Tastatur NUM-Lock Abfrage

  • VB.NET

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von samson.

    Tastatur NUM-Lock Abfrage

    Moin Moin Zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und auch neu in der VB.Net Programmierung... Habe jedoch gleich mal eine Frage, die mir vielleicht jemand aus dem FF beantworten kann :)
    Ich habe bereits zum testen einen eigenen DynDNS Update gebastelt ;) habe dafür einige Bereiche hier aus dem Forum durchstöbert... Hierfür schon einmal Danke für die ganzen einblicke!

    Nun zu meiner Frage...

    Wie kann ich mit VB die Tastatur-NumLOCK abfragen?
    Ich möchte wissen, ob NumLOCK aktiv ist, wenn nicht, soll er NumLOCK einschalten.

    Jemand eine Idee?

    Vielen Lieben Dank,

    samson
    Nein! Doch! OHH!
    Erstmal Danke für den Tipp LaMiy, ich werds Testen :)
    Kurz zur Problemstellung...
    Es sollte fast jedem schon aufgefallen sein, der Win8 oder Win8.1 nutzt, das der NumLock deaktiviert ist nach dem Booten...
    Das will ich umgehen, da ich mein Passwort für Windows mit Zahlen und Buchstaben habe, zudem ein typischer NumBlock User bin, regt mich das auf, das ich bei der 1. Anmeldung immer gesagt bekomm, das mein PW falsch wäre :D
    Nein! Doch! OHH!
    @samson Willkommen im Forum.
    Mit anderen Worten Du hast es versäumt, elementare Suche der Erstellung eines Threads vorangehen zu lassen. ;(
    Gugst Du hier.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @samson
    Seit wann macht Windows das? Ich kann das in meinem BIOS einstellen, ob Numlock beim Start an sein soll. Schau doch mal, ob das bei dir möglich ist, das wäre ja noch die einfachste Methode.
    @nafets3646
    Problem besteht seit Windows 8 =<