Metro Timer 1.0

    • Release
    • Closed Source

    Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VBHero.

      Metro Timer 1.0

      Name des Programms:
      Metro Timer 1.0.0.0

      Beschreibung:
      Metro Timer ist ein komfortables und zeitgemäßes Tool, um den Computer zeitgesteuert herunterzufahren, neuzustarten oder den aktuellen Benutzer abzumelden.

      Egal ob man darauf wartet, dass ein Download abgeschlossen wird, während man selbst das Haus verlässt oder ob man abends vom Bett aus einen Film sehen möchte, ohne dass der Computer die ganze Nacht Strom frisst - Metro Timer ist die Antwort auf diese und weitere Probleme.

      Screenshots:
      siehe Anhang

      Verwendete Programmiersprache:
      Visual Basic .NET (IDE: VB 2013 Express)

      Systemanforderungen:

      Bekannte Bugs:
      • Wenn man nur Stunden und keine Sekunden und Minuten eingibt, wird das nicht richtig dargestellt [X] (in 1.1 gefixt)

      ToDo:
      • Für Version 1.1 geplant:
      • Eigenes Logo für Metro Timer [X]
      • Integration in die Taskleiste (wenn man die Anwendung minimiert und mit dem Mauszeiger über das Icon fährt, soll die verbleibende Zeit bis zum Neustart/Herunterfahren/Abmelden angezeigt werden)
      • Animationen für das Ein- und Ausblenden der Form [X]
      • Optionsmenü [X]
      • Layout und Größe anpassen [X]
      • Designüberarbeitungen
      • Bugfixing [X]
      • Aboutdialog [X]
      • MetroFramework einkompilieren (muss besprochen werden)

      Dateigröße:
      44,50 KB

      Lizenz/Weitergabe:
      Freeware; Closed Source

      Hashes
      MD5 : 690CC2F483B545A05F05A82DCFC6F863
      SHA1 : D5D179486E4DCA18EF17DC1A705B41240D8A8239
      SHA256 : E4ADA80F982A571A075990F1E039DEA06F10E29A1387B0115B09B6AD14BAF9CB


      Anmerkung:
      Mir gefällt der Metro-Style wirklich gut und natürlich ist es Geschmackssache, aber ich finde ihn intuitiv und für diese Anwendung gut geeignet. Deswegen verbitte ich mir Diskussionen über diese Entscheidung. Das MetroFramework setzt zudem .NET Framework 4.0 voraus, weswegen ich auch über diese Entscheidung keine Diskussionen führen werde.
      Bilder
      • Metro Timer.png

        10,82 kB, 767×472, 355 mal angesehen
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von „VBHero“ ()

      Ich finde die Idee gut. :thumbsup:

      Allerdings hätte ich das Design weniger ausladend Gestaltet.
      Da von den 3 Button für Aktionen sowieso immer nur einer die aktuelle Aktion bestimmt, hätte ich hier eine Dropdown genommen in der die verschiedenen Aktionen zur Verfügung stehen.
      Durch die Aufteilung sieht es zur Zeit so aus als könnte man die Stunden bis zum Herunterfahren oder die Minuten bis zum Neustarten eintragen.
      Die Zeiteinstellungen hätte ich mit einem NummericUpDown realisiert. Damit wäre das ganze Bild aufgeräumter.


      edit:
      Da ich nicht gut im erklären bin, habe ich mal schnell eine WinForm mit der Aufteilung gebastelt.
      Bilder
      • Demo.jpg

        14,04 kB, 353×270, 333 mal angesehen
      There is no CLOUD - just other people's computers

      Q: Why do JAVA developers wear glasses?
      A: Because they can't C#

      Daily prayer:
      "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Schamash“ ()

      Ganz nette Idee. Für mich ist es allerdings via "Ausführen" einfacher das zu managen. Aber gut.
      Was ich nicht gut finde ist die Einstellung, dass Du keine Diskussionen zum Metro Style willst, denn der Kunde ist König. :P
      Geht ja auch nicht um Diskussionen und ich habe daran generell auch nix auszusetzen, aber das Alignment und die Tiles passen nicht wirklich.

      Ziemlich große Whitespaces zwischendrin und so große Tiles. Tiles sehen imo auch nur gut aus, wenn sie als einziges in ner Form dargestellt sind, um weitere Menüs zu öffnen. Mach' wie gesagt NumericUpDowns rein und ändere das ein wenig.

      OpenSource könntest Du es theoretisch auch machen.
      #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
      Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

      Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
      Der Aber millionste Timer, mit besonders wenig Funktionen, dafür in seinen Dimensionen besonders aufgeblasen.
      Ähh, was ist an der Idee jetzt so toll ?(

      Obwohl ich die Optik eigentlich ganz schick finde, besonders die drei Buttons, da macht ein Dropdown nicht soviel her.
      Also wenn es so minimalistisch bleiben soll, würde ich das Ganze etwas kompakter gestalten, die Textboxes für Minuten und Sekunden auf jeweils 60 begrenzen und gut ist.

      Ein paar mehr Funktionen, wären aber besser und dann ist auch eine andere Struktur von Nöten, um die Funktionen auch unter zu bringen, ohne das die Oberfläche noch mehr Platz einnimmt.
      Erstmal danke ich allen für ihre Beiträge :)

      Allerdings hätte ich das Design weniger ausladend Gestaltet.Da von den 3 Button für Aktionen sowieso immer nur einer die aktuelle Aktion bestimmt, hätte ich hier eine Dropdown genommen in der die verschiedenen Aktionen zur Verfügung stehen.Durch die Aufteilung sieht es zur Zeit so aus als könnte man die Stunden bis zum Herunterfahren oder die Minuten bis zum Neustarten eintragen.Die Zeiteinstellungen hätte ich mit einem NummericUpDown realisiert. Damit wäre das ganze Bild aufgeräumter.


      Habe vorher mit verschiedenen Personen gesprochen und die meisten fanden diese Layout Variante intuitiver zu bedienen, eine ähnliche, wie du sie vorschlägst, hatte ich auch getestet. In zukünftigen Versionen löse ich es vielleicht anders, aber die Textboxen funktionieren hier letztlich wie ein NumericUpDown, waren aber als Control im MetroFramework enthalten. Der Dropdown kommt vielleicht mit der nächsten Version.

      ​Ganz nette Idee. Für mich ist es allerdings via "Ausführen" einfacher das zu managen. Aber gut.


      Danke, letztlich greift er ebenfalls auf die Variante via Ausführen zurück ;)

      ​Was ich nicht gut finde ist die Einstellung, dass Du keine Diskussionen zum Metro Style willst, denn der Kunde ist König. Geht ja auch nicht um Diskussionen und ich habe daran generell auch nix auszusetzen, aber das Alignment und die Tiles passen nicht wirklich. Ziemlich große Whitespaces zwischendrin und so große Tiles.


      Die Diskussion will ich schon, wenn sie konstruktiv ist, leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele solcher Programme schon konsequent kritisiert werden, nur weil sie diesen Style umsetzen wollen und das finde ich nicht groß. Die Whitespaces und die generelle Größe werde ich in der nächsten Version verbessern.

      ​OpenSource könntest Du es theoretisch auch machen.


      Das kommt solange nicht in Frage, bis ich alle Funktionen integriert habe und kein Code nur ein Platzhalter oder Vorläufer ist. Prinzipiell ist es aber sehr einfach gehalten und sollte keinem Probleme bereiten, wirklich aufwändiger Code ist nicht darin.

      ​Der Aber millionste Timer, mit besonders wenig Funktionen, dafür in seinen Dimensionen besonders aufgeblasen.Ähh, was ist an der Idee jetzt so toll


      Die Dimensionen werde ich verkleinern, wenn gewünscht, ich dachte vor eurem Feedback, es könnte den Nutzern gefallen. Dass es der Millionste Timer ist, mag stimmen, aber ich habe keinem in einem für mich ansprechenden Design gefunden und der Funktionsumfang wird über kommende Versionen erweitert. Ich bin dafür, möglichst früh im Entwicklungsprozess Nutzerfeedback einfließen zu lassen, sodass ich lieber viele Nutzerstimmen zu einem wenig fortgeschrittenen Programm höre, als viel Zeit in eins zu stecken, in dem es am Ende viele Baustellen gibt.

      ​Obwohl ich die Optik eigentlich ganz schick finde, besonders die drei Buttons, da macht ein Dropdown nicht soviel her.Also wenn es so minimalistisch bleiben soll, würde ich das Ganze etwas kompakter gestalten, die Textboxes für Minuten und Sekunden auf jeweils 60 begrenzen und gut ist.


      Danke dafür, werde es kompakter gestalten. Ob ich die Textboxen für Sekunden und Minuten auf 60 begrenzen soll, habe ich lange überlegt, dachte aber, dass es so intuitiver wäre. Werde ich eventuell als optionale Einstellung hinzufügen.

      ​Ein paar mehr Funktionen, wären aber besser und dann ist auch eine andere Struktur von Nöten, um die Funktionen auch unter zu bringen, ohne das die Oberfläche noch mehr Platz einnimmt.


      Das Layout werde ich in der nächsten Version verbessern, Funktionen sind einige geplant, die für die nächste Version kann man oben lesen, für die Zukunft habe ich aber noch größere Pläne, wenn die Nutzerschaft denn groß genug ist.
      @VBHero

      Ich hätte da noch einen Vorschlag.
      Wie wäre es wenn du den "Starten" Button weglässt und die Form umdrehst.
      Also Einstellen der Zeit und "Erzwingen", beim Klicken auf "Herunterfahren/NeuStarten/Abmelden" startet der Timer.
      There is no CLOUD - just other people's computers

      Q: Why do JAVA developers wear glasses?
      A: Because they can't C#

      Daily prayer:
      "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
      -Die Form und Buttons sind viel zu groß
      -Die Controlbox 'Maximieren' würde ich deaktivieren
      -Borderstyle fixed (falls Sizable)
      -Textboxen zu groß, verlager diese dann nach oben, somit wählt man zuerst die entsprechende Zeit und dann die Aktion
      -den 'Timer Starten' Button würde ich weglassen

      Wollte auch mal mein Senf dazu geben, hab das Programm nicht getestet :)
      ​Ich hätte da noch einen Vorschlag.Wie wäre es wenn du den "Starten" Button weglässt und die Form umdrehst.Also Einstellen der Zeit und "Erzwingen", beim Klicken auf "Herunterfahren/NeuStarten/Abmelden" startet der Timer.

      -Textboxen zu groß, verlager diese dann nach oben, somit wählt man zuerst die entsprechende Zeit und dann die Aktion-den 'Timer Starten' Button würde ich weglassen


      Machbar, allerdings muss ich sagen, dass ich eben nicht weiß, inwiefern das die Intuitivität beeinflusst. Die Sache ist die, dass ich vor allem will, dass Leute, die wenig Erfahrung mit IT und Computern haben, in der Lage sind, das Programm ohne Frustration zu verwenden. Inwiefern das dann noch gewährleistet werden kann, weiß ich nicht, wenn es auch sicherlich schick anzusehen wäre.

      ​-Die Form und Buttons sind viel zu groß


      Wird wie gesagt in 1.1 verändert

      ​-Die Controlbox 'Maximieren' würde ich deaktivieren
      -Borderstyle fixed (falls Sizable)


      Wird in der nächsten Version verbessert ;)

      Danke auch für euer Feedback ;)
      Die Entwicklung der Version 1.1 kommt gut voran, gerade ist mir noch ein Bug aufgefallen, den ich nun behoben habe: wenn ihr für Minuten und Sekunden 0 oder nichts eingebt, aber einen Stundenwert setzt, wird nicht korrekt runtergezählt. Stattdessen wird in der Textbox mit jeder vergangenen Sekunde für die Sekunden ein größerer negativer Wert angezeigt.

      Kommt in der nächsten Version nicht mehr vor, die Funktion beeinträchtigt es trotzdem nicht, es wird nur falsch dargestellt.
      Wie gefällt euch das Logo ? 13
      1.  
        Es gefällt mir und trifft den Metro-Style (13) 100%
      2.  
        Es gefällt mir nicht (0) 0%
      3.  
        Es passt nicht zum Programm (also einem Timer) (0) 0%
      4.  
        Folgendes könnte man verbessern (bitte mtteilen) (0) 0%
      Hier ist das Logo von Metro Timer, ich hoffe es gefällt euch ?

      Ich hoffe, dass die nächste Version übernächste Woche komplett fertig ist, da ich aber derzeit umziehe und die Uni bald losgeht, weiß ich nicht, ob ich den Plan einhalten kann.
      Bilder
      • Metro.png

        49,38 kB, 1.024×1.024, 240 mal angesehen