Eigene UserControls machen (habe nichts gefunden!)

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Eigene UserControls machen (habe nichts gefunden!)

    Guten Abend,

    ich versuche vergeblich seit Stunden eigene Controls zu erstellen. Klar, ich könnte einfach alles mit Pictureboxen machen, doch das ist aufwendig und unsauber programmiert, soviel weiß ich auch. Nun möchte ich eigene Controls erstellen, wie Buttons, die in einer DLL lagern, und sich einfach über die Toolbox einbinden lassen. Mein Problem: Ich weiß nicht wie. ?( Ich habe gehört, man muss irgendwas von UserControls erben, was ja mit

    VB.NET-Quellcode

    1. ​Inherits
    geht, oder? Ich habe sowohl die Suchfunktion, als auch Google genutzt, und bin auf diesen Thread gestoßen: Eigene Controls erstellen Da wurde von kevin89 14 andere Threads aufgelistet, und ich habe alle durchgeschaut. Ich suche einfach ein verständliches Tutorial, welches Schrittweiße erklärt, wie man seine eigenen Controls macht. Ich persöhnlich würde hier GDI+ (auch wenn es nicht über die GPU sondern über die CPU läuft, und deswegen scheiße langsam ist) den Pictureboxen bevorzugen.

    Bitte helft mir
    LG
    Ich habe mal ein Tutorial geschrieben, das zwar eine ProgressBar behandelt, aber die wichtigen Sachen werden auch aufgezeigt.
    Wie erstelle ich eine eigene ProgressBar sauber und flüssig?
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Und man muss nicht von UserControl erben, man kann auch von Control erben, oder von Panel, oder von Label, oder von Textbox, oder von TextboxBase.
    Grad von UserControl zu erben ist kontraproduktiv, denn UserControl ist darauf ausgelegt, im Designer bearbeitet zu werden.

    Aber ich glaub, da fehlen dir jede Menge Grundlagen, da muss man sich mit Vererbung, Überschreibung, Überladung, Enumerationen, Abschattieren, Attributieren, OwnerDrawing und Zeugs wirklich gut auskennen, mit Google und "irgendwas gehörtem" kommt man da nicht weit.
    @ichduersie Um einen eigenen Button in einer DLL zu haben genügt es, in die DLL folgenden Code zu schreiben:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class MyButton
    2. Inherits System.Windows.Forms.Button
    3. End Class
    Füge der DLL die entsprechenden Verweise hinzu (System.Windows.Forms.dll)
    Feddich.
    Nur: Was willst Du damit?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Nur: Was willst Du damit?​


    Ich möchte "mein eigenes" Form-Design erreichen, welches ich per DLL bequem in meine anderen Programme einbinden kann, sodass ich mir nicht jedes Mal den Aufwand machen muss, immer den Quellcode von dem einem, auf das andere Projekt übertragen muss.
    Ja, und? Haste Dir das Tutorial angesehen?
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Ja, aber es kommen Fehler bei den Import-Befehlen. Die sind grün unterstrichen und es gibt keine Korrekturvorschläge. Ich habe das Tutorial nicht gecopiet&gepastet (sag man das so?) sondern durchgelesen. Ich habe auch die Beispieldateien gedownloadet, aber auch da konnte mir VS13 Express nichts Importieren.
    Siehe Artentus Antwort. Du musst zuerst die Verweise setzen.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

    ichduersie schrieb:

    Ich möchte "mein eigenes" Form-Design erreichen,
    Über welchwe Programmiererfahrung verfügst Du?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Mittelmäßig. Was ich nicht kann (möglicherweiße, weil ich es nie gelernt habe) sind Arrays. Mit Sachen wie dieser Vererbung habe ich mich nie beschäftigt, weil ich es bisher nie benötigt habe. Außerdem mangelt es bei mir mit dem Umgang bin binären Dateien, damit meine ich bspw. IO.File.ReadAllBytes etc. Ich habe mir VB vor ein paar Jahren selbst beigebracht, bzw. von 5 YT-Videos, welche leider nicht mehr on sind die Basics gelernt, und mir den Rest dann angeeignet. Das waren keine Tutorialvideos, wo alles genau erklärt wird, sondern How-To-Make-a-Program-Videos. Ich glaube ein gutes, ausführliches Tutorial wäre gar nicht so schlecht für mich ;)
    Ui, da fehlt Dir aber dann viel an Grundlagen.
    Außerdem ist YT der größte Schrott bzgl. VB.NET.

    google.de/url?sa=t&rct=j&q=&es…tiw&bvm=bv.68911936,d.bGE
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Danke für das Buch. Ich habe hier auch noch eins rumliegen, welches sich auch mit den Features von .NET'13 beschäftigt, und auch so Sachen wie Win8-Apps und WPF glaub auch. Auf jedenfall danke. Und dass YT scheiße ist, ist mir dann klar geworden, als ich Methoden kennengelernt habe, welche die 1000 Zeilen QC der YTber durch 6 ersetzen.
    Das, welches ich habe ist von Galileo Computing, ist aber eher an fortgeschrittene Gedacht, und stellt zum größten Teil die Features von .NET'12 (nicht 13) vor, und zeigt wie man diese auch benutzt. Ich habe es noch nie zuende gelesen :D . Da wird eben auch Zeug wie Async und Logging und Multithreading und (un)saubere Programmierung etc. behandelt.
    wie gesagt: k.A., ob das gut ist. Was du berichtest klingt gut, sind aber sehr fortgeschrittene Features.
    Und die nützen dir nix, wenn dir die Grundlagen fehlen.
    Imo geht am KnowHow, wies im 2005er Löffelman steht, nix dran vorbei, ob mans nun sich woanners her erarbeitet, oder gleich da nachliest.

    Etwa über so dolle Sachen wie Type-Inference nachzulesen nützt dir nix, solange du das Konzept "Datentyp" nicht vollständig verstanden hast.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!