ihr mir eventuell Links schicken wie ich das herausfinde? Suche bereits schon seit mehreren Stunden, wahrscheinlich hört Ihr das auch ständig, trotzdem wäre ich über Tipps dankbar.

    Im übrigen: Wer Rechtschreibfehler finden darf diese behalten ;)

    Vielen Dank!

    Gruß Peter
    Hey,

    schau Dir mal das .Navigating-Event an. Dies sollte gefeuert werden, bevor der WebBrowser die Seite beginnt zu laden. In den EventArgs wird auch mWn die TargetURL mitgegeben. Hier kannst Du prüfen, ob die URL der URL entspricht, für die Du ein neues Fenster möchtest. Trifft dies zu, so erstelle eine neue Instanz Deiner Form und bricht ggf. den Ladevorgang ab.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o

    sonne75 schrieb:

    Peter1985 schrieb:

    Form 2 gibt allerdings die Ausgabe nicht aus.

    Wie soll es denn gehen und wie öffnest du die zweite Form? Code, bitte.


    Hallo

    hier ist mein Code.
    Bitte nicht lachen, ich schreibe eigentlich Webseiten und keine Programme und lerne noch :)
    Hab den folgenden Code bei Euch gefunden und verwende diesen so.
    Bin laut Eurer Forum Suche dadrauf gestossen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub WebBrowser1_NewWindow(ByVal sender As Object, ByVal e As System.ComponentModel.CancelEventArgs) Handles WebBrowser1.NewWindow
    2. Dim AktuellesWebfenster As WebBrowser
    3. Dim AngepeilterUrl As String
    4. AktuellesWebfenster = sender
    5. AngepeilterUrl = WebBrowser1.StatusText
    6. Form2.Show() '<- Das löst das neue Fenster aus.
    7. e.Cancel = True
    8. WebBrowser1 = Nothing
    9. End Sub


    @SpaceyX: Danke für den Tipp. Jetzt kann ich danach mal googeln. Vielen Dank!

    Gruß Peter
    Ok bin nun etwas Schlauer.

    Wenn ich nun diesen Code verwende:

    VB.NET-Quellcode

    1. MessageBox.Show(AngepeilterUrl)

    Dann zeigt er mir den richtigen "Target Link in der MessageBox an.
    Jetzt muss ich es nur noch schaffen das VB die URL in den WebBrowser von Form2 setzt oder?

    Gruß Peter