Mehrere DataViews für ein DataTable

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Mehrere DataViews für ein DataTable

    Folgende Problemstellung:

    Aus einer MySQL-Datenbank hole ich mir per Abfrage Werte, die in einem DataTable gespeichert werden. Es gibt ein DataGridView1, das mit diesen Daten des DataTables befüllt wird. Filterungen in diesem DataGridView1 werden über eine DataView1 vorgenommen, das "zwischen" DataTable und DataGridView1 geschaltet ist.

    Nun möchte ich DataGridView2 ebenfalls an das selbe DataTable hängen. Es soll eine von DataView1 abweichende Filterung vorgenommen werden. Nun dachte ich, ich erstelle einfach eine weitere DataView2 und fertig. Allerdings wirken sich alle Änderungen immer auf beide DataGridViews gleich aus.

    Mein Workaround war nun einfach das DataTable à la DataTable2 = DataTable.copy zu erzeugen und die DataView2 dann mit DataTable2 zu verknüpfen. Das kommt mir aber irgendwie nicht sehr sauber vor.

    Weiß jemand von euch, wie ich das sauber umsetzen kann? :thumbsup:
    jepp - Dataview ist etwas veraltet (hat kein Current-Management).
    Aber schon bei Dataview war vorgesehen, mehrere Dataviews mit unterschiedlichen Sort- und Filter-Einstellungen an dieselbe DataTable zu hängen.

    Hingegen eine DataTable zu kopieren, um einen anneren View zu gewinnen ist NoGo.

    aber wie Dksksm sagt: ist eh veraltet - nimm Bindingsources. Gugge hierfür vier Views-Videos - da wirste mit so Kram totgeschlagen ;)
    OK, muss mich also mit dem Thema Binding-Source beschäftigen. Mein Problem ist jedoch, dass ich Visual Studio Express nutze und in der Express-Version ja das Data-Tool nicht in Verbindung mit MySQL bzw. MariaDB funktioniert. Kann ich das mit der Binding-Source auch von Hand programmieren so wie das mit dem DataView?
    Mit "Data-Tools" meinst du das automatische Generieren typisierter Datasets?
    Das braucht man gar nicht, wenn man vorgeht wie inne vier Views-Videos.
    BindingSources haben mit diesen "Connectoren" auch garnix zu tun, die BindingSources kommen erst ins Spiel, wenn das typDataset fertig ist. Und ich empfehle, den Spiess umzudrehen, also erst das typDataset zu gestalten, und damit die Anwendung bereits auszuprogrammieren, ehe noch eine DB existiert.

    Wenn unbedingt nötig kann man (nachdem alles annere fertig ist) immer noch eine passende DB generieren, dafür hab ich ein Tool gebastelt - siehe das letzte Video.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()