per VB 2010 eine Excel 2003 Listbox erstellen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

    per VB 2010 eine Excel 2003 Listbox erstellen

    Guten Morgen,

    ich beschreibe mal kurz, was mein Hintergrundprogramm macht.

    Das Programm kopiert eine geänderte Exceltabelle vom Tablet auf meinen Rechner, liest diese aus und überträgt die Werte in meine Datenbank. Danach werden beide Tabellen gelöscht. Nun wird eine teilweise vorgefertigte Exceltabelle geladen, mit neuen Werten aus der Datenbank gefüllt. Die Exceltabelle wird auf meinem Rechner gespeichert und dann an das Tablet kopiert.

    Die Hintergrundverarbeitung auch mit Excel klappt bis hierhin wunderbar.

    Nun zu meinem Problem:

    Die ersten 6 Zellen der Zeile sind mit Werten aus der Datenbank gefüllt, die restlichen 9 Zellen sollen mit Listboxen dynamisch (zwischen 3 und 6 Einträge) gefüllt werden. Die Krux an der Geschichte ist, dass die Listboxen (oder Gültigkeitsbereiche) zur Laufzeit noch nicht existieren und angelegt werden müssen. Zudem die einzige feste Konstante sind die Spalten, aber nicht die Zeilen. Die können variieren. Auch die Anzahl der Zeilen kann variieren.

    Die Bedienmöglichkeiten auf dem Tablet sind stark eingeschränkt, und die Bearbeitung dieser Exceltabelle auf dem Tablet muss so einfach wie möglich sein.

    Zu meinem Problem habe ich im WEB aber auch rein garnichts gefunden, das funktioniert. Geht das überhaupt? Wenn ja(Hoffentlich), welche Objekte benötige ich und wie muss ich vorgehen?

    Danke schon mal.

    Systeme:
    Tablet = Android Kingsoft Office
    Rechner = Windoof 7 Prof. VB 2010 Express Excel 2003
    Server = Linux MySQL Datenbank