Zeit Abfrage und weiterleitung in Progressbars

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von iRoxas.

    Zeit Abfrage und weiterleitung in Progressbars

    Hallo ihr Lieben :)

    Ich bin hier neu im Forum und auch neu im programmieren.
    Für die Firma wollte ich ein kleines Programm schreiben um gewisse Berechnungen zu machen. Leider komme
    ich absolut nicht mehr weiter.

    Mein Interface ist soweit aufgebaut, und die Uhrzeit über My.Computer.Clock.LocalTime ist bereits drin als Timer.
    Nun habe ich über label1 den timer eingeblendet mit der aktuellen uhrzeit, möchte aber darunter noch einen Timer der auf eine bestimmte Uhrzeit am nächsten Tag fixiert ist.
    Beispiel: TImer1 läuft im Sekundentakt: 28.07.2014 21:43.
    Timer2 ist ein fixes Datum, das sich selber um 24 Stunden weiter setzt, sobald 7:00 erreicht wurde.
    Nun soll die Zeitdifferenz zum nächsten Tag um 7 Uhr berechnet werden. Ich weiß bereits das es mit datediff geht, aber ich bekomme
    es einfach nicht hin.
    Sprich über ein weiteres Label die Ausgabe der Restzeit bis 7:00. Diese wird mit einem Faktor multipliziert und anschließend als Wert für
    die Progressbars verwendet.
    Das letzte was mir Kopfzerbrechen bereitet, ist die Weiterleitung an progressbars.
    Wenn zeit = größer als X, progressbar.value = Y.


    Vielleicht könnt ihr mir da ein paar Denkanstöße geben wie man das lösen kann :)

    Liebe Grüße
    Willkommen im Forum. :thumbup:

    iRoxas schrieb:

    bestimmte Uhrzeit am nächsten Tag
    1. Welche Firma lässt einen Ahnungslosen ein intern zu verwendendes Programm schreiben?
      Dies ist keine Beleidigung Deiner Person sondern eine sachliche Feststellung, was z.B. Deiner einer Praktikanten so zu tun bekommen.
    2. gugst Du DateTimePicker.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Vielen Dank für die Antworten.

    @RodFromGermany Glaube da hast du etwas falsch gelesen. Ich schreibe das Programm freiwillig für uns 5 Nachtschichttechniker um die Berechnungen zu vereinfachen
    und um es wesentlich einfacher und schneller darzustellen. Ich hatte es davor per Excel mit Makros gemacht, aber wir verwenden in der Nacht weit über 30 Excel Listen gleichzeitig,
    so das ein einfaches kleines Programm wesentlich besser ist.
    DIe Firma meinte, ich kann es gerne versuchen. Wichtige interne Daten stehen dort nicht drin.

    iRoxas schrieb:

    Ich schreibe das Programm freiwillig
    Lass das zunächst sein.
    Fang an und schreib 10 einfache Programme ohne jede Relevanz, damit Du mal von dem Vokabular gehört hast, das Leute verwenden, die mitreden können. Gugst Du hier.
    Dann machst Du einen Plan und schreibst auf, was Dein Programm können soll. Dann reden wir drüber. Eher nicht.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Sooooo, ich bin nun persönlich der Leichengräber.
    Ich habe meine Anwendung nun in Excel realisiert und voll automatisch zum laufen gebracht. Es hat mich etwas Zeit gekostet aber es funktioniert.

    Bilder folgen im Laufe der morgigen Nacht sowie auch die Funktionsweise.