"Setup.exe" im Internet Veröffentlichen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Jonas Jelonek.

    "Setup.exe" im Internet Veröffentlichen

    Hallo alle zusammen,

    ich würde gerne ein paar meiner kleinen Tools die ich bisher in Visual Studio geschrieben habe, kostenlos im Internet Veröffentlichen.

    Ich habe extra ein Setup mit "InnoSetup" erstellt und würde diese Setup-Datei natürlich gerne über meine Internet Seite zur Verfügung stellen.
    Das Problem, was ich habe ist immer, das dann eine Sicherheitswarnung von dem entsprechenden Browser kommt, von wegen die Datei ist Virus gefährdet,
    oder ist kein gültiges Format zum runterladen(je nach Browser).

    Zunächst dachte ich mir, ok das wird ja dann logischer weise an der Endung ".exe" liegen.

    Dann habe ich dieses Setup einmal gepackt und in eine .zip Datei ausgelagert(hier im Anhang als beispiel mein FileRenamer), sowie es auch Paint.Net macht,
    aber selbst hier(zumindest der Browser Chrome) prüft zusätzlich den gezipten inhalt und spuckt die selbige Warnung aus.

    Ich habe dann auch gesehen, das es ja auch Setups im Internet gibt, wo er sich nicht beschwert, siehe bspw. OpenOffice. Wie macht www.chip.de das denn, dass Sie .exe Dateien verschicken können, ohne Warnungen? Hat das etwas mit "https" zu tun?

    Ich habe auch schon andere Installations Erstellungs-Tools ausprobiert, wie InstallForge etc. um auszuschließen, das InnoSetup irgendwie ein Virus mit einbaut, aber fehl anzeige...
    Auch wenn ich aus dem Setup.exe eine Setup.msi generiere schlägt der Browser noch Alarm...

    Kann einer von euch mir helfen? Ich interessiere mich wirklich sehr für das Thema, konnte aber bissher noch keine Brauchbare Lösung finden.

    Danke schon einmal im Voraus ;-)!

    Euer Immortel
    Dateien
    @nafets3646: Nein, ich glaube nicht, das es an der Anzahl an Downloads liegt. Wenn Setups bei Chip.de neu eingestellt werden, sind Sie auch nicht schädlich ;).

    Oh habe gerade bemerkt, wenn ich das Zip-Archiv hier vom Forum runterlade kommt keine Fehlermeldung... liegt es wirklich am https?
    oder findet hier im Burning Board - Forum noch eine Komprimierung statt...
    Es ist nicht nur Chrome, auch Firefox und sicherlich auch alle anderen Browser meckern bei ausfuehrbaren Dateien, die nicht irgendwie verifiziert wurden, und das auch zu recht da durch ausfuehrbare Dateien ziemlich viele Viren auf den PC gelangen, also hast du jetzt folgende drei Moeglichkeiten:

    1. Lass dein Setup irgendwo verifizieren, dass nicht mehr gemeckert wird.
    2. Veroeffentliche dein Setup verpackt in einem Zip-Archiv.
    3. Mach erst gar kein Setup und pack die Programmdateien so in ein Zip-Archiv.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jonas Jelonek“ ()

    Danke schon einmal für die vielen Antworten.

    @JONAS Jelonek:

    Zu 1: Wo kann man denn sein Setup verifizieren lassen? Hast du das schonmal gemacht?
    Zu 2: Wenn man das in ein Zip-File packt funktioniert es ebenfalls nicht, habe ich auch oben Beschrieben.
    Zu 3: Auch wenn ich nur mein Programm in ein Zip-Archiv packe meldet der Browser, dass es sich wahrscheinlich um Schadsoftware handelt

    Was ich Probiert habe, was dann auch geklappt hat, ist ein Rar-Archiv (.rar) zu erstellen, welches dann Problemlos runtergeladen werden kann.
    Allerdings ist da ja dann das Problem, das nicht jeder mal eben so .rar Dateien Entpacken kann oder möchte ;).

    Würde das schon gerne mit .zip oder halt direkt die .exe hinbekommen. Bei anderen Programmen geht das doch auch.....
    @Jonas Jelonek: Nein, nein um wichtige Daten geht es mir ansich gar nicht. Es ist Teils wirklich nur die Kompilierte .exe Datei die ich in ein Setup verpacke um etwas Seriöser zu wirken. Habe mit Verwandten gesprochen, die wirklich nicht soviel mit IT zu tun haben und denen würde ein Setup mehr Sicherheit geben, als ein Porgramm was du einfach nur entpackst und in irgend einen Ordner kopierst.

    Desweiteren hilft es mir allerdings nicht diese Kompilierten Dateien in ein .zip File zu Kompromieren, da der Browser trotzdem auf die Kompilierte .exe (Ausführ Datei des Progromms (hier im Beispiel dann die entgültige "FileRenamer.exe")) reagiert und anmekert.

    Erst als ich es heute mal mit einem .rar Archiv ausporbiert habe, hat der Browser nicht gemekert. Vermutlich weil bspw. der Chrome keine Rar-Archive entpacken kann und somit eine Überprüfung des Inhaltes entfällt. Aber es kann ja nicht jeder ein .rar Archiv öffnen...

    Irgendwie muss ich da noch eine andere Lösung finden.

    Mich frustiert es nur einfach, das es soviele Setup Dateien da draußen gibt mit der Endung ".exe" welche keine Probleme für Browser darstellen. Und bei eigenen erstellen Programmen dann doch Verdacht auf Virus Warnungen kommen.

    Aber danke euch trotzdem schonmal für die Ratschläge. ;)
    Ja, Setups geben Nicht-IT-Fachleuten Sicherheit, weil sie das meistens nur von vertrauenswuerdigen Programmen kennen, jedoch von solchen kleinen Programmen sind Setups nicht gerne gesehen, da man als Tester halt nicht weiss, ob das Programm vertrauenswuerdig ist und nicht weiss, was da noch installiert wird, deshalb solltest du am besten dein Projekt als ZIP/RAR/7Z veroeffentlichen, dann wissen wir, welche Dateien es da gibt und erleben keine boesen Ueberraschungen wie bei Setups oft.