Suche Hilfe und Tipps

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Suche Hilfe und Tipps

    Hallo Leute.

    Ich habe eine kleine Frage zu einem geplanten Projekt von mir. Ich wollte ein Stadt aufbau Spiel programmieren.
    Genauer gesagt: Ein Sim-City, Tropico oder Clash of Clans ähnliches Spiel.
    Die Programmiersprache ist Visual Basic (2010)
    Programmieren wollte ich das ganze möglichst ohne eine Engine oder sonstige Extras, da ich mich damit kaum auskenne (soll heißen: garnicht!).
    Würde mich echt freuen, wenn ich irgendwann Hilfe oder Tipps bekomme.
    Habe Grundkenntnisse von Visual Basic durch viele Tutorial Videos und eigen Praktische Erfahrung.
    Hilfe bräuchte ich vor allem beim erstellen eines Rasters, damit man eine Map (Beispielsweise Eine Insel) hat, mit mehreren "Kästchen" (Das eben genannte Raster).
    Kritik ist zu 110% erwünscht, ebenso wie Hilfe und Tipps :).
    Danke im Vorraus!

    LG Lamminator152 :)
    Nimm ne Engine (z.B. SharpDX)! Mit allem Anderen machst du dir nur mehr Arbeit und das Ergebnis wird niemals so gut. Außerdem reichen Tutorial-Videos zum Lernen normalerweise nicht aus (viele bringen Schrott bei), ich würde hier empfehlen, das Microsoft Visual Basic 2013 - Das Entwicklerbuch zu lesen (die Vorgänger von 2010 und 2012 sind auch OK). Des weiteren sollest du die Objektorientierte Programmierung beherrschen. Mach doch erstmal ein schönes OOP-Tic-Tac-Toe und poste das hier, dann können wir dir sicher ein paar Tipps geben.
    @nafets3646
    Danke für die schnelle Antwort :)
    Habe da trotzdem noch ein kleines anliegen... Wenn ich das dann besser mit einer Engine machen soll, bräuchte ich eine für visual basic 2010... Ich selbst habe schon oft nach einer gesucht, aber bis jetzt noch keine gefunden.
    SharpDX ist eine Engine für C#... Evtl. könnte ich es auch mal mit dieser Sprache probieren, doch solltest du eine Engine für VB 2010 kennen, würde mich das freuen ^^
    Naja, SharpDX ist eigentlich das Minimum, was du überhaupt brauchst. Irgendwie muss du ja auch was auf den Bildschirm bringen, und DirectX ist da für den Anfang sicherlich die beste und einfachste Wahl (außer natürlich dir reicht GDI+). Du musst ja nicht das SharpDX-Toolkit verwenden.
    @Lamminator152 Auch wenn Dein Problem gelöst ist, kannst Du bitte mal diesem Thread einen sinnvolleren Titel geben, um nachfolgenden Suchern das Finden zu erleichtern?
    Etwa "Rastermap für ein Spiel".
    Einfach auf Thema bearbeiten klicken.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!