High End Computer (Fertig, Danke an alle!)

Es gibt 143 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dancger.

    High End Computer (Fertig, Danke an alle!)

    Heyho :D

    Da mein aktueller Computer nicht mehr die neusten Spiele auf Ultra mitmacht, bin ich gezwungen, mir einen neuen anzuschaffen.
    Theoretisch könnte ich die Grafikkarte aufrüsten und somit wieder spielen, jedoch gebe ich den Computer an eine befreundete Person weiter.

    Nun möchte ich eure Meinung zu der aktuellen Zusammenstellung wissen.

    Folgende Punkte sind mir wichtig:
    • Spiele auf maximaler Grafik mit genügend FPS (BF4, Hardline, Metro Last Light, Watch Dogs, FC3 / FC4, Titanfall, Assassins Creed, etc.)
    • Flüsterleise (Aktuelle Lautstärke entspricht einem leisen Haarföhn)
    • Geringe Hitzeentwicklung (Im Winter ersetzten 30 Min BF4 die Heizung...) :rolleyes:
    • Zwei Monitore, Kartenleser und ein DVD Brenner

    Budget:
    Zwischen 2000 und 3500 CHF - Spielraum nach oben vorhanden!

    Aktuelle Zusammenstellung:
    Case: Thermaltake Level 10 GT VN10001W2N (Big Tower)
    MB: ASUS R.O.G. Rampage IV Extreme (LGA 2011, Intel X79, E-ATX, XL-ATX)
    CPU: Intel Core i7 3970X BOX (LGA 2011, 3.50GHz, Unlocked)
    RAM: Kingston HyperX Beast (2x, 8GB, DDR3-1866, DIMM)
    GRAKA: ASUS GTX Titan (GK110, 6.14GB)
    SSD: Samsung 840 Pro Basic (512GB, 2.5")
    PSU: Corsair Netzteil AX760 (760W)
    Kartenleser: ICY BOX IB-865, Multicard Reader, 3.5 Zoll, Schwarz (USB 3.0, Schwarz)
    DVD Brenner: ASUS DRW-24F1ST (Schwarz)


    >> Hier gehts zu der aktuellen Konfiguration <<

    Aktueller Preis:
    CHF 2'390.30

    Liste bei digitec.ch (Monitore fehlen, Grafikkarte wird auch nicht angezeigt, wieso auch immer...) -> Hier klicken

    Grüsse,
    Dancger
    MESS WITH THE BEST, DIE LIKE THE REST! :evil:
    n'paar Links: DNS Tools, Steal WA DB, Droidsheep...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dancger“ ()

    warte mal nochn halbes jahr oder so und dann nimmst du dir ddr4 ram! ist schneller und verbrauch weniger strom :D

    willst du deine cpu mit dem standardkühler (krachmachgerät) kühlen? ich hab bei mir auch vor paar wochen eine wasserkühlung eingebaut (kann schön die lüfter steuern) und nu ist er richtig leise... so leise das ich nit mehr weiss ob er an ist oder nicht :D (das lauteste ist meine 2. hdd festplatte (hab ne ssd drinne))

    es gibt auch lüfter die sind nur 8dezibel laut (meine jetzigen laut angabe zwischen 6-18 laufen grade mit 33%)
    wenn du son musik/soundfreak bist wie ich würde ich dir raten eine soundkarte dazu zu holen. der onboardsound ist meistens richtige rotze (für mich) ich hör die gegener 3km gegen den wind und weiss genau wo sie stehen (5.1 headset)

    kartenlesegerät würd ich schon dazuholen aber auch nur wenn man es brauch! das musst du ja wissen.

    dvdbrenner? ich kuck öfters bluerayfilme über mein rechner und hab desswegen ein blueraylaufwerk. schliesse dan mein 3d tv am rechner an kuck mirn 3d film an (sehs nich ein mirn bluerayplayer für 100 euro zu kaufen wenn ich sowieso ein laufwerk am rechner haben muss)

    kenne mich leider mit der hardware nich so aus. aber aus erfahrung weiss ich das die gehäuse die gut aussehen meistens dreck sind (zumindest meins) wenn du ruhe haben willst (so wie ich) hol dirn isoliertes gehäuse. sind zwar teuer aber die bringen es richtig! hau die standardlüfter raus und kuck wieviel krach die graka macht!
    Bei dem Budget haste noch seeehr viel Puffer. Mein aktuelles Hauptsystem schafft alle aktuellen Spiele auf 90+fps und kostet deutlich weniger als das. Meine Specs:
    Intel Code i7-4770K (nicht overclocked)
    NVidia GeForce GTX 770 mit 4GB GDDR5
    32GB RAM
    250GB Samsung Evo SSD
    An deiner Stelle würde ich vielleicht nen i7 ausm Haswell-Refresh nehmen und evtl. ne GTX 780 (Ti). Auch würde ich, wenn es um die Lautstärke und Hitzeentwicklung geht, nicht overclocken und auf ne gute Kühlung und ein großes Gehäuse (z.B. das Fractal Design Define R4) setzen.

    //EDIT:
    Ich kann dir auch gerne mal meine komplette Zusammenstellung Posten, da die eigentlich all deinen Anforderungen entspricht.

    MVN050 schrieb:

    ist schneller und verbrauch weniger strom
    Das wichtigste, die höhere Speicherdichte erwähnt mal wieder niemand.

    Da muss ich @nafets3646 Recht geben, eine CPU aus dem refresh und statt einer hungrigen Titan, eine gleichwertige, nicht soo Stromhungrige GTX 780.

    Desto größer die Lüfter, desto niedriger sind die Umdrehungen pro Minute um die selbe Menge durchzublasen. Am besten finde ich persönlich die Enermax die ich (glaube es war @nafets3646) empfohlen habe.
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nitro-X“ ()

    Gelöschter Benutzer schrieb:

    Die titan ist nicht für spieler ausgelegt

    War es nicht so, dass die Titans gerade bei multi-monitor-gaming besonders hervorstachen aufgrund ihres großen Speichers? Wäre, gerade bei einem solchen System (obergrenze ~ 2400€) schon denkbar... ausser man möchte natürlich die 144 Hz seines Monitors erreichen :D da ist dann natürlich der GK110 der 780Ti, der sich dort im Vollausbau befindet (nicht bei Titan), im vorteil^^ Oder man sieht sich die Titan Black an...aber da darf man dann schon wieder am Preis/Leistungsverhältnis zweifeln.
    @EaranMaleasi
    Auch eine 780 ist in meinen Augen schon übertrieben. Ne 770 reicht momentan locker und anstatt das doppelte auszugeben, kauf ich mir lieber in 1-2 Jahren ne 870, 970 oder was auch immer dann aktuell sein wird. Diese wird dann deutlich mehr Power als ne aktuelle 780 (Ti)/Titan haben und gesamt gesehen wahrscheinlich nicht viel mehr kosten.
    Och, der Xeon E3-1231 v3 kommt schon ganz gut an den 4790k dran.
    Ist halt die Frage, ob man da wirklich den letzten 300MHz Unterschied so hinterherlaufen muss. Der Preisunterschied liegt immerhin bei fast 70€. Das bekommt man eher noch via Overclocking ausgebügelt (wobei das natürlich beim i7 mit freiem Multiplikator auch ne nette Sache ist)...
    Ob man das wirklich braucht, ist halt die Frage..
    Würde ebenfalls warten. Die 800er Reihe von Nvidia wird die Titan fast sicher schlagen, und auch DDR4 wird dir da helfen.

    Grüße
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    Brauchst du Hyper-Threading und VT-x wirklich? Fürs reine spielen bringt dir das nichts (je nach Spiel kann das m.W.n. sogar die Performance verschlechtern), ich würde eher zum i5-4690K (sofern man OCen möchte, ansonsten ohne K) oder Xeon greifen.

    Dir ist bewusst das der Prozessor nur DDR3-1333/1600 Memory unterstützt? Ergo wird dein teuer gekaufter RAM gebremst und bringt nicht mehr wie ein DDR3-1333/1600 Kit.

    Zum Schluss noch eine Frage:
    Warum benutzt du bei einem i7-4790K den Standardkühler? Klar er funktioniert und kühlt auch entsprechend der Spezifikationen bei regulärer Benutzung (kein OC), aber dennoch versteh ich nicht wie man auf so eine Idee bei einem "High End" System kommt. Ich würde niemals auf die Idee kommen ein Ferrari o.ä. zu kaufen und dann 0815 billig Felgen/Reifen zu benutzten.
    @slice
    Hyperthreading und VT-X sind nie schlecht. Was mich aber wundert ist, dass ein i7-4770 oder ähnlich nicht reicht. Der ist günstiger und overclocken ist ja eh nicht vorgesehen. Beim RAM geb ich dir Recht 2000er funzt net, da hätt ich lieber 32GB ^^ . Was aber aus meiner Sicht noch fehlt, ist eine große HDD für die Daten - 500GB sind schnell voll (zumindest bei mir).

    Offtopic:
    Warum am 31.? :D
    Warum benutzt du bei einem i7-4790K den Standardkühler? Klar er funktioniert und kühlt auch entsprechend der Spezifikationen bei regulärer Benutzung (kein OC), aber dennoch versteh ich nicht wie man auf so eine Idee bei einem "High End" System kommt.

    er möchte krach in seinem zimmer haben ;)

    also eine wasserkühlung kann ich nur empfehlen. ich hab selber eine drinne und seitdem ist mein rechner so leise (hatte vorher den standardlüfter drinne) und jetz macht das programmieren richtig spass :D

    500gb festplatte is schon sau wenig! entweder holst du dir 2 ssds oder nimmst dir n dicke fette hdd so wie es sich auch gehört!
    ich weiss ja wieviele spiele ich hab und wieviel speicher die fressen (und ja ich zock noch alle!)

    doch keine soundkarte holen? doch nich den gegner 3km gegen den wind hören? soundkarte macht aber nur sinn wenn beim headset (oft der vall) keine dabei ist!
    ansonsten... maus und tasta hast du ja noch? und dann dieser bildschirm... er ist ja schön und gut aber dan doch besser gleich ultraHD? zocken wird man sowieso nur mit einem monitor oder man macht was falsch!
    @slice
    Soweit ich Hyper Threading verstehe, wird die Last auf dem Prozessor nur gleichmässiger auf die einzelnen Kerne ausgelastet, oder?
    Mit dem Begriff VT-X kann ich absolut nichts anfangen. Meine Recherche erzählt mir was über virtuelle Maschinen. Wenn damit virtuelle Maschinen in der VM Ware schneller laufen, solls mir recht sein :D
    (Kann gut sein, dass ich mit dieser Aussage total daneben geschossen habe, da ich bis anhin keine Ahnung hatte, dass es sowas überhaupt gibt)

    Ach sch'.., auf das hab ich natürlich nicht geachtet. Danke für den Hinweis!
    (Lohnt sich die Performance der schnellen RAM Riegel oder ist das Risiko mit der damit verbundenen Instabilität schwerwiegender?)

    Standardkühler hat bis anhin immer gereicht. Auch unter grosser Last wird die aktuelle CPU (i7-2700K) nie über 60°C. Und soweit ich die Angaben von Intel richtig aufnehme, hält dieser bis 72°C stand.
    (Findest DU 60°C zu heiss?)

    Einfach gesagt möchte ich ein Gaming System, das aus den aktuellen und zukünftigen (so'n 1 Jahr) Spielen konstante 60 FPS herausholt, eine geringe Hitzeentwicklung hat und dazu sehr leise ist.
    Ansonsten das normale Programm: surfen und programmieren (VS, Eclipse). Virtuelle Maschinen sollten auch anständig laufen, da ich gerne Viren in VM's beobachte oder Programme (z.B. die hier im Showroom) teste.
    Ruckler und Hänger sind ein absolutes NoGo.

    Kannst mir also gerne einen Kühler vorschlagen, wenn er leise genug ist ;)

    @nafets3646
    Lieber gleich anständige HW anstatt mit OC zu bessern.
    Festplatten liegen zu genüge herum (ca. 2TB)

    Lohnt sich eigentlich eine HDD mit einer höheren Umdrehungszahl (7200+)?

    31. Juli, weil ich am 1. August eine Stelle als Wirtschaftsinformatiker beginnen kann und bis Ende Monat dann sämtliche Teile bei mir Zuhause haben möchte.
    Man verdient ja dann anständig :D

    @MVN050
    Wasserkühlung scheint mir übertrieben, wenn die Komponenten nicht übertaktet werden und von Grund auf ordentlich Leistung bringen (da die Hitzeentwicklung und der Geräuschpegel dann ja nicht sonderlich hoch sind).
    Ausserdem, wenn da mal was passiert..
    :/

    Lohnt sich 5.1 / 7.1 wirklich? Hab schon oft gelesen, dass es bei Headsets nicht viel bringt....
    MESS WITH THE BEST, DIE LIKE THE REST! :evil:
    n'paar Links: DNS Tools, Steal WA DB, Droidsheep...