Tastatur NUM-Lock Abfrage

  • VB.NET

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von samson.

    Tastatur NUM-Lock Abfrage

    Moin Moin Zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und auch neu in der VB.Net Programmierung... Habe jedoch gleich mal eine Frage, die mir vielleicht jemand aus dem FF beantworten kann :)
    Ich habe bereits zum testen einen eigenen DynDNS Update gebastelt ;) habe dafür einige Bereiche hier aus dem Forum durchstöbert... Hierfür schon einmal Danke für die ganzen einblicke!

    Nun zu meiner Frage...

    Wie kann ich mit VB die Tastatur-NumLOCK abfragen?
    Ich möchte wissen, ob NumLOCK aktiv ist, wenn nicht, soll er NumLOCK einschalten.

    Jemand eine Idee?

    Vielen Lieben Dank,

    samson
    Nein! Doch! OHH!
    Erstmal Danke für den Tipp LaMiy, ich werds Testen :)
    Kurz zur Problemstellung...
    Es sollte fast jedem schon aufgefallen sein, der Win8 oder Win8.1 nutzt, das der NumLock deaktiviert ist nach dem Booten...
    Das will ich umgehen, da ich mein Passwort für Windows mit Zahlen und Buchstaben habe, zudem ein typischer NumBlock User bin, regt mich das auf, das ich bei der 1. Anmeldung immer gesagt bekomm, das mein PW falsch wäre :D
    Nein! Doch! OHH!
    @samson Willkommen im Forum.
    Mit anderen Worten Du hast es versäumt, elementare Suche der Erstellung eines Threads vorangehen zu lassen. ;(
    Gugst Du hier.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @samson
    Seit wann macht Windows das? Ich kann das in meinem BIOS einstellen, ob Numlock beim Start an sein soll. Schau doch mal, ob das bei dir möglich ist, das wäre ja noch die einfachste Methode.
    @nafets3646
    Problem besteht seit Windows 8 =<
    Microsoft hat da was verbugged und die User müssen es ausbaden...
    Alle Tipps die man im Internet liest mit Windows Registry Key ändern bringen 0
    spätestens nach dem 3. Herunterfahren und wieder starten ist auf der Anmeldemaske NumLock wieder aus.

    @RodFromGermany
    Sorry das ich die Suche falsch bedient habe... Tut mir leid.
    EDIT: Vergessen zu schreiben... Dein Link ist nur bis Win7 tauglich ;)
    Nein! Doch! OHH!

    samson schrieb:

    Microsoft hat da was verbugged und die User müssen es ausbaden...

    Das ist wohl eher ein Feature als ein Bug.

    Das ist vermutlich die Antwort auf Loginprobleme bei Notebooks ohne numerischen Block auf der Tastatur.
    Dort wird im Numlock-Betrieb auf der rechten Hälfte der Normaltastatur der Nummernblock abgebildet.
    Im "Normalbetrieb" nervt das nur, aber man kommt schnell auf die Ursache.

    Bei der Passworteingabe merkt man das ziemlich spät.
    Und in Unternehmensumgebungen wird nach drei Fehleingaben der Benutzer gesperrt.
    Das hat weltweit Tausenden von Service-Mitarbeitern den Job gesichert...
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    Ruerte schrieb:

    Nur mal So am Rande
    Frag mal Frau Google nach .net num lock ändern.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    petaod schrieb:

    Das ist vermutlich die Antwort auf Loginprobleme bei Notebooks ohne numerischen Block auf der Tastatur.
    Dort wird im Numlock-Betrieb auf der rechten Hälfte der Normaltastatur der Nummernblock abgebildet.
    Im "Normalbetrieb" nervt das nur, aber man kommt schnell auf die Ursache.


    Das kann durch aus mit der Notebook geschichte zusammenhängen... jedoch bleibe ich bei der Bug-Meinung.
    Microsoft wollte ja unbedingt ein Betriebssystem was auf Handy, Tablet, PC, Notebook etc gleich aussieht...
    Jedoch bin ich mir als IT-Consultant sehr sicher, das jeder Gerätetyp spezifische Merkmale hat, wonach bei der Installation oder beim Startverhalten
    der Num aktiv sein soll oder nicht...

    Wir haben nun jedoch in der Firma den Fehler nachstellen können und haben zudem die Lösung gefunden...
    Als schnelle Erklärung ein externer Link...
    praxistipps.chip.de/windows-8-fast-boot-abschalten_10116

    Wenn man diesen "Schnellstart" aktiv hat, konnte man den Benutzer am OS "abmelden" und dann herunterfahren, so wurde der Status der NumLock gespeichert.
    Bei aktivem FastBoot hat er dann den Status auch wieder "übernommen".

    Wenn man diesen "Schnellstart" ausschaltet, wir der Benutzer nicht "getrennt" sondern legitim am OS abgemeldet und der PC geht aus.

    Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen mit diesem Beitrag auch helfen :)
    Nein! Doch! OHH!