Neuer PC - AMD wirklich schlechter als Intel?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nitro-X.

    Neuer PC - AMD wirklich schlechter als Intel?

    Hallo. Ich möchte mir demnächst einen neuen PC zulegen, wer mein SysProfile anschaut, der wird wissen warum.
    Jetzt ist es so, dass ich ein Budget von ca. 1000 - 1300€ habe, und möglichst viel Leistung möchte, wobei das Budget dann nicht komplett genutzt sein muss ;)

    Ich werde mir dann höchst warscheinlich einen Zusammenstellen, und weiß jetzt nicht genau, welche CPU / GPU. Soweit ich weiß liegt bei AMD-Prozessoren die Transistorengröße bei 32nm während sie bei Intel (in der 4. Generation) bei 22nm liegt. Außerdem ist es anscheinend so, dass obwohl AMD-Prozessoren eine höhere Taktrate haben, weniger Leistung aufbringen, als ein Intel-Prozessor.

    Jetzt meine Frage: Was wisst ihr darüber? Bei AMD bekommt man das Zeug halt viel billiger als bei Intel und NVidia.

    Meine derzeitige Tendenz neigt zu einem i7 und ner GTX 760/770/780 (welche weiß ich noch nicht).

    Falls ihr noch andere Prozessoren / Grafikkarten kennt - möglicherweiße auch fertige PCs, wäre es nett wenn ihr die verlinken könntet.

    LG
    Ich hab momentan einen PC mit nem i7-4770K und ner GTX 770, diese Kombination kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen, wobei es vom 4770K glaub noch ein Nachfolgermodell ausm Haswell-Refresh gibt. Fertige PCs würde ich nicht empfehlen, selbst zusammenbauen macht Spaß und als ich meinen PC bei Hardwareversand zusammenbauen lassen hab, musste ich den fast komplett neu machen (Lüfter net angeschlossen, HDD hatte weder Strom noch war sie an das Mainboard angeschlossen, gleiches galt für das Frontpanel. Außerdem war Windows nicht richtig installiert - es stürzte ständig ab. Ich hab das dann selber gerichtet und fand es eigentlich einfacher als erwartet.
    ich finde Intel schon Leistungsstärker als AMD. Bei den Grafikkarten bist du bei Tätigkeiten wie Rendern, Mediengestaltung mit ner ATI Karte fast besser dran.
    Man kann sich auch seinen PC selbst zusammenstellen und ihn aber zusammenbauen lassen wenn man bei solchen Dingen nicht fit ist.
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    ichduersie schrieb:

    Meine derzeitige Tendenz neigt zu einem i7
    Machst du viel Video rendering oder hast viele virtuelle Maschinen am laufen? Denn sonst lohnt sich ein i7 eigentlich nicht. Der i5 ist für alle anderen Sachen genau so gut und kostet 100 Takken weniger. Ich hab den i5-4670k auf 3,80GHz und bin voll zufrieden.
    Intel vs AMD:
    Pro Intel:
    Du hast ne höhere SingleCore Leistung, als bei AMD, bei Weniger Strom und Wärme.

    Pro AMD:
    Du hast einen für maximales Multithreading optimierten Chip, der nebenbei auch noch um die

    Bluespide schrieb:

    100 Takken
    günstiger ist, als ein Intel. Dafür eben nen höheren Stromverbrauch (wir sprechen hier von einer spürbar höheren Stromrechnung), und höhere Wärmeabstrahlung.

    Das ist so mein letzter Stand.

    Und was Nvidia vs AMD angeht...
    Magst dus eher grün, oder eher rot?
    Sehr viele unterschiede gibt es nicht, ausser dass man sagen kann, dass Nvidia Karten immer nen kleinen Tacken schneller sind, das sich Nvidia aber auch bezahlen lässt. Dafür hört man i.d.R. bei Nvidia weniger von Treiberproblemen etc. .Dazu kommt noch der "Mehrwert" durch PhysX das in dem einen oder anderen Spiel steckt (z.B. Hawken oder Borderlands). Mantle hingegen sehe ich persönlich bereits auf dem verliererposten, mit DX12 wird dessen Nutzen praktisch gen 0 tendieren. Zumindest wenn AMD hier nichts unternimmt.
    Also ich hatte nun Nvidia und AMD beide im Einsatz und hatte eigentlich nur mit Nvidia Treiberprobleme, naja direkte Probleme sinds nicht. Nur das er mir diese Updates nicht mehr installieren will und jetzt immer dieses nervige "neuer Treiber" Pop-Up beim aufstarten kommt. Aber dafür sind die Nvidia Tools schöner als die von AMD wie ich finde, wie die automatische optimale Grafik Anpassungen bevor man die Spiele überhaupt startet. Bei AMD ist eben der Vorteil das man diese Karten beim Minen um ein vielfaches besser nutzen kann.
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Da schmeiss ich mal den Cudaminer innen Raum. Der is besser als jede OpenCL Implementierung (für Nvidia Karten). So weit sind die Nvidias nu auch nicht mehr wech von den AMD Karten ;)
    bsp. eine GTX 680 bringt mit ner Open CL Implementierung knappe 120 MHash/s.
    meine 770 hat mit dem Cudaminer die 420 gepackt :D Und ich hab von ner übertakteten 780Ti gehört, die wohl sogar knapp am 1 GHash/s is.
    Okay, ja ich hatte das damals als es frisch war ausprobiert hatte da mit meiner 4870 X2 irgendwas um die 400 MHash rum und mit der 560 Ti schlappe 70 - 80 ... Wobei das bringt mich gerade auf die Idee die alten Grakas alle in nen alten Rechner zu schmeissen. Müsste theoretisch ja noch gehen wenn die Karten kein Bild mehr anzeigen, die Rechenleistung ist ja immer noch drin.
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Bluespide schrieb:

    Der i5 ist für alle anderen Sachen genau so gut und kostet 100 Takken weniger.

    Bei Intel gibt es gerade einen i7 4. Generation für umgerechnet 253€ (UVP im Tray, neu):

    4 Kerne / 8 Threads @ 4GHz (mit Turboboost 4,4GHz). Ich denke den werde ich auf jeden Fall nehmen: ark.intel.com/products/80807/I…r-8M-Cache-up-to-4_40-GHz

    Der kann auch bis 32GB RAM addressieren, und da der so billig ist, werde ich dann warscheinlich ne GTX 780 nehmen, wobei eigentlich auch ne 760 reicht. Ich muss das alles mal noch planen, aber der Prozessor ist (denke ich) von Preis/Leistung auf keinen Fall eine falsche Wahl!

    Edit: @Bluespide Ich brauche viel Rechenleistung, da ich derzeit an einem Programm arbeite, welches sehr viel rechnet und verarbeitet und das bei mehreren Gigabyte großen Dateien gleichzeitig. Ich glaube ein Xeon E7 oder gleich ein Itanium wäre da besser geeignet, aber beim besten Willen - den kann ich mir nicht leisten!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ichduersie“ ()

    In Boxed ist ein Kühler mit drin, du hast ne Garantie direkt bei Intel und das Produkt ist fabrikneu. Bei Tray liegt die Garantie beim Händler (die nicht sonderlich gut ausfallen dürfte) und es kann sein, dass du ein gebrauchtes Modell bekommst.

    ichduersie schrieb:

    ch glaube ein Xeon E7 oder gleich ein Itanium wäre da besser geeignet, aber beim besten Willen - den kann ich mir nicht leisten!
    der E7? Itanium? Ist dein Projekt geschäftlich? oder doch was Privates? Was ein Itanium ist, ist dir bewusst?

    Und mal so nebenbei... Du brauchst viel parallele Rechenpower? Dann schau dir mal deine Nvidia Karte an... Cuda (oder Open CL) ist genau dafür ausgerichtet... Ich hab mal was gesehen, wo man sogar über eine Bibliothek unter C# auf die Grafikkarte zugreifen konnte... Muss ich aber nochmals nachschauen.

    Edit: Hier die Links:
    stackoverflow.com/questions/37…zing-the-gpu-with-c-sharp
    codeproject.com/Articles/20279…gramming-in-NET#_comments

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „EaranMaleasi“ ()

    EaranMaleasi schrieb:

    Dafür eben nen höheren Stromverbrauch (wir sprechen hier von einer spürbar höheren Stromrechnung), und höhere Wärmeabstrahlung.
    Also das kann ich so nicht stehen lassen, die höhere Wärmeabstrahlung mag zwar sein, aber eine spürbar höhere Stromrechnung wird es deswegen nicht geben...

    Hier ist sogar ein Beweisvideo, mit Stromkostenberechnung.


    Bis jetzt wissen wir nach 15 Posts immer noch nicht, für welchen Einsatzzweck er diesen neuen Rechner braucht. So kann man ihm unmöglich richtig helfen.
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nitro-X“ ()

    AMD hat nach meinem Wissensstand ein klein bisschen anderer Aufbau. (wenn ich Falsch bin sagts)
    AMD ist bei Programmen die mehrere Kerne haben schneller.
    Aufbau :
    2 Kerne, 1 Cache, bzw 2 Kerne greifen auf 1 Cache zu, Die 2 Kerne können beide die Selben Daten nutzen ohne dass Daten zwischen den Caches Verschoben werden müssen.
    Warum das AMD tat? Sie dachten dass in Zukunft fast nur noch Anwendungen Laufen werden die 2 und mehr Kerne gleichzeitig Nutzen.


    ABER: Dies Trat (noch) nicht ein.

    Daher ist Intel meistens schneller.

    Ich selber habe nur in den Servern AMD, wegen dem Stromverbrauch.

    Im Desktop Rate ich dir: Intel i7 oder i5

    LG PPR

    EaranMaleasi schrieb:

    Wieder was neues gelernt was AMD vs Intel angeht
    Ja, es hat den Anschein, als ob die meisten nicht vergleichen und hirnlos die TDP als "Dauerstromverbrauch" und nicht wie vorgesehen rechnen.
    Könnte aber auch an zahlreichen Intel-Fanboys liegen, die früher trotz hohem Stromverbrauch Intel CPU´s gekauft haben um damit angeben zu können, welche jetzt irgendwelche Märchen über AMD CPU´s verbreiten.
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if
    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass mein FX6300 von AMD zwar voll ausreicht für mich, allerdings der i5 von meinem Freund ein kleines bisschen besser ist. Das merken wir beim spielen von BF4 vor allem, da mein Prozessor bei 64-Mann-Servern schon langsam nachgibt, seiner nicht.

    Übrigens kann ich dir die GTX660 als Grafikkarte empfehlen, ist zwar ein ganz klein wenig schlechter als die GTX760, aber reicht vollkommen für fast alle Spiele bisher aus!
    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplimentär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Rising Existence - das GTA V-MP Projekt mit Zukunft und Innuvation