Strategiespiel wie Tropico oder Sims-City

  • VB.NET

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Andy16823.

    Strategiespiel wie Tropico oder Sims-City

    Guten Tag Liebe Leser :)
    Ich habe eine Spiele Idee und diese schon einmal in einem anderen Beitrag erwähnt.
    Zu einem Ergebnis bin ich bis jetzt noch nicht gekommen... So. Ich fange mal an zu erklären.
    Ich möchte ein sogenanntes Strategie Spiel entwickeln, eines das so ähnlich ist wie Sims-City.
    Programmieren will ich das ganze mit Visual Basic 2010 UND NICHTS ANDERES!
    Eine Engine möchte ich dafür nicht benutzen, da ich mich damit nicht auskenne und auch nicht damit anfangen will.
    Des weiteren bin ich der Meinung, dass man ein solches Spiel auch ohne eine super dufte Engine programmieren kann.
    Hilfe bräuchte ich nur beim programmieren eines Rasters mit vielen Feldern, wo man beispielsweise ein Haus drauf bauen kann,
    welches (ebenfalls beispielsweise) 3x4 Felder platz braucht, und man selbst entscheiden kann, wo man es hin bauen will.
    Solltet ihr immer noch nicht wissen was ich meine, könnt ihr auch selbstverständlich nachfragen.
    Bitte nicht so viel Kritik, ich habe nicht grade die stärkste Kenntnis in VB. ^^

    MFG Lamminator152
    @MVN050 Ich hatte schon einige Code zum Thema Kaufsystem und Menü usw. gehabt, musste aber auf Grund eines Trojaners meinen Laptop neu aufsetzen... Also bin ich sozusagen wieder ganz am Anfang. aber das ist an 1-2 tagen wieder geschrieben. Ja ich weiß, dass Sims-City ein Simulation Spiel ist^^ hab das Beispiel wegen dem Raster gegeben, damit man sich das besser vorstellen kann. an sich soll das Spiel so ähnlich sein wie Clash of Clans. Multiplayer bitte nicht :) Das kann man später irgendwann machen, wenn ich mich damit auch auskenne :)

    @nafets3646 Ich bin jetzt das erste mal in einem Forum und dachte mir, dass man einen ähnlichen Beitrag (etwas präziser) neu aufsetzen muss oder so. na jetzt weiß ich ja, dass ich das dann auch einfach so nochmal drunter schreiben soll.
    Aber mit 2 Beiträgen bekommt man evtl. ja auch 2 mal so viele antworten. Wer weiß :)
    Ich habe mir das durchgelesen und abgesehen davon, dass 2 mal den selben Thread aufmachen nicht erwünscht ist, würde ich sagen: Lass es lieber.
    So ein 2.5D-Game ohne Engine wird schon doch etwas schwer. Außerdem wenn Du Dich da noch nicht auskennst, dann wird das selber schon gar nix.

    Krissel095 hatte afaik mal ne Engine geschrieben, die mit 2.5D arbeiten kann, aber naja, sagst ja selber, dass das wenig Sinn macht, sodass das generell hinfällig ist.
    So nen Game schreibt man mal nicht eben in ein paar Stunden und schon gar nicht als Laie. ;)

    Außerdem ist halt auch die Einstellung bzgl der Sprachen nicht gut, denn ob das auf Dauer NUR mit VB.NET Sinn macht ist fraglich.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    @Lamminator152 Über welche Programmierkenntnisse verfügst Du?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich finde die Idee gut. Selbst wenn es vermutlich nichts wird, hat man etwas gelernt und Programmieren geübt.

    Außerdem ist halt auch die Einstellung bzgl der Sprachen nicht gut, denn ob das auf Dauer NUR mit VB.NET Sinn macht ist fraglich.

    @Trade: Kannst du das auch nachvollziehbar begründen? So einen Satz hinschreiben kann ja schließlich jeder.
    An manchen Tagen gibt es zu allem Überfluss auch noch Ärger!
    @Rainman Ähm, was soll ich da groß begründen? Spiele werden halt größtenteils nicht in VB geschrieben.
    Wenn man das konkret vergleicht: Tropico und Sims-City afaik sind plattformabhängig, was bedeutet, dass das Ganze nicht in .NET geschrieben wurde. Das ist bald möglich mit Roslyn, aber momentan noch nicht und für Laien wohl doch noch etwas zu kompliziert.

    Heißt auf Deutsch: Man muss sich früher oder später drauf einrichten, auch mit anderen Sachen zu arbeiten.
    Das bedeutet jetzt nicht, dass das mit .NET nicht möglich ist, siehe Engines etc., aber ob es halt auf Dauer Sinn macht mit der Einstellung "Nur VB" rumzurennen, ist fraglich, wenn man Spiele entwickeln will.

    Wenn man etwas Erfahrung hat/hätte und sagt: "Ich schreibe das einfach in VB.NET", nun gut, versuchen kann man es ja, aber in dem Kontext hier hatte jene Aussage nur nochmal gezeigt, dass der TE evtl nicht so viel Erfahrung hat, was er ja auch selber zugegeben hat. Das war das, was ich damit bezeugen wollte.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Ich habe ja nicht gesagt, dass da so ein richtig gutes Spiel entstehen muss. Ich meinte ja nur ein ähnliches Spiel.
    Hauptsache ich habe hinterher etwas dabei lernen können. Außerdem finde ich das hier echt sinnlos, da einem hier nicht geholfen wird sondern nur gesagt wird, dass man es lieber lassen soll.
    Ich wollte ursprünglich ja nur Hilfe beim Erstellen einer solchen Karte, aber dazu ist hier ja wohl keiner in der Lage.


    Hier:
    Hilfe bräuchte ich nur beim programmieren eines Rasters mit vielen Feldern, wo man beispielsweise ein Haus drauf bauen kann,welches (ebenfalls beispielsweise) 3x4 Felder platz braucht, und man selbst entscheiden kann, wo man es hin bauen will.Solltet ihr immer noch nicht wissen was ich meine, könnt ihr auch selbstverständlich nachfragen.Bitte nicht so viel Kritik, ich habe nicht grade die stärkste Kenntnis in VB.


    Dann werde ich es mal in einem anderen Forum versuchen, in dem einem geholfen wird und man nicht nur aufgefordert wird, eine Idee in den Wind zu schießen oder das ganze anders zu machen, obwohl man noch nicht mal angefangen hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lamminator152“ ()

    @Lamminator152
    das ist hier leider irgentwie in letzter zeit ganz normal...

    versuch doch einfach mal dein glück. ich selber kann dir da leider nicht helfen mit so einem raster aber muss es ein raster direkt sein? die meisten RTS games haben nicht direkt ein raster ;) da kannste die gebäude hinpflanzen wo du willst. wie zb bei age of empieres. aber mir is jetz auch kein "stadtaufbaugame" bekannt wo es kein raster gibt :D

    ich wollte mal so eine art "holiday island" bauen aber naja
    Es geht nicht darum, dass dir keiner bei deinem Problem helfen will/kann, sondern dass du dich erstmal für ne engine etc. Entscheiden solltest, da das vorgehen unterschiedlich ist.

    Lamminator152 schrieb:

    Hauptsache ich habe hinterher etwas dabei lernen können.

    RodFromGermany schrieb:

    Über welche Programmierkenntnisse verfügst Du?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Alles klar. Ich wünsche Dir viel Erfolg. Vielleicht findet sich ja was bei Gutefrage.NET...
    Ich wollte ja nur sagen, dass das keinen Sinn macht, aber nun gut, wer sich lieber auf Trial 'N' Error stürzen will, als auf gezieltes Lernen, der kann das ja machen. Aber dann bitte hier nicht jedes Mal ankommen und 2 Threads aufmachen, wenn was nicht geht.

    Fakt ist nun mal, dass Du selbst gesagt hast, dass Du noch neu im Bereich Programmierung bist und dann macht es einfach keinen Sinn direkt so anzufangen.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Paar Stichworte: XNA/MonoGame/SharpDX/Unity, Isometrische Ansicht, 2.5D, Tiling/Tileset, Isometric Picking

    Paar Tutorials: xnaresources.com/default.asp?page=TUTORIALS (2. Abschnitt), en.wikipedia.org/wiki/Isometri…video_games_and_pixel_art, mitohnehaare.de/, riemers.net/eng/Tutorials/XNA/Csharp/series2d.php, gameprogrammingpatterns.com/ (großartiges Freebook zu Gamedesign-Patterns im allgemeinen!)

    An sonsten kann ich nur sagen: Hab auch mit der Projektidee angefangen, bin kläglich gescheitert, weiß jetzt aber, was ein Gameloop ist und warum man Daten nicht in diesem lädt. Lasst ihn mal machen.
    So ein Panel kannst du mit GDI sehr schnell und einfach selbst erstellen, für meine 2D Engine habe ich mal einen Solchen erstellt. Kann ich dir geben wenn du magst. (Wenn ich Ihn noch finde)