Einen Link mit Aktuellen Datum am Ende dran

  • VB.NET

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Trade.

    Einen Link mit Aktuellen Datum am Ende dran

    Hallo,

    ich wollte mal etwas kleines Wissen.. also sagen wir mal ich haben einen Web Browser in VB .NET und öffne den, dieser soll mir dann immer diesen Link z.B. so anzeigen:

    VB.NET-Quellcode

    1. http://www.google.de/02-08-2014


    also Text+/Akteullen Datum, den link werde ich natürlich für meinen Server anpassen.
    Im ansatz dachte ich es so:

    VB.NET-Quellcode

    1. Hier ein Link & date.now


    also wenn ich jetzt google nur so besuchen könnte, wie würde ich das im tool so einbauen das er täglich den datum checkt und sie dort irgendwo einbaut z.B. im form load das z.B. er heute diese url lädt:

    VB.NET-Quellcode

    1. http://www.google.de/02-08-2014


    Morgen dann von alleine diese:

    VB.NET-Quellcode

    1. http://www.google.de/03-08-2014

    danach diese:

    VB.NET-Quellcode

    1. http://www.google.de/04.08-2014


    usw, hoffe das kann man verstehen ^^



    Was soll das für nen Sinn haben? URLs sind URLs und derartiger Rumpfusch ist sinnlos.
    Dennoch, String.Format und DateTime.Now, wo ist das Problem?
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    lol bei dir ist auch alles falsch was man versucht wissen zu wollen und genauso mit ganze codes posten wenn sie schon garnicht mehr benötigt werde (evt. damit ich gesperrt werde wenn ich was falsches poste, habe sowieso nicht sowas hehe)

    zu deinen:

    VB.NET-Quellcode

    1. DateTime.Now

    02.08.2014 19:22:15

    genau da ist das problem, werde das eben selber durch testen, trotzdem thanks.

    Edit: ich habe es selber hinbekommen hehe ist eh kidnergarten, ich machs aber seit paar Monaten naja..

    So gehts:

    VB.NET-Quellcode

    1. TextBox1.Text = Date.Today


    Der gibt dann dieses hier:

    VB.NET-Quellcode

    1. 02.08.2014


    danach mache ich einfach replace die "." mit "-"
    Hehe tut das gut

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „purpur“ ()

    Quellcode

    1. Dim mydate As String = DateTime.Now.ToString("dd-MM-yy", Globalization.DateTimeFormatInfo.InvariantInfo)
    2. Dim URL As String = "www.google.de\" & mydate


    Zu finden bei MSDN unter msdn.microsoft.com/de-de/library/az4se3k1(v=vs.110).aspx

    8-) faxe1008 8-)

    purpur schrieb:

    lol bei dir ist auch alles falsch was man versucht wissen zu wollen

    Andersrum. Das was Du wissen willst, ist in den meisten Fällen hier Schwachsinn. Also fahre mal nen Gang runter.

    purpur schrieb:

    genau da ist das problem

    Was ist da das Problem? Die Formatierung? Du kannst das ja mit ToString arbeiten und dabei die Parameter so auslegen, dass es das so anzeigt.
    stackoverflow.com/questions/14…-returns-funny-day-values
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

    faxe1008 schrieb:

    Quellcode

    1. Dim mydate As String = DateTime.Now.ToString("dd-MM-yy", Globalization.DateTimeFormatInfo.InvariantInfo)
    2. Dim URL As String = "www.google.de\" & mydate


    Zu finden bei MSDN unter msdn.microsoft.com/de-de/library/az4se3k1(v=vs.110).aspx


    Danke habe es auch schon hinbekommen, durch replace etc, aber werde trotzdem ihr code auch testen und versuchen zu verstehen danke.

    Mein code/methode, So gehts:

    VB.NET-Quellcode

    1. TextBox1.Text = Date.Today
    2. TextBox1.Text = TextBox1.Text.Replace(".", "-")


    @Trade .. nicht alles ist "Schwachsinn", für dich vielleicht ja weil du du in diesen .NET Bereich vortgeschritten bist (keine ahung wie lange du das schon machst), sowieso gibt es immer jemanden der ist besser, stärker, schlauer etc und ich habe auch meine fähigkeiten in anderen Computer Bereiche. macht jetzt nichts zum Thema, aber zu deinen "Schwachsinn" ich denke mal du meinst "Schwachsinn" in diesen Fall weil du dir nicht vorstellen kannst wozu man das brauchen kann.. ich kann dir aber sagen das hat einen sehr großen sin und das lohnt sich für mich hehe diese kleine funktion bildet eine große brücke wenn ich das so beschreiben kann, also es ist ist die Start funktion für etwas sehr sehr cooles was jetzt auch umgesetzt werden kann hehe, will niemanden angreifen oder so.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „purpur“ ()

    purpur schrieb:

    nicht alles ist "Schwachsinn"

    Der Code schon. Ich dachte Du proggst mittlerweile Option Strict On. :thumbdown:
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    hier habs eben mit einen cast verbessert (habe auch jetzt extra Option Strict On für dich/euch angemach)

    VB.NET-Quellcode

    1. TextBox1.Text = Date.Today.ToString
    2. TextBox1.Text = TextBox1.Text.Replace(".", "-")

    copyright by purpur, ich mache es open source jetzt , nur ein spaß , peace und danke euch.

    offtopic: bekommt man hier als spender auch einen extra rank icon?^^
    Die technisch korrekte Variante wurde schon genannt (.ToString("dein pattern" [, ggf. CultureInfo])), alles andere sind nur dreckige Workarounds. Nutze doch die Hilfe die dir hier gegeben wird und ignoriere sie nicht, nur weil du sie noch nicht verstehst.
    Ganz ehrlich. Ich würde jegliche Hilfestellung in Zukunft hier unterlassen.
    Alle Hinweise werden ignoriert, selbst irgendwas gefunden, Option Strict Off gecodet trotz 500 Hinweise etc.
    ... Und dann kommen noch so "Witze", wie "Copyright" etc.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

    slice schrieb:

    Nutze doch die Hilfe die dir hier gegeben wird und ignoriere sie nicht, nur weil du sie noch nicht verstehst.


    1. "String.Format" hat mir "Bahnhof" gesagt.
    2. "DateTime.Now" war Falsch, hat es mit Sekunden angezeigt.

    wie schon gesagt ich Programmiere erst richtig seit nichtmal 1 Jahr und alles aus dem Internet..
    im Kopf kam es mir schwer vor weil ich beide Schritte aufeinmal haben wollte, was ich dann eben mit textbox gelöst habe wo dort der link drin ist.
    btw Hilfe war es auch nicht, diese Zwei lines kann man ruhig schreiben, danach kann ich und andere Leute vom Code lernen.
    String.Format, ist wie wenn ich in die Werkstatt gehe und Sage: meine Auto Uhr ist Kaputt, dann kommt die Antwort: Blei Kirstall, konnte ich erlich nichs mitanfagenen und das mit "Date.Today" hatte ich ja selber schon gewusst im ansatz was sich dann zu "Date.Today" weiter entwickelt hat ;)
    Und wie willst du die Datumsanzeige formatieren? X/
    Das MsgBox veraltetes VB6 Zeug und der Code Option Strict Off ist ignorieren wir erst mal ganz.

    @purpur Dann solltest du die Grundlagen und vor allem den Umgang mit Datentypen, ToString sollte man eig. schon nach wenigen Tagen kennengelernt haben.
    1. Dann hättest du in MSDN nachschaun sollen -> String.Format
    2. DateTime.Now ist korrekt, du hast es nur nicht richtig benutzt -> Grundlagen: Datentypen etc. (sieh dir auch mal die Beispiele in MSDN an)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „slice“ ()

    danke euch, ich glaube ich habe eben selber beim rumspielen was gutes gefunden und es klappt instant sofort, hier wieder mein code und nicht von irgendwo kopiert (also ich kapiere den schon..):

    VB.NET-Quellcode

    1. http://google.de/ & Date.Today.ToString.Replace(".", "-")


    Besser als das geht es nicht, es ersetzt direkt die "." mit "-" wie ich es gebraucht habe, eigentlich ganz einfach "wenn man sowas vorhergesehen hat", ich kenne "Split" und "Replace" seit ca. 1 Woche und komme immer mehr rein, ist schon eine Tolle sache zu splitten, replacen.

    Als Beispiel Anwendungsgebiet kann man so Nachrichten Webseiten gezielt beobachten etc, also es ist schon gebräuchlich, danke euch.
    @SpaceyX Und was machst du wenn dein Programm auf einem Computer mit anderer Culture läuft?

    @TVX Glückwunsch, also war dein geposteter Code absolut unbrauchbar ...

    @purpur Absolute Grütze, du hast doch schon den richtigen Weg genannt bekommen (siehe @faxe1008 seinen Post)? Bist du Blind oder einfach nur schwer von Begriff?
    DateTime.Now.ToString("dd-MM-yyyy")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „slice“ ()

    slice schrieb:


    @purpur Absolute Grütze, du hast doch schon den richtigen Weg genannt bekommen (siehe @faxe1008 seinen Post)? Bist du Blind oder einfach nur schwer von Begriff?
    DateTime.Now.ToString("dd-MM-yyy")


    ^^ mein Code funktioniert mit strict off.. mit on machts evt probleme die sind aber wayne..
    Weil wenn du es ganz genau nimmst dann ist Alles falsch...weist du wieso?
    Wenn jemand seinen Computer mal 1-2 Tage oder sogar Monate Falsch eingestellt hat, dann zeigt das Tool ihn nur Müll an..
    Deswegen würde vorher zur absicherung noch eine "If abfrage einbauen" wo es mit dem Internet z.B. zu einer "Web Uhren Webseite" verbindet und dort Datum und Uhrzeit abgleicht und dort bezieht. (werde trotzdem den link von vorpost lesen und dd-MM-yyy auch versuchen einzubinden) Danke