[NSA] Ist das realistisch?

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von zn-gong.

    Um ehrlich zu sein ist mir das egal... Wenn die meine Daten sammeln wollen, dann sollen sie das halt. Klar, bei höheren Personen der Politik ist das bestimmt was anderes, aber ich kann die ganze Aufregung mancher Leute gar nicht verstehen.

    "Oh mein Gott, die NSA spioniert uns aus, nutzt Threema, das ist sicher!" und der ganze Bullshit.
    Wenn es realistisch ist, ok, wenn nicht, auch ok. Ich bin da nicht gläsern und mir ist das relativ egal.

    Ich frage mich nur eines: Geht die Lampe bei der Webcam an, wenn die mich beobachten wollen oder nicht? Weil das ist ja normal hardwareseitig. Wäre mal ganz interessant zu wissen.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

    Trade schrieb:

    Ich frage mich nur eines: Geht die Lampe bei der Webcam an, wenn die mich beobachten wollen oder nicht? Weil das ist ja normal hardwareseitig. Wäre mal ganz interessant zu wissen.


    Also wenn es geheim bleiben soll, dass deine Kamera angezapft wird - geht keine LED an ;)
    Ist ja quasi eine "einfache Abfrage":

    VB.NET-Quellcode

    1. Sub webcamEinschalten(Byval bNSA As Boolean)
    2. If bNSA = false Then
    3. LED_AN()
    4. End If
    5. 'Kamera initialisieren
    6. End Sub


    So prinzipiell. Kann man natürlich Hardwareseitig auch schon machen.


    Variablen über das Internet senden? [VB.NET] Universal Ticket.dll :thumbup:
    Lasse deine Programme selbstständig lernen! [VB.NET] Brain.dll
    :thumbsup:
    Mein Grundsatz: Alles was technisch möglich und noch mehr.

    Denn nur weil man selbst etwas für technisch unmöglich hält, heißt es nicht dass dem wirklich so ist.
    Glaub ich weniger weil das müssten dann die Hersteller der ganzen Pcs etc hardwareseitig ja iwie eingebaut haben, dass es möglich ist die webcam anzumachen ohne das die led leuchtet und dafür müssten etliche firmen miteinbezogen werden ohne das was an die aussenwelt durchsickert..
    Wie soll das funktionieren?
    Also das ist jetzt so gedacht wenns hardwareseitig ist mit der led ( hab kp davon )

    RushDen schrieb:

    Wie soll das funktionieren?

    /verschwörungsmode on
    Indem fast die komplette Hardware von US-Firmen produziert (egal ob in China oder sonstwo) wird und diese einen National Security Letter erhalten haben.
    /verschwörungsmode off

    Ich halte absolut nichts für technisch ausgeschlossen, wenn man sogar Leute beschatten und abhören kann, indem man die Schwingungen der Heizungsrohre "mitliest".
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.

    Trade schrieb:

    aber ich kann die ganze Aufregung mancher Leute gar nicht verstehen.

    Ging mir anfangs genauso wie dir. Allerdings ist es glaube ich bei vielen, so auch bei mir, nicht die Tatsache das wir überhaupt überwacht werden. Ich hab nix zu verbergen, sollen die halt gucken.
    Allerdings was mir dabei tierisch auf den Keks geht, ist, dass man einfach komplett machtlos gegen Institutionen wie der NSA ist. Zumal da die größten Firmen mit reingezogen werden, ohne dass sie sich dagegen wehren können.
    Deshalb bin ich der Meinung: Egal was sog. "Experten" auch behaupten mögen, frei von diesem Spionage-Mist ist man nur, wenn man den Stecker vom Router zieht und sein Smartphone in die Mikrowelle legt und sie bei 800W 3 Minuten laufen lässt. Ich würde ja nicht einmal deutschen Firmen mit ihren "ach so tollen" Sicherheitsversprechen glauben.
    Wenn man mich nach Meiner meinung fragt erhält man folgendes:

    Alles nur ein neues Markt-Konzept. Gibt ja auch schon (iwo gesehen) so ein ähnliches Telefon wie BlackBerry, dass fast 100% "abhörsicher" ist...
    In der IT ist die beliebtheit von "Datensicherheit" seit daher um mindestens 100% gestiegen. Die meisten Pfosten denken sich ja, "OMG die NSA hört uns ab, da brauch ich unbedingt sowas", obwohl das in meinen Augen purer Schwachsinn ist.

    @Webcam Geschichte
    Auch wenn Sie die WebCams an/abdrehen können, wen kümmerts?
    Die würden nur das sehen, was Sie in fast jedem Haus sehen werde. Eine Person die vorm PC sitzt und in den Bildschirm glotzt XD
    Ich meine, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Individuum mit einem minimal funktionerendem Gehirn sich vor den PC setzt und da irgendetwas kriminelles verrichtet? Ach kommt schon....
    Schön zu hören, dass es wohl einigen egal ist, wie Vieh "gehalten" zu werden.

    Mir fällt dazu nur das ein:

    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    Oh, jeder hat die Wahl. Wie @4typen gesagt hat. Und ich sage nicht, dass man es nicht akzeptieren muss, wenn man auf seine Annehmlichkeiten nicht verzichten will. Ich will auch nicht im Wald wohnen, wenn Du verstehst. Aber den Kopf in den Sand stecken und sagen: "Ist mir egal". Das ist bedenklich.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o

    4typen schrieb:

    Ich hab nix zu verbergen, sollen die halt gucken.

    Tägliches Zitat aus dem TeamSpeak:

    4typen schrieb:

    Das geht dich gar nix™ an!
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.
    Boah wie mich dieses "Ich hab nix zu verbergen, sollen die doch gucken!" aufregt!

    Es geht nicht darum das die Gucken, es geht darum das die alles speichern um es irgendwann für irgendwas von irgendwem zu verwenden.
    Es geht darum das nicht klar ist wer auf welche Daten Zugriff hat. Welche Daten wo, wie gesichert werden, was mit den Daten geschieht und so weiter.

    Außerdem hat man keinerlei Möglichkeit sich dagegen zu wehren, denn wie wir ja seit den neusten "Enthüllungen" wissen ist man wenn man Verschlüsselt ja schon unter Generalverdacht. Soviel also zum "Schütz dich selber".

    "Wenn man nix dagegen tun kann muss man damit leben". Super Aussage, darum gibt es auch soviel Mobbing in Schule und Beruf. Nix gegen etwas unbestreitbar falsches zu Unternehmen heißt, es gutheißen. Es gibt nix schlimmeres wie die Resignation der Masse, denn so können einzelne schalten und walten wie sie wollen.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schamash“ ()

    Mir gehts eigentlich auch nicht darum das mir son Army zusieht oder meine Daten hat aber es wird dir einfach in gewissem Maß das Recht genommen selbst zu entscheiden was du von deinen Daten Preis gibst.
    Hier gehts nicht mehr um irgendeine Telefonnummer oder sonstigen Kleinkram sondern um Menschenrechte die im Gulli versickern. Tja, und ob das jetzt Daten von nem Politiker sind oder von nem Bauarbeiter ist in diesem Fall die
    selbe Stufe, bei nem Politiker wird man wahrscheinlich noch erkennen wo die Staatsgelder hinwandern ;) Es kann auch keiner dieser Geheimdienste wirklich nachweisen wieviele schreckliche Verbrechen sie schon verhindert haben
    durch ihre Spionage das ist für mich alles nur eine Fassade für den wirklichen Grund.
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.
    Stellt euch vor ihr werdet irgendwann keine Steuern hinterziehen können? o.o Naja xD Also mir gefällt die Vorstellung mal gar nicht das die meine Daten ausspionieren können. Man stelle sich mal vor, in 30 Jahren braucht man gar nicht mehr auf Jobsuche zu gehen weil sich die Firmen per NSA nach geeigneten Personen suchen und diese dann Anfragen. Dann gibt es solche die einiges verbockt haben und nie mehr zu einem Job kommen. Das war nur so ein Beispiel oder naja... in meinem Fall gibt es da einige Dinge die nicht Jedermann wissen sollte. Darum juckt mich das auch was die da anstellen und anstellen werden...
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Ahoi,

    erstmal zu dem Thema das hier.
    Ich finde, dass schlimme ist nicht unbedingt die Überwachung an sich, sondern erstmal der Generalverdacht, was sogar gegen die US amerikanischen Rechte verstößt (aufgehoben durch ach so tollen Patriot Act).
    Viele brüllen ja nach mehr Transparenz in allem. Mies ist nur, dass nur der Staatsbürger transparent wird, nicht die Industrie oder die Regierung. Wenn ich aber daran denke, frage ich mich wie lange die noch die finanziellen Mittel haben um weiter in dem Umfang zu spionieren, ohne wie Griechenland da zu sitzen ;)
    Andererseits frage ich mich auch, wozu wir die tolle UN, die Nato und die EU haben, wenn Europa als "einheitliche" Macht immer noch vor so einer überholten Großmacht, wie den USA kuscht.
    Grüße Manu

    Was Gott dem Menschen erspart hat, kann der Computer.
    Billy ©, (*1932), Schweizer Aphoristiker
    Quelle: www.Aphorismen.de
    Ob man nun was zu verbergen hat, oder nicht, spielt keine Rolle.
    Jeder hat das Recht auf Anonymität im Internet. Bzw auch das Recht auf seine Daten
    im Internet/Telefonaten usw.

    [Achtung, dieser Text könnte eine Verschwörung beinhalten]
    Spoiler anzeigen

    Ich vermute mal, dass die damit nicht NUR gegen die internationale Kriminalität kämpfen,
    sondern auch bildungen "verbotener Gruppen" oder "Staatsfeinde" arbeiten.

    Was ich darüber hinaus interessant finde ist, dass Edward Snowden nicht früher gestoppt werden konnte
    wenn das System doch so übergreifend ist.(was jetzt nicht heißen soll, dass ich es schlecht finde, dass er alles offen gelegt hat, im gegenteil, die Aktion finde ich sehr gut!) Wenn die NSA & co doch alle Systeme überprüfen, hätten die den
    eher packen können.

    [Verschwörungsinhalt ist hier vorbei]

    Technisch gesehen ist es definitiv möglich. Aber die Verarbeitung der Daten, überprüfung etc.
    ist schwer umzusetzen. Sofern es TATSÄCHLICH der Sicherheit dient, bin ich dafür offen, sofern
    es sich in Grenzen hält... Alles weitere halte ich für eine Frechheit..

    Annoxoli schrieb:

    Wenn die NSA & co doch alle Systeme überprüfen, hätten die den
    eher packen können.
    auf die Enthüllungen folgten doch prompt diverse NAchrichten mit dem Titel "Der Admin ist die größte Gefahr" mit der Erklärung, dass der Admin zu allem in der Lage sei was eben sehr gefährlich ist, und die NSA nun nach Snowden viel mehr Prozesse automatisieren möchte... oder so ähnlich. Scheints haben die ihren Admins "nur" vertraut. Das wird jetzt wohl auch vorrüber sein...