APDU übers Netzwerk senden (EC-Kartenterminal)

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von dive26.

    APDU übers Netzwerk senden (EC-Kartenterminal)

    Hallo zusammen.

    Irgendwie blicke ich vor lauter (für mich neuer) Informationen nicht mehr durch.

    Ich möchte mit einem von mir in VB.net geschriebenen Kassenprogramm ein Kartenterminal ansteuern (für Girocard und Kreditkartentransaktionen). Das habe ich vorher noch nie gemacht. Das Terminal ist über eine Netzwerkverbindung mit der Kasse verbunden.

    Das ZVT-Protokoll, das die Kommunikation zwischen Kasse und Terminal definiert, habe ich mir besorgt. Dort ist beschrieben, dass man APDU-Befehle an das Gerät sendet.
    Wenn ich nach APDU und vb.net google finde ich Verweise auf die winscard.dll.
    In den Beiträgen, die ich gefunden habe, wird aber immer "mittendrin" angefangen. Also die Methoden und Funktionen der dll beschrieben, nicht aber, wie ich eine Verbindung über das Netzwerk mit dem Gerät aufbaue.

    Meine Fragen daher:
    1. Brauche ich diese Winscard.dll überhaupt?
    2. Wenn ja, wie baue ich über ein Netzwerk eine Verbindung zu dem Gerät auf und nutze die Methoden der winscard.dll?
    3. Falls nein, wie gehe ich vor?
    Im Prinzip will ich "nur", dass meine Kasse den Zahlbetrag an das Gerät sendet und dieses dann entweder Erfolg oder Mißerfolg der Transaktion zurückmeldet.

    Vielen Dank vorab für Eure Mühe.

    Marco

    P.S.: Ich habe das ZVT-Protokoll mal an den Beitrag angehängt. Im zweiten Dokument steht etwas über die Ethernet-Kommunikation
    Dateien
    • ZVT-Protokoll.pdf

      (1,08 MB, 3.875 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ZVT-Protokoll2.pdf

      (82,33 kB, 1.946 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Hi muehleis, ich stehe im Moment vor exakt dem gleichen Problem.
    Leider ist allgemein nicht sonderlich viel im Netz darüber zu finden. Hatte ein anderes Forum gefunden wo jemand das wohl schon gemacht hatte... nun ja, ich mich bei denen registriert, nachgefragt (das war ein Forum der Entwickler) und die haben mich ohne nur mit der Wimper zu zucken geblockt. ^^ Welches Terminal hast du ?
    Seid Ihr schon weiter gekommen?
    Ich suche auch verbissen nach einem Sourcecode, damit ich das verd.. Protokoll nicht manuell einbinden muss. Brauche nur das Senden der Summe an den Terminal und das Auswerten der Rückmeldung (Ok oder nicht Ok). Drucken soll das Terminal. Ideal wären auch noch Transaktionsdetails als Rückgabeparameter, welche man an den Kundenbeleg drucken kann oder zur Archivierung abspeichern kann. Mehr braucht es nicht.

    Wäre auch gerne bereit für den Sourcecode was zu bezahlen.

    Verwende auch ein Terminal von CCV welches über WLAN/TCP angesprochen wird.

    LG Roland
    Liebe Grüße
    Roland Berghöfer

    Meine aktuellen und kostenlos verwendbaren Tools (mit VB.NET erstellt): freeremarkabletools.com | priconman.com | SimpleCalendar | AudibleTouch | BOComponent.com | bonit.at
    Ein Projekt das sich mit ZVT beschäftigt und den Source Code öffentlich zur Verfügung stellt finden sie hier github.com/Portalum/Portalum.Payment.Zvt

    Es gibt auch eine Testoberfläche mit der man direkt testen kann.


    Das hört sich gut an. Aber mittlerweile (7 Jahre später) sind wir schon viel klüger:

    Jede Schnittstelle zu einer Finanztransaktionssoftware oder einem Zahlungsterminal muss jährlich zertifiziert werden (bei welcher Stelle weiß ich jetzt nicht genau).
    Daher haben wir uns entschieden mit der Firma easyZVT zusammenzuarbeiten. Diese bietet eine zertifizierte ZVT-Schnittstelle, welche ganz einfach per API ansprechbar ist. Der Kunde benötigt lediglich eine Lizenz von easyZVT.de. Du als Programmierer/Kassenhersteller musst dich dann nicht mehr un den jährlichen (teuren) Zertifizierungskram kümmern. Zudem kann eine vielzahl von Terminals und Zahlungsanbietern angesprochen werden.
    Falls es Interessiert wie wir das handhaben, hier der Link zu unserem Handbuchkapitel: bonit.at/handbuch.asp?Handbuch=bfp&id=20
    Liebe Grüße
    Roland Berghöfer

    Meine aktuellen und kostenlos verwendbaren Tools (mit VB.NET erstellt): freeremarkabletools.com | priconman.com | SimpleCalendar | AudibleTouch | BOComponent.com | bonit.at