Mehrere Picture Boxes übereinander (Transparenz, altes Problem)

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Mehrere Picture Boxes übereinander (Transparenz, altes Problem)

    Liebe Community,

    da mir hier schon so oft gut geholfen wurde, wende ich mich einfach mal an euch.

    Mein Problem ist folgendes: ich möchte eine Navigation erstellen, die aus Ringen besteht (Bild). Jetzt habe ich alle Ringe einzeln, in zwei Zuständen (normal und mouseover+click) und wollte sie über einen (Krypton)Button beziehungsweise über eine PictureBox einbinden. Dass das nicht gut gehend würde hab ich mir gedacht(Bild). Zeichnen lassen geht ja schlecht weil es interaktiv sein soll (Click-Event)...

    Hat jemand vielleicht eine Idee? Wäre sehr dankbar, bin ziemlich ratlos ?( Ich vertraue euch mal :thumbsup:

    liebe Grüße,

    Hafreak
    Bilder
    • navigation_2.PNG

      39,64 kB, 468×556, 93 mal angesehen
    • navigation.png

      378,5 kB, 862×881, 121 mal angesehen
    @Hafreak Das sollte mit GDI eigentlich kein größeres Problem darstellen.
    Male von unten nach oben und von außen nach innen.
    Wenn da was zu viel gezeichnet wird, überleg, ob Du einen "Lösch-Kreis" drüberlegen kannst.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Okay, dankeschön. Habe mich mal über GDI schlau gemacht, gibt ja einige Tutorials hier. Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie ich einen Ring zeichnen kann. Im meinem Grafikprogramm kann ich ja immer nen Außen- u. Innenradius angeben, sowie den Anfangs- und eingeschlossenen Winkel. Wie ich ne Ellipse bekomme ist klar. Kann ich dann zwei Ellipsen kombinieren und diese Füllen? Und wie werde ich einen Teil von dem Ring dann los? Ich habe ja immer nur einen eingeschlossenen Winkel zwischen 180° und 270°.

    Und vielen Dank für eure schnellen und zahlreichen Antworten ^^
    Oder man nimmt für solche Künststücke einfach WPF, was dafür vorgesehen ist, das locker packt und sogar alle Events funktionieren, da Hittesting etc. automatisch erfolgt. Aber gut.
    PS: Wird meistens auch schöner. Zumindest bei mir. GDI lässt gern Ränder übrig etc. (vll. mache ich auch nur was falsch... probiere das schon gar nicht mehr).


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.

    Hafreak schrieb:

    kann ich ja immer nen Außen- u. Innenradius angeben, sowie den Anfangs- und eingeschlossenen Winkel.
    Nachdwem Du Dir die entsprechende Prozedur geschrieben hast, die genau das macht.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!