Exe1 soll zu Exe2 Befehle miteilen, wie geht das?

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Exe1 soll zu Exe2 Befehle miteilen, wie geht das?

    Hallo,
    ich habe ein Programm Exe1 diese hat eine "Textbox1" mit einen inhalt.
    Dieser Inhalt ändert sich und Exe2 soll immer das ausführen was Exe1 sagt.
    Ich suche eine art Wildcard oder ähnliches.
    Exe2 hat diese Textbox nicht, er soll nur ein Code ausführen und bei Exe1 die Textbox lesen nache dem "namen" der unterschiedlich sein wird.

    Exe1 hat diesen Code um Exe2 anzusprechen mit neuen inhalt (+Textbox inhalt z.B. verschiedene Domains):

    VB.NET-Quellcode

    1. Process.Start("Exe2.exe")


    Exe2 hat diesen Code (geht aber nicht weil EXE1 den textbox hat, Exe2 sol ldie Textbox1 vom Exe1 ansprechen):

    VB.NET-Quellcode

    1. Process.Start(textbox1.text)


    Somit soll Exe 1 z.B. im Textbox steht drine "http://www.google.de" dann soll Exe 2 das ausführen


    Kann mir jemand weiter helfen?
    sry ich verstehe kein Wort :D aber wozu benötigst du eigentlich zwei .exe Dateien?
    Vielleicht kannst du dein Vorhaben unabhängig von den 2 .exe Dateien beschreiben dann findet man womöglich ne
    elegantere Lösung als das jetzt.
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.
    Hallo Snaptu,
    ich wollte damit mein Problem wie hier beschrieben lösen bzw. umgehen :
    Programm schließt sich nach IRC verbindung automatisch..??
    weil die Konsole die ganze Exe Datei mit schließt. Deswegen wollte ich einfach eine Zweite Exe öffnen die sich ruhig schließen kann unabhängig von EXE1 das Haupt Tool.

    Exe1 soll den Textbox1.Text inhalt z.B. "www.google.de" an EXE2 senden.
    EXE2 soll dann das was im Textbox1 bei EXE1 steht ausführen, bestimmt ganz easy :P

    Beispiel Code EXE1 Startet EXE2:

    VB.NET-Quellcode

    1. Process.Start("Exe2.exe")


    Jetzt soll z.B. EXE2 den Textbox inhalt von EXE1 lesen und direkt im FormLoad ausführen also google.de

    VB.NET-Quellcode

    1. Process.Start("textbox1.text")


    Ich glaube ich muss es so ungefähr machen oder?

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim username = args(0)
    2. Dim password = args(1)


    In meinen Fall soll EXE1 EXE2 losschicken zu einen IRC Server, aber die Login Daten werden via EXE1 zu EXE2 übermittelt.
    Deswegen bräuchte ich nur das Prinzip wie das geht und alles andere würde sich ergeben.


    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „purpur“ ()

    Eigentlich müsstest du das mit der SendMessage-API hinkriegen ich hab grade kein Studio zur Hand leider um es zu testen.

    EDIT: Mir fällt gerade ein das es auch geht wenn die EXE2 eine Konsolenwendung ist (würde ja genügen) und an die sendest du deine Daten.
    Sendest du immer nur 1 Anfrage oder mehrere gleichzeitig? dann müsstest du nämlich aufpassen das du wartest bis sich die vorherige Konsolenanwendung geschlossen hat.
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Snaptu“ ()

    SendMessage-API habe ich auch öfters in google gefunden, scheint wohl das zu sein.
    Kommt kein fehler wenn man in einer Konsolenanwendung "Textbox1.text" schreibt?
    Weil sie ja keine Textbox besitzt, vielleicht geht es werde ich trotzdem später mal testen um zu lernen.

    Mein Problem habe einfach anders gelöst, jetzt schließt sich meien EXE nicht mehr und deswegen brauche ich EXE2 nicht mehr, trotzdem Danke für deine hilfe.

    purpur schrieb:

    Deswegen wollte ich einfach eine Zweite Exe öffnen die sich ruhig schließen kann unabhängig von EXE1 das Haupt Tool.
    Mach Dir ein Hauptfenster mit einem Dialog.
    Wenn Du den Dialog schließt, bleibt das Hauptfenster stehen, wenn Du das Hauptfenster schließt, geht der Dialog mit weg.
    So hast Du deutlich weniger Probleme.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!