Plattform zum präsentieren von Hobby-Entwickler Spielen

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von krazun.

    Plattform zum präsentieren von Hobby-Entwickler Spielen

    Hallo liebe VB-Paradise Community,

    Erstmal vorweg: Ich bin mir nicht ganz sicher ob es in Ordnung ist das hier zu Posten. Die Nutzungsbestimmung hier sagen Werbung die etwas mit Visual Basic zutun hat oder von allgemeinem Interesse ist, kann man ausnahmsweise ins Off-Topic posten und ich denke das trifft in diesem Fall zu (Zumindest hoffe ich es ;))
    Falls das nicht der Fall ist bitte ich vielmals um Entschuldigung und bitte darum diesen Thread einfach zu löschen, dann weiß ich Bescheid das das allgemeine Interesse doch eher eine Hoffnung meinerseits war ;) Und da die Seite rein in meiner Freizeit entwickelt wird und komplett frei von Werbung ist trifft der Passus mit dem Verbot von "Stark kommerzieller"-Werbung auch nicht zu.

    Aber nun zum Projekt. Es geht um eine Webseite, an der ich in der letzten Zeit gearbeitet und die ich erst vor kurzem als Beta gestartet habe:

    http://pewn.de

    Es geht dort darum das Hobby-/Indiespieleprogrammierer ihre Spieleprojekte vorstellen können, egal ob diese schon abgeschlossen sind oder sich noch in einer früheren Entwicklungsphase befinden. Das Ziel ist das so irgendwann eine schöne Übersicht über die deutsche Hobby-/Indiespieleprogrammierer Szene entsteht und woran grade so gearbeitet wird. Die Entwickler bekommen eine weitere Möglichkeit ihr Spiel vorzustellen und Feedback einzusammeln und interessierte Spieler können so leicht und strukturiert nach frischer Spielekost von Hobbyentwicklern aus dem deutschsprachigen Raum suchen.

    Ich denke diese Möglichkeit könnte für die Entwickler hier, welche mit viel Liebe ein Visual Basic Spiel entwickelt haben oder grade entwickeln durchaus von Interesse sein. So könnten die Spieleentwickler hier für ihre Spiele noch ein bisschen zusätzliche Werbung machen und noch andere Zielgruppen erreichen.

    Die Seite läuft erst seit kurzem und sie befindet sich noch im Beta-Stadium, also habt bitte etwas Nachsicht wenn noch Fehler auftreten. Und da aller Anfang schwer ist und die Seite grade erst am entstehen ist: Falls ich ein wenig Interesse wecken konnte und jemand mal reinschauen oder gar sein Projekt eintragen möchte: Ich würde mich sehr darüber freuen. Auch jegliche Kritik ist sehr willkommen.

    viele grüße,
    krazun
    huhu,

    vielen Dank für die Antworten und fürs Eintragen des Spiels!

    @simpelSoft:

    Vielen Dank für das Lob! Wenn man so viele Nächte in ein Projekt investiert hat und mit Leib und Seele dabei ist freut man sich über jedes Lob umso mehr. Ja die Seite ist komplett selbst geschrieben, also ohne Nutzung eines Content-Management-System oder ähnlichen. Ein paar Java-Libs habe ich allerdings schon genutzt, also es ist nicht JRE und JavaEE-Core only.

    Zur Technik: Die Seite wird mit dem üblichen JavaEE Stack entwickelt: Java Persistence API (JPA), Enterprise JavaBeans (EJB), Contexts and Dependency Injection (CDI), JavaServer Faces (JSF), Java Authentication and Authorization Service (JAAS), Java EE Connector Architecture (JCA)
    Fürs Logging nutze ich Logback mit der SLF4j API und als Komponentenbibliothek nutze ich Primefaces. PrettyFaces für hübsche URLs und Caching mit EHCache. Rome zum erstellen von RSS/Atom Feeds und Atmosphere für Websockets mit Fallback. Außerdem einige Apache Commons Bibliotheken (commons-codec, commons-fileupload, commons-io und commons-lang3) und imgscalr zum skalieren von Bildern. Also eine typische Java Enterprise Plattform.

    Ein CMS kam nicht in Frage da ich noch zu viele spezielle Features in Planung habe. Der Aufwand den ich dafür am Anfang habe wird sich im Nachhinein bezahlt machen, da ich was die Weiterentwicklung angeht in keiner Weise durch ein CMS eingeschränkt bin und so fast alles umsetzen kann was ich oder die Nutzer sich wünschen und vorstellen können ;)

    grüße,
    krazun
    Könnte man eventuell noch mehrere Stile anbieten? Weiß würde sich sehr gut eignen.


    Jap, für alle Leute die es lieber heller mögen kann man im Benutzerkonto das Design auf ein Weißes Design umstellen ;)
    Einfach auf den Avatar in der Leiste oben klicken, dann auf Benutzerkonto und direkt unter den ersten 2 Boxen ist der Kasten um das Design umzustellen.

    Es ist auch noch ein drittes geplant, für die Leute die es weder zu Dunkel, noch zu Hell mögen. Dieses dritte wird dann etwas Bunter. Metro/Modern UI ähnlich.

    grüße,
    krazun
    Hallöchen zusammen,

    ich wollte nur mal bescheid sagen das es sich lohnen würde mal wieder vorbeizuschauen. Mittlerweile wurden knapp 50 Spiele von Hobby-/Indiespieleprogrammierern aus dem deutschsprachigen Raum eingetragen und seit dem Post von mir gab es über 44 Verbesserungen an der Seite (Bugfixes und neue Features)

    grüße,
    krazun
    Gefällt mir, echt super gemacht!

    Hoffe es kommen noch ganz viele Entwickler und Nutzer hinzu, um unter anderem auch deine Arbeit zu würdigen :).
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..
    Hallo @krazun,

    Deine Seite gefällt mir vom ersten Eindruck SUPER! Großes Lob!
    Aber ich hab paa Sachen zu Bemängeln die MIR persönlich nicht so gefallen:

    Wichtig:
    - Man sollte Spielen eine Kategorie geben können!
    - Nur Projekte zulassen die auch einen Download haben! Alle ohne sind automatisch: In Planung!
    - Welche Voraussetzungen man braucht um Sie zu Spielen
    - Umfangreichere Suche (im Header eine Suche nach Namen)
    - Filteroptionen (Spilbar auf PC... Browser... usw. Kategorie s. punkt 1)

    Optisch:
    - Die Doppelten Rand-Bordern von den Slider Finde ich naja
    - Die Slider sind zu schnell (Animation und Anzeigedauer) (sind auch nicht alle gleich schnell bzw. aufeinander abgestimmt)
    - Thema (White / Black) sollte auch ohne Anmeldung einstellbar sein (zb. im footer)

    Sonstiges:
    - "Hashtags" würde ich in "Tag" / "Spieltag" umbenenne (wir sind ja nicht auf twitter)
    - Der Info Text (Benutzer / Angemeldete Spiele usw.) wurde ich als Eigene Kachel auf der Hauptseite anzeigen

    #edit
    - Die Container von Angemeldete Benutzer / Neueste Mitglieder / Rangliste sind Viel zu Größ ich würde nur die TOP 3 der Rangliste anzeigen und dementsprechend alles etwas besser von der Größe anpassen!
    - Kein Hintergrundbild?
    #/edit

    (Der Scheiß Editor hat mir mal wieder 90% des Texts gekillt ....)

    Falls mir noch mähr einfällt lass ich es wissen,
    LG Ruerte

    Bilder
    • Unbenannt.PNG

      261 Byte, 38×61, 403 mal angesehen
    Unfortunately, this Signature is not available in Germany because it may contain music for which GEMA
    has not granted the respective music rights. Sorry about that.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von „Ruerte“ ()

    Vielen Dank für das Feedback!

    Hashtag hatte ich es genannt weil das eben jeder kennt. Ein Tag oder Spielertag kann auch einfach eine Zuordnung von einem Schlagwort zu einem Spiel sein. Aber Hashtag macht nochmal explizit deutlich das man ein # davor schreiben muss damit es erkannt wird.

    Bei den doppelten Bordern stimme ich total zu. Irgendwas hatte mich immer gestört, wenn man drauf hingewiesen wird ist es auf einmal total offensichtlich ;) Werde die auf jeden Fall entfernen, denke auch das wird dann deutlich klarer/besser aussehen.

    Bei den Boxen unten stimme ich auch zu. "Angemeldete Benutzer" und "Neueste Mitglieder" finde ich auch zu groß. Die sind auch nur so groß weil ich die "Rangliste" Box mit 5 Benutzern drin gut finde und musste sie dann zwangsweise anpassen. Aber ich denke ich werde die ersten beiden Boxen um die hälfte kürzen und dafür eine neue Box daruntersetzen, so das es insgesamt dann wieder stimmig aussieht. Muss mir nur noch Gedanken machen was man da sinnvolles reinpacken könnte.

    Und das fehlende Hintergrundbild ist Absicht. Ich bin ein Fan von Flat-Design und schlichten Layouts. Teilweise auch weil meine Grafik und Design Begabung quasi kaum existent ist ;)

    Werde die Änderungen mit dem nächsten Update der Seite einarbeiten, nochmal Danke für das Feedback.
    Die Seite gefällt mir auch sehr gut...wie schon genannt sind die Animationen von der Vorschau zu schnell...man kann kaum den Beschreibungstext lesen...vllt machst du es klickbar und nicht automatisch...

    Kategorien wäre auch schön...die Spiele sortieren nach Beta/Alpha/Strategie/etc...
    ja das ist vielleicht wirklich etwas zu schnell eingestellt. Eventuell mache ich das etwas langsamer, dann wirkt es auch nicht mehr ganz so hektisch. Sobald man allerdings auf einen Slider Punkt oder einen der Pfeile klickt hört das automatische Sliden auf und man kann in Ruhe per klick navigieren.

    Auf der Seite pewn.de/games/ kann man oben in den Filtern sowas wie Beta, Alpha, Final usw. auswählen. Für die Genres ist das Hashtag System gedacht, da ich es flexibler finde als feste Kategorien. Grade bei Indiespielen fällt es ja manchmal recht schwer ein Spiel in eine Kategorie zu pressen. Das wollte ich mit den frei wählbaren Hashtags umgehen. Alle Spiele mit einem Strategie Hashtag findet man z.B. hier: http://pewn.de/games/?hashtag=strategie

    Aber ich denke ich werde die offensichtlichsten Genres noch einmal auf der Spiele-Seite oben auflisten damit man sie nur noch anklicken braucht. Das ist dann bestimmt etwas Benutzerfreundlicher und zugänglicher.
    Hallo zusammen,

    auf Pewn hat sich wieder einiges getan und die Entwicklung der Plattform schreitet gut voran. Eines der Ziele von Pewn ist es ja alle Bereiche der Spieleentwicklung auf einer Plattform zu vereinen und so gibt es seit kurzem auch einen Design-Bereich. Dieser Bereich wird nun kontinuierlich weiter ausgebaut und verbessert, in der Hoffnung das sich noch weitere Designer für die Idee begeistern lassen ihre Arbeiten auf einer Plattform für Indie-Games zu präsentieren. Im laufe der nächsten Wochen/Monate wird ergänzend noch eine Ressourcendatenbank für Grafiken/Sounds, eine Jobbörse und ein Teamsystem eingebaut um das finden passender Team-Mitglieder oder benötigter Ressourcen noch weiter zu erleichtern.

    viele Grüße,
    krazun
    Hallo Liebe VB-Paradise-Community!

    seit dem letzten Beitrag hier hat sich extrem viel getan auf pewn.de!

    im Detail kann man die kompletten Änderungen und neuen Features hier nachlesen: pewn.de/changelog/

    Einige der größeren Funktionen würde ich aber gern hier noch erwähnen ;)

    • Pewn hat Entwickler Verstärkung bekommen: damios trägt nun schon seit einiger Zeit dazu bei das die Entwicklung wieder schneller voran geht!
    • Ein System welches sich für jeden Benutzer merkt welchen Inhalt auf der Seite er schon gesehen hat und was neu ist. Dieses System bezieht sich nicht nur auf Forenposts, sondern auch auf Spiele,Designs,Blogs, News usw.
    • Aktivitätsanzeigen für jeden Benutzer
    • Forenposts und Kommentare für Gäste möglich
    • Die Startseite wurde stark überarbeitet und ist nun auch Respsonsive. D.h. man kann sie nun auch besser vom Smartphone aus betrachten
    • Entwickler können sich nun zu Teams zusammenschließen und Spieleprofile gemeinsam verwalten
    • Es gibt eine Kommunikationszentrale für Teams. Darüber können Teams intern Chatten/Diskussionen führen und Dateien verwalten
    • Es wurde ein Pixel-Editor eingebunden mit dem man online Pixel Art/Sprites erstellen kann
    • Die Pewn-API (pewn.de/papi/) wurde stark ausgebaut. Mittlerweile ist sogar die Authentifizierung per OAuth2 in der Testphase. Final wird diese dann wenn Pewn per SSL erreichbar ist


    Darüber hinaus läuft aktuell bis zum 31.08 noch ein Event vom Negaia-Team auf Pewn (pewn.de/profile/Vankenthor/blog/523310-Negaia-Verlosung/). Ihr könnt dort euren Vorschlag für eine Quest-Idee posten und habt, falls ihr gewinnt, so die Möglichkeit euch im fertigen Spiel zu verewigen. Zu Gewinnen gibt es außerdem noch ein Negamania-Shirt und eine gebundene Fassung der Leseprobe von der Negamania 2016.

    Falls ihr also eine Quest Idee habt und die Chance nutzen wollt das ein erfahrenes Team diese mit euch umsetzt, lasst euch das Event nicht entgehen und schaut mal vorbei, würde mich sehr darüber freuen ;)

    viele Grüße,
    krazun
    Hiho, die API finde ich ziemlich interessant, da ich schon mal mit den Gedanken gespielt habe eine Art "Steam" für pewn zu bauen.

    <downloadWindows>gamedevr.itch.io/power-push-pull</downloadWindows>
    <downloadLinux>gamedevr.itch.io/power-push-pull</downloadLinux>
    <downloadMacOs>gamedevr.itch.io/power-push-pull</downloadMacOs>


    Leider sind die download links nur teilweise direkt Links womit das vorhaben aus Sicht des herunterladens scheitert :D
    damios hat sowas in der Art sogar schon angefangen, auf Basis der API: pewn.de/profile/damios/blog/416596-Spiele-Updater/

    Dieser Updater kann die Spiele natürlich nur herunterladen und entpacken wenn eben ein direkter Link zur Datei angegeben wurde. Bei Links wie den oben klappt das natürlich nicht.

    Aber für die Zukunft ist noch geplant das Download-System komplett umzubauen. Bisher kann man ja nur einfache URLs hinterlegen. In Zukunft soll es möglich sein die Spiele direkt auf Pewn hochzuladen, dies würde es dann auch einfacher machen diese per API zu ziehen und aktuell zu halten. Ginge dann natürlich aber auch nur bei Spielen welche die Dateien bei Pewn hochladen. Die Möglichkeit das jemand lieber auf seine Projekt-Domain verlinken will wird natürlich weiterhin verbleiben ;)
    Mir gefällt die Seite sehr gut, sowohl vom Design als auch von der Übersichtlichkeit/Bedienbarkeit. Jedoch stört mich eine Kleinigkeit:
    Wenn ich z. B. alle Spiele-Neuheiten anschauen will, fände ich es besser, wenn man auf den Titel klicken könnte, anstatt auf das Zahnrad und dann auf "Mehr", vor allem weil das Zahnrad meiner Meinung nach hier auch etwas irreführend ist - ich kann ja nichts einstellen, wenn ich darauf klicke.

    Insgesamt aber Top die Seite!
    Twitch Viewer Display Chat-, Zuschauer- und Statistiktool für Streamer
    Vielen Dank für das Lob!

    Und manchmal sieht man echt den Wald vor lauten Bäumen nicht: Einfach auf den Titel zu klicken wär so einfach/Benutzerfreundlich wie offensichtlich, aber selbst bin ich da irgendwie noch nicht drauf gekommen ;)

    Also danke für den Tipp, werde das so einbauen ;)