Hosts-Editor for Windows (v1.0.0.0 beta)

    • Beta
    • Closed Source

    Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Zwäähn.

      Hosts-Editor for Windows (v1.0.0.0 beta)

      Möchte Euch hier meinen Editor (beta Version) vorstellen an dem ich einige Wochen gesessen habe.
      Das Programm umfasst mehr als 1000 Codezeilen (man möcht's kaum glauben) ohne leerstehende Zeilenumbrüche.
      Design und Icons sind alles Handgemacht, die Funktionen sollten selbsterklärend sein.
      Ich hab mir also ein bisschen Mühe gegeben und suche jetzt ein paar Leute die mein Programm auf Herz und Nieren überprüfen.
      Auf Feedback würde ich mich ebenfalls freuen :)

      Name des Programms:
      Hosts-Editor for Windows

      Beschreibung:
      Mit dem Hosts-Editor kann die Hosts Datei bequem und einfach geändert werden.
      Es stehen 3 updatebare Quellenangaben zur Verfügung wo individuell eine Hosts Quelle (z.b. für Werbung) eingetragen werden kann.
      Desweiteren gibt es eine sogenannte 'Blacklist' in der man Webseiten sowohl sperren als auch umleiten kann.

      Welche Vorteile bietet es mir wenn es doch Plugins wie Adblock für den Browser gibt?
      Bevor der Browser eine Webseite auflöst wird zuerst in der Hosts Datei nach eine Namensauflösung gesucht ob die Seite
      evtl schon eine Ip zugewiesen bekommen hat.
      Die Sperrung ist systemweit gültig und nicht nur für den jeweiligen Browser.

      Weitere Vorteile
      • verhindern das Programme/Software nachhause telefonieren indem man z.b. die ausgehenden Verbindungen in der Blacklist sperrt
      • Werbung/Internetseiten u.ä. systemweit blockieren
      • Quellen können per Klick auf Updates überprüft und aktualisiert werden
      • eigene Quellenangaben möglich, Quellen können auch deaktiviert werden (alle oder einzelnd)
      • Ip-Adressen von Webseiten können ermittelt werden
      • Blacklist kann Importiert und Exportiert werden

      Screenshot(s):



      Verwendete Programmiersprache(n) und IDE(s):
      Visual Basic .NET (IDE: VB 2013 Express)

      Systemanforderungen:
      -.NET Framework 2.0
      -Administratorrechte zwingend erforderlich zum ändern der Hosts Datei
      (Zu beachten: Möglicherweise wird der Zugriff ebenfalls vom Antivieren Programm verhindert)


      Systemveränderungen:
      -Verändert die Hosts Datei
      -blacklist.xml wird im Verzeichnis vom Hosts-Editor erstellt


      Download(s):


      Hosts-Editor for Windows.rar
      101,64 kB


      Lizenz/Weitergabe:
      Freeware; ClosedSource

      Getestete Betriebssysteme:
      -Windows 7 64Bit
      -XP, Vista, Windows 8 & 10 sollten auch funktionieren, wenn nicht, bitte ein kurzes Feedback mit Problemschilderung hinterlassen.

      Gerne erwünscht sind:
      -Verbesserungsvorschläge
      -Allgemeines Feedback


      Geplante Erweiterungen:
      • Backup Funktion für Hosts Datei
      • Blacklist Suche erweitern
      • Hilfe Seite
      • Beim Start Benutzerrechte prüfen
      • Hosts Quellen beim zusammensetzen optimieren
      • Aufgaben in einem separaten Thread auslagern um zu verhindern das die Form während des erstellen einfriert
      • Icon mit Text? versehen o.ä. um Verwirrungen zu vermeiden


      Bekannte/gemeldete Bugs in Version 1.0.0.0 beta:
      • bisher keine




      Bilder
      • hefw_1.png

        107,68 kB, 642×447, 289 mal angesehen
      • hefw_2.png

        70,3 kB, 717×555, 292 mal angesehen
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von „Zwäähn“ ()

      Kann es grade nicht downloaden. Wie wird das Updating geregelt? Eigens? Wenn ja, mit Signierung?
      #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
      Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

      Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
      Inhalte, die sich nicht auf das Programm direkt beziehen, wurden entfernt.
      Zum Programm: Habs auf ner VM getestet. Beim Herunterladen unbedingt darauf achten, dass das Fenster nicht einfriert. Zudem beim Zurücksetzen der Hosts-Datei bleibt der Button mit dem Abbrechenicon da obwohl das Zurücksetzen fertig ist. Ach ja und so Dinge wie das Anwendungsmanifest ansprechend zu verändern, dass automatisch Rechte angefordert werden wäre natürlich auch nicht verkehrt.


      Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FlashTek“ ()

      Zwäähn schrieb:

      Gerne erwünscht sind
      -Bugs

      @Zwäähn Das würde ich vielleicht abändern, aber ok. Das Programm ist nicht schlecht, wie @thefiloe gesagt hat, könntest du vielleicht das Anwendungsmanifest entsprechend abändern. Bei den geplanten Features hast du "Autostart" erwähnt, aber wozu sollte der nützlich sein? Man benutzt das Programm ja nur dann, wenn man die Hosts-Datei abändern will, was man im Normalfall -glaube ich- nicht täglich macht. Das Design ist auf jeden Fall gelungen, was halt etwas stört ist -wie du gesagt hast-, dass der AV beim Download anschlägt, dann die Ausführung verhindert, und man erstmal 5 Minuten daran arbeitet, das Programm zum laufen zu bringen.
      Wie wird das Updating geregelt? Eigens? Wenn ja, mit Signierung?

      Das Update betrifft nur die Hosts Quellen, nicht das Programm.
      Ich lese die update Zeile der Hosts Quellen mittels Streamreader aus, diese vergleiche ich und wenn eine Änderung (z.b. Datum oder Uhrzeit hat sich geändert) stattgefunden hat wird diese aktualisiert.



      Habs auf ner VM getestet. Beim Herunterladen unbedingt darauf achten, dass das Fenster nicht einfriert.

      Kommt daher weil alles noch im Hauptthread ausgeführt wird, aber da während des Vorgangs (der ja nicht lange dauert) eigentlich nichts besonderes gemacht werden soll/muss dachte ich lass ich's erstmal so mit deaktivierter Form.
      Evtl. werd ich das später in nen extra Thread packen.



      Zudem beim Zurücksetzen der Hosts-Datei bleibt der Button mit dem Abbrechenicon da obwohl das Zurücksetzen fertig

      Das Icon ist für den Status der Hosts Datei, wenn der grüne Hacken da ist dann ist die Hosts Datei mit dem Editor erstellt worden, wenn das rote
      Icon angeziegt wird soll das heißen das der Editor nicht verwendet wurde (Siehe auch Text) ;)
      Werde da vielleicht noch ein Label o.ä. setzen damit das nicht missverstanden wird.


      Ach ja und so Dinge wie das Anwendungsmanifest ansprechend zu verändern

      Jupp, vorher hatte ich das Problem dass requireAdministrator nicht funktionierte wegen den ClickOnce Einstellungen obwohl diese deaktiviert war.
      Habs aber jetzt raus und kommt mit dem nächsten Update.


      Das Design ist auf jeden Fall gelungen, was halt etwas stört ist -wie du gesagt hast-, dass der AV beim Download anschlägt, dann die Ausführung verhindert, und man erstmal 5 Minuten daran arbeitet, das Programm zum laufen zu bringen

      Danke :)
      Das ist wahr, man muss halt entweder das Antivieren Programm kurzfristig deaktivieren oder evtl. Extra Rechte einräumen.



      Bei den geplanten Features hast du "Autostart" erwähnt, aber wozu sollte der nützlich sein?

      Steht noch nicht ganz fest ob das mit rein kommt.
      Wenn man das Programm z.b. als Werbeblocker nutzt dann könnte man es in den Autostart setzen damit es die
      Quellen von Zeit zur Zeit automatisch aktualisiert werden.
      An sich eigentlich eine sehr gute Idee, jedoch würde ich das Tool (was man ein paar Mal benutzt und dann nie mehr) nicht so aufblähen, ansonsten wird es wieder zu kompliziert und dann kann man es auch direkt einfacher per Hand machen. Imho würde hier eine Form mit nem Menü und dem Inhalt von deinem zweiten Screenshot reichen.


      Wird es nicht keine Angst, es bleibt so simpel wie es jetzt ist auch wenn noch ein paar Modifizierungen vorgenommen werden sollten ;)



      Und wie gesagt. Das Programm so simpel wie möglich. Am besten mehrere "Filter-Listen" anbieten, Downloads async runterladen, im Log Einträge wie System.Net.WebResponse rausnehmen (das sagt niemandem was) und das Design kann bei so einem Programm ruhig auf das normale Windows-Design beschränkt bleiben. Und nochmal: Wenn du schon zu 100% Administratorrechte brauchst, dann bitte modifiziere das Manifest entsprechend. Da kennt sich sonst kein Benutzer aus. Da steht Zugriff verweigert. Das sagt keinem normalen Benutzer was.


      Wie ich in meinem letzten Post schon geschrieben habe, wird das mit den Administratorrechten in der nächsten Version gemacht.
      Eigene Filterlisten anbieten bzw einen Server extra dafür einrichten lohnt sich nicht wirklich bei so einem kleinen Programm ich habe aber schon eine Idee wie sich das anders realisieren lässt.
      Das WebResponse ist keinesfalls sinnlos, wenn der Server nicht erreichbar (z.b. 404) ist muss man als Endbenutzer wissen warum es nicht klappt und so steht es auch im Log dass z.b. die Webseite nicht erreichbar ist o.ä. (soviel Verständnis sollte man m.E. als Benutzer eines Computers haben).