Doughnut-Chart aus SQL Tabelle/n befüllen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

    Doughnut-Chart aus SQL Tabelle/n befüllen

    Guten Tag,

    ich versuche mich momentan am Doughnut-Chart-Control. Dabei würde ich gerne anzeigen, wie viele Eissorten von Kategorie XY in der Tabelle sind darstellen.
    Zum Beispiel so, aber am besten noch mit Werten dabei (also insgesamt und dann die Anzahlen der jeweiligen Bereiche):


    Ich ziehe aktuell via
    Mein Code

    VB.NET-Quellcode

    1. Try
    2. Using con As New SqlClient.SqlConnection("ConString..")
    3. con.Open
    4. Using cmd As New SqlClient.SqlCommand("SELECT Eis.Bezeichnung, Eiskategorie.de FROM Eis, EisKategorie WHERE Eis.kkategorie=Eiskategorie.id", con)
    5. Dim reader = cmd.ExecuteReader()
    6. dt_Eis.Load(reader)
    7. End Using
    8. End Using
    9. Catch ex As Exception
    10. MessageBox.Show(ex.Message)
    11. End Try


    Daten in eine DataTable, die aus folgenden Tabellen kommen (beispieltechnisch..):
    Meine DB/Tabellen-Struktur


    Eis ist die übergeordnete Tabelle, und kkategorie ist der schlüssel für die id der EisKategorie.


    Nun bekomme ichs nicht hin, mir im Doughnut Chart anzeigen zu lassen, wir viele Eissorten von der EisKategorie Frucht, Süßes, weiteres ist.

    Kann vlt. jemand helfen?

    Arbeite jetzt zum ersten Mal mit dem Chart-Control :/..

    Series und deren Points bekomme ich hinzugefügt und angezeigt, aber wie ich das in diesem konkreten Fall mache, weiß ich nicht.


    Ich würde mir als Notlösung wahrscheinlich mit einzelnen SQL die nötigen Daten holen, zusammenfassen und via Chart1.Series(0).Points.AddXY("Süßes", 350)
    etc. hinzufügen, aber das ist ja nich so eine prickelnde Lösung.

    Vielen Dank schonmal!
    Bilder
    • Eis-SQL.png

      5,11 kB, 448×186, 99 mal angesehen
    • Eisbeispiel.png

      39,17 kB, 486×470, 91 mal angesehen
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Rootbob91“ ()