commondialog.filename liefert pfad/ziel einer verknpüfung anstatt den pfad/dateiname der verknüpfung selbst?

  • Sonstige

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von AlbMin.

    commondialog.filename liefert pfad/ziel einer verknpüfung anstatt den pfad/dateiname der verknüpfung selbst?

    Hallo,

    Visual Basic 6.
    Mit folgendem Code öffne ich einen Speichern-Dialog.

    Visual Basic-Quellcode

    1. CommonDialog1.initdir = "c:"
    2. CommonDialog1.Filter = "LNK Files (*.lnk)"
    3. CommonDialog1.ShowSave
    4. VerknName = CommonDialog1.FileName
    5. If Right(CommonDialog1.FileName, 4) <> ".lnk" Then VerknName = CommonDialog1.FileName & ".lnk"


    Gehe ich jetzt im Speichern-Dialog-Fenster z.B. in das Verzeichnis C:\test und gebe im Feld Dateinamen einen Namen ein, den es in dem Verzeichnis noch nicht gibt (z.B. test), steht in der Variable VerknName "C:\test\test". In der letzten Zeile, wird ggf. noch .lnk drangehängt. Soweit passt das alles.

    Gibts aber im Verzeichnis c:\test bereits eine Verknüpfung test.lnk, welche z.B. auf "C:\windows\system32\notepad.exe" zeigt und ich wähle diese test.lnk im Speichern-Dialog-Fenster aus, steht in der Variable VerknName "C:\windows\system32\notepad.exe", was in der letzten Zeile noch erweitert wird auf "C:\windows\system32\notepad.exe.lnk". Das soll aber nicht sein. Es soll natürlich "C:\test\test.lnk" in der Variable stehen.


    Nur zur Ergänzung, ich weiß nicht, ob das für das Problem noch relevant ist. Im weiteren Code wird erst die eigentliche lnk-Datei erstellt.

    Visual Basic-Quellcode

    1. Set link = wshshell.Createshortcut(VerknName)
    2. link.TargetPath = "C:\meinOrdner\meineexedatei.exe"
    3. link.WorkingDirectory = "C:\meinOrdner"
    4. link.save


    Wie gehts richtig?
    Danke
    AlbMin