String nach bestimmter anzahl von zeichen ansprechen

  • VB.NET

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    String nach bestimmter anzahl von zeichen ansprechen

    Hallö,

    ich hab ein kleines Problem :

    Ich habe einen String der z.B; Herbert-192.168.178.schlagmichtot heißt

    und jetzt würde ich gerne überprüfen ob es Herbert schon gibt (

    VB.NET-Quellcode

    1. System.IO.readalltext("ajsghdjas","Herbert")

    wenn es ihn schon gibt dann soll wenn Herbert vorbei ist das - entfernen und die ip selektieren werden
    dass ich sie wenn nötig ändern kann.

    Dass ganze soll ein "DNS" werden, der lokal IPs an Text bindet.


    Bsp: Wenn sich die ip ändert dann soll der Client das mitteilen und in einer Datei die ip erneuern.

    Hilfe wäre toll !! :thumbsup:
    Ich brauch das echt dringend. ;(
    Also geh der Reihenfolge nach vor...
    Erstes Problem.. existiert "Herbert" schon?
    Schau dir mal...

    VB.NET-Quellcode

    1. If "Herbert-192.168.178.schlagmichtot".Contains("Herbert") then Messagebox.Show("Gefunden")
    an.

    EDIT:
    PS: System.IO.readalltext gibbets doch garnicht. Musste auch erst schauen.
    Wo liest du denn deinen Spaß da aus?
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    @GermanProgramming
    Meinst Du do was:

    VB.NET-Quellcode

    1. For Each txt In IO.File.ReadLines("PATH")
    2. If txt.Contains("bla") Then
    3. MessageBox.Show("bla gefunden")
    4. ' etwas tun
    5. ' oder
    6. Return
    7. End If
    8. Next
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    nein.
    @Memo das war nur jetzt hier im Forum. also das mit IO

    @Rod ich mein das so: beim Programm start sucht das prog. ob es Herbert schon gibt. Wenn nicht wird der eintrag erstellt wenn schon dann soll überprüft werden ob die eingetragene ip der jetzigen entspricht wenn nicht soll sie gerändert werden. Das ganze soll aber mit unendlich vielen einträgen funktionieren z.b Hans-192... ; Herbert-192.168...; etc..
    Ja aber WO suchst du denn?
    Darum geht's ja...
    Rods code springt dann an, wenn der gute Herbert in was auch immer du für ne Datei angibst, vorhanden ist.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Na dann ist der Code ja schonmal garnicht verkehrt den er gepostet hat... nur unvollständig...
    Das Ersetzen fehlt einfach und wurde durch ne Messagebox gebaut. Da musste dir halt zB. was mit Split oder RegEx zusamm kleistern.

    Aber bevor du das tust, solltest du erstmal schauen dass du nen Code zusammen kriegst, der in der von dir angesprochenen AD-Datei die von dir gesuchte Person ermittelt und dann ne messagebox bringt.
    Wenn das klappt... dann geht's weiter ^^
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Also wir wissen nicht wie die Datei aussieht...
    Eigentlich hat dir mMn Rod alles gesagt um zu ermitteln, ob in irgendeinerxbeliebigen Datei ein xbeliebiger String zu finden ist... Das geht einfach mit .Contains.
    Aber da wir nicht viel mehr wissen... ist es schwer da irgnedwas an weiteren Tips zu geben.

    Wie du die Stelle des Vorkommens herausfindest... da gibt es zich Wege. Der Schönste wird wohl RegEx sein... Das ist dafür quasi gemacht.

    Also wenn du dich mit "Contains" und "RegEx" beschäftigst, solltest du dein Problem lösen können.
    Wenn es dann spezifische Fragen gibt... dann wird dir sicher gerne weiter geholfen. Im Moment fühlt sich glaube ich jeder Lesende etwas unwissend über die eigentlich gegebenen Daten und Schnittstellen.

    PS: Nen komplett fertigen Code bekommst du hier denke ich nur gegen ne Gegenleistung. Hier soll ja geholfen werden und nicht für wen gearbeitet werden ;)
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    hast du das Format entworfen, oder ist das so vorgegeben?
    Weil wenns von dir ist, täte ich empfehlen, auf typisiertes Dataset umzusteigen, das würde sich dann als Xml-Datei speichern.
    Ein ganz anneres Format zwar, aber dafür ein sehr weit verbreiteter Standard.

    Falls das Format unabänderlich ist, ist auch nicht soo schlimm.
    Offensichtlich handelt es sich um Datensätze, die durch '#' voneinander getrennt sind, und die beiden Properties der Datensätze - nenne wir sie 'Name" und 'IP' sind durch '-' getrennt.
    Das ist auch ohne Dataset sehr leicht zu verarbeiten, auch wenns halt kein Standard von garnix ist.

    Eigentümlich ist nur, dass in der Datei keine Zeilvorschübe vorkommen - also nicht, dass du hinterher mit Problemen ankommst, die sich draus ergeben, dass du uns hier das Format nicht richtig mitteilst?