Html5 und CSS3 lernen

  • HTML

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von 3daycliff.

    Html5 und CSS3 lernen

    Guten Abend,
    ich habe vor CSS 3 und html5 zu lernen.. Später auch noch javascript aber das hat damit zuerstmal nix zu tun. Jedenfalls ist mir bei der Google Suche aufgefallen, dass es einfach wenig html5 und css3 Tutorials gibt.. Ich habe mit beiden Sprachen keine Erfahrung. Wie genau soll ich anfangen? Woher nimm ich meine Quellen und gibt es ein gutes Buch für beide aktuelle Sprachen ?

    danke schonmal
    mit freundlichen Grüßen
    Catchthebird ;)
    Aber bietet afaik keine HTML 5 oder CSS 3 Kurs an. Eine der besten Seiten für Web Programmierung / Design ist meiner Meinung nach immer noch die vom W3 Konsortium. Guck einfach mal bei w3schools.com/ vorbei.
    Kommt auf deinen Wissensstand an. Wenn du bisher noch nichts mit html gemacht hast, oder gerade erst angefangen hast , würde ich auf jeden Fall das Tutorial angucken, wenn du schon Erfahrung in Html hast, dann kannste trotzdem das Tutorial durchgucken und nachschauen was du noch weißt, bzw deine Kenntnisse einfach ein bisschen auffrischen.
    du musst garnix auswendig lernen, keiner kann eine Sprache auswendig dazu gibt es genügend Nachschlagewerke in Form von Büchern, Online-Doku's usw,...
    für HTML hat sich z.b. de.selfhtml.org/ bewährt. Natürlich beherrscht man immer wieder kehrende Sachen ausm Kopf aber es gibt auch Sachen die man eher
    selten braucht und dann liest auch der Profi nach ;)
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.
    Und was soll ich bei html dann lernen? ^^
    außerdem müsste man ja dann eine Sprache gar nicht lernen, da man ja alles im Internet nachschauen kann.
    Muss ich ja css auch nicht lernen.Einfach nachgooglen nach nem Ladekreis/balken code und C&P. Zack fertig ^^
    Ja und dabei haste nix gelernt ;) und weißt genausoviel wie vorher.....
    unter lernen verstehe ich nicht C&P um dann zu denken "heut hab ich ganz schön was geschafft"
    sondern das du verstehst wie die Sprache funktioniert und wie man sie anwendet.

    Bau einfach mal ne HTML Seite auf? Überschriften, Tabellen, usw,.... HTML5 dürfte dir da genug Stoff bieten, dann CSS dazu und, und, und...
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    CatchTheBird schrieb:

    muss man die ganzen Tags wie Überschriften und so wissen?
    Ne.
    Muss man überhaupt nicht.
    Meine Oma wusste das alles nicht und ist dabei glücklich alt geworden.

    Mir ist sowieso lieber, wenn die Leute nicht so viel wissen.
    Sichert den Job. ;)

    Was ist denn deine Plan, womit du die nächsten Jahre dein Geld verdienen willst?
    Vielleicht könnte dann etwas Detailwissen doch nichts schaden.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    nicht schlecht haha ^^
    naja ich hatte eigentlich vor das ganze zum Spaß zu machen und auch für mich selber. Dann vielleicht nachm abi Informatik oder ähnliches studieren.
    Mich interessiert halt Webprogrammierung und auch designen relativ stark und ja da wollt ich halt mal anfangen :D
    war ja nur ne Frage. Ich kann html sehr schlecht einsetzen, da es einfach keine Programmiersprache ist und ich deswegen nicht weiß, wie man beim Lernen vorgehen soll ;)
    Die HTML Struktur ist ja erstma recht einfach aufgebaut.
    HTML5 gibt dir da noch viel mehr Freiheit dadurch, dass du bestimmte Tags garnicht erst richtig schliessen musst.

    Sobald du dich aktiv mit HTML beschaeftigst und eigene Websites schreibst,
    wird es dir auch leicht fallen, oft genutzte Tags zu behalten.

    CSS hat auch ne recht einfache Syntax.
    Die CSS Eigenschaften sind in sehr einfachem englisch gehalten (z.B. text-align, font, font-size, display),
    und dadurch dass du sofort sehen kannst wie sich das Stylesheet auf deine Seite auswirkt faellt es auch leicht,
    sich oft genutzte und wichtige CSS Eigenschaften einzupraegen.

    CSS3 ist da wieder was anderes.
    CSS3 erweitert CSS um viele interessante Moeglichkeiten,
    du solltest aber auf jeden Fall erstmal vertraut mit CSS sein.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

    CatchTheBird schrieb:

    Klar konntest du mir helfen :)
    mich werd mir einfach das HTML und CSS tut reinziehen von der Seite und eventuell nen paar Übungen machen und dann html5 und css3 anschauen und dann ka ^^


    Wenn du eine Sprache (HTML = Beschreibungssprache) lesen kannst, hast du schon fast gewonnen. Denn die Attribute der Sprache kennst du nach ein paar Anwendungen auswendig, du weißt wie man Überschriften (H1-H5) verwendet, du weißt was <div></div> sind...etc.

    Und bei HTML und CSS finde ich geht dies extrem schnell.
    Schau Dir halt gegebene CSS-Scripts in Verbindung mit HTML-Quelltext an und versuche den Zusammenhang zu verstehen.
    Die ganzen Eigenschaften, die es dann da gibt kann man schnell lernen und evtl. auch immer mal nachschlagen.

    CSS enthält eig. nur Klassen, die dann für gewisse Tags und Klassen in verschiedensten Containern im HTML-Source etc. stehen und dafür die Styles angeben. (Ranzige Definition)

    Dann wird halt ne Referenz auf die CSS-Datei hinzugefügt und die Styles werden danach angepasst.
    Der Rest ist eigentlich nur HTML-Verständnis und wie das Ganze aufgebaut ist.

    Wichtig sind halt die grundlegenden Tags, Div-Container, Sections etc.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Du solltest HTML5 nicht als eigene Version betrachten. Es gibt zwar verschiedene Verbionennummern aber von Bedeutung sind sie eigentlich nicht. Genau das gleiche mit CSS. Du wirst aktuell keinen Browser finden, der die Spezifikationen zu 100% einhält.
    Im wesentlichen sind die Erweiterungen bei HTML und CSS fließend. Es gibt ständig neue Sachen, welche die Browserhersteller umsetzen und die erst später vom W3C aufgenommen werden. Auf der anderen Seite, werden die Vorgaben vom Konsortium nur Stück für Stück implementiert.

    Du hast vielleicht den Eindruck, das Webprogrammierung (ich schließe JS mal gleich mit ein) einfach sei und man alles googlen kann, aber wenn du etwas tiefer einsteigst, wirst du feststellen, dass es alles andere als leicht ist.
    Ein sauberes mehrspaltiges Layout was auch noch im alten IE9 funktioniert, kann einen als Anfänger schon etwas nerven kosten.

    Zum einen liegt das, an der Historie und das du hier drei eigenständige Sprachen hast, die alle miteinander interagieren und zum anderen, dass die Browser alle ihre kleinen feinen Unterschiede haben. Sicher, es wird mit der Zeit (und neueren Browsern) besser und wenn du nur "einfache" Sachen willst, ist das auch kein Problem.

    Zum lernen, einfach anfangen.
    Man kann inzwischen echt coole Sachen allein mit HTML und CSS umsetzen. Angefangen bei einfachen Menüs über Transformationen bis hin zu ganzen Slideshows oder "Responsive design".