Multilanguage Design/Vorgehensweise Frage

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Rootbob91.

    Multilanguage Design/Vorgehensweise Frage

    Guten Abend,

    wir würdet Ihr folgende Situation realisieren:

    - der User hat die Möglichkeit die Sprache zu wählen
    - er kann selber bestimmen, welches Element welchen Text hat (zb. Benutzername steht im Label, das passt im nicht -> Login ID)..
    - das geht soweit bei allen Controls mit Text..

    Das habe ich soweit hinbekommen, allerdings bin ich jetzt am Grübeln, wie es am meisten Sinn macht, das zb. in einem datengebundenen DataGridView zu realisieren, da isses ja n bissl doof :/..

    Die Spaltenbezeichnungen müssen je nach Sprache angepasst werden, dafür habe ich bisher den Text manuell geändert.
    Wenn im Datengebundenen DGV nun zb. Benutzer hinterlegt sind, mit Name, Geburtstag und Wohnort, habe ich ebendiese Bezeichnungen manuell geändert.

    Ich bin am überlegen wie ich das nun eleganter lösen kann.

    Ich persönlich würde das lieber mit Globalization, also Cultures lösen, aber wie ist auch sone Sache..
    Mögliche wäre es ja die DataGridViewColumns einzelnd zu befüllen, also manuell anzugehen und die Daten aus den Objekten selber herausfischen und hinzufügen.
    Aber dann wäre die Datenbindung ja auch wieder so lala..

    Ach ich steh gerade aufm Schlauch..
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..
    Da hatte ich mich schonmal durchgeblätter und mehrere Lösungen hatte ich schon ausprobiert, also nicht nur die von dir vorgestellte.

    Dachte ihr hättet ggf. eine optimalere Lösung, bei WPF finde ich die Geschichte mit den dynamischen Resourcen geil, kann man das bei den normalen Windows Forms nicht ähnlich lösen, also ein Label Text an eine Dynamische Resource zu binden, statt dem Label beim ändern den neuen Wert zu geben?

    Ps: Ich finde auch bei Projekt->Neues Element hinzufügen keine Resourcendatei, nur .config, .txt etc..
    Kann ich die Datei einfach umbenennen?
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..

    Rootbob91 schrieb:

    keine Resourcendatei
    Ich schon:
    Bilder
    • Ressource.png

      54,09 kB, 955×660, 89 mal angesehen
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!