mehrseitige PDF drucken

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von tina83.

    mehrseitige PDF drucken

    Hallo zusammen,
    ich möchte gerne eine mehrseitige PDF erstellen. Mit der Anleitung Drucken mehrseitiger Dokumente bin ich ja schon ein Stück weitergekommen. Nur hab ich jetzt noch ein kleines, aber ausschlaggebendes Problem:
    Die PDF soll auf jeder Seite ein anderes Bild von ner PictureBox haben. Der Inhalt der Picturebox muss nach jedem Druck der Seite geändert werden um dann den nächsten Druck durchzuführen.

    Damit bekomme ich die Anzahl der Seiten hin. Soweit so gut.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub PrintDocument1_BeginPrint(sender As System.Object, e As System.Drawing.Printing.PrintEventArgs) Handles PrintDocument1.BeginPrint
    2. Index = 0
    3. Seitenzahl = 3
    4. End Sub


    Das wird wohl 4 mal durchlaufen, d.h. es wird 4 mal das gleiche gedruckt. Aber als Ergebnis habe ich schon mal 4 Seiten in einer PDF :D

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub PrintDocument1_PrintPage(sender As Object, e As PrintPageEventArgs) Handles PrintDocument1.PrintPage
    2. '... meine zusätzlichen Graphics ums Bild von PictureBox
    3. e.HasMorePages = Index < Seitenzahl
    4. Index += 1
    5. End Sub


    Ja, und wie bekomme ich es nun hin, dass vor jedem Durchlauf von PrintPage eine andere Sub aufgerufen wird, die dann den Inhalt der PictureBox ändert?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke schonmal.
    Grüße tina83
    Statt

    tina83 schrieb:

    VB.NET-Quellcode

    1. '... meine zusätzlichen Graphics ums Bild von PictureBox
    machst Du

    VB.NET-Quellcode

    1. DruckeMirDasBildVonSeite(Index, e)
    und feddich.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!